Hangu's 2018er Chillies und etwas Garten

Noch einmal etwas zu den Locoto Samen aus LaPaz, Bolivien.
Zwei Sorten hatte ich gesät.
Eine Sorte keimte sofort, heute zeigt sich nach insgesamt 7 Tagen der erste kleine Buckel. Ein zweiter sollte noch nachkommen.

Locoto LaPaz#2
full


Bei der anderen Sorte fing das Samenkorn nach wenigen Tagen an zu schimmeln und das Korn öffnete sich auch nicht.
Zum ersten mal habe ich danach für einen 2. Versuch ein Locoto/Rocoto Samenkorn skarifiziert, somit vorab geöffnet.
Es war eine ziemliche Fummelei unter der Lupe aber es hat geklappt.
Nach bereits 2! Tagen zeigte sich ein dicker Keim und ist heute in die Erde verpflanzt worden. :happy:

Locoto LaPaz#1
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ja ganz schön nachhelfen müssen, meinen Glückwunsch das es gut gegangen ist.
Danke Werner!
War mal ein Versuch und es hat geklappt, ohne das Korn zu zerstören.
Evtl. wäre es bei diesem Korn ja auch ohne diese Trickserei gegangen, aber ich dachte so keimt die Saat schneller und ist evtl. schneller als der Schimmel.
 
Gratuliere :thumbsup:
Wo hast du da genau angesetzt beim knipsen? Ich erkenn das grade nicht :sorry:
Da der Keim ja sozusagen im Ring an der Außenkante vom Samen liegt weiß ich nicht so recht wo ich ansetzen müßte... hm ob punktieren durch die Mitte wohl auch ginge?

Edith :hilarious: war wieder zu langsam. Das kommt davon wenn man immer 10 Sachen gleichzeitig macht.
Also die öhm 'Spitze' vom Samen ab geknipst?
 
Gratuliere :thumbsup:
Wo hast du da genau angesetzt beim knipsen? Ich erkenn das grade nicht :sorry:
Da der Keim ja sozusagen im Ring an der Außenkante vom Samen liegt weiß ich nicht so recht wo ich ansetzen müßte... hm ob punktieren durch die Mitte wohl auch ginge?

Edith :hilarious: war wieder zu langsam. Das kommt davon wenn man immer 10 Sachen gleichzeitig macht.
Also die öhm 'Spitze' vom Samen ab geknipst?
Doro, an der dünnsten Stelle dort wo die Wurzel heraus kommt. Ich glaube die Stelle heißt Hilum.

https://chiliforum.hot-pain.de/threads/passiflora-maracuja-im-kuebel-wie.32061/page-4#post-771181
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 60N
Zurück
Oben Unten