Hangu's 2018er Chillies und etwas Garten

Ein paar Fotos

Die Saat für den diesjährigen Salat und den Chicoree ist schön aufgegangen.
Da kommt reichlich was zusammen, einige Pflanzen werden nun umgesetzt damit sie Platz haben und sich Köpfe bilden können.
full

Die mir noch unbekannte Orange Mexican Piquin blüht und hat viele Knospen.
full

Colorado Orange - es sieht nach schönen großen Beeren aus. Sie sollen aehnlich der Aji Guyana sein, fruchtig - spannend.
full

Die vom Starkwind zerfledderten Rocoto erholen sich langsam und es gibt neue Blüten.
Arequipa Giant Orange
full

Das soll mal eine Scotch Bonnet Freeport Orange werden :wideyed:, ein erster Fruchtansatz zeigt sich.
full

Und die erste Peti Miris, noch so klein und schon verlaust. :rolleyes:
full

Wunderschönes Foto Hans! @Hangu :thumbsup:
Die Blüte strahlt richtig im Bild, und ich bin sicher, ich kann jeden einzelnen Pollen erkennen, so knackescharf ist es.

Antep Aci Dolma
...Freue mich auf weitere Fortschrittsberichte und -bilder :)...
Gerne - aber nimm mich mit diesem "Fortschrittsfoto" bitte nicht so ernst ;).
full

Einige Fotos vom Tage.
Eine Minispinne mit einer der bissigsten Fliegen die wir hier haben, einer Blackfly. Die Blackfly können einen um diese Zeit im Busch auffressen.
Bei Landung beißen sie nach ner Sekunde sofort ein Stück Haut heraus.
Leider von unten durch das Netz fotografiert - naja.
full

Und davon haben wir seit 2 Tagen tausende. TAUSENDE, der Horror!
Im Garten wandern sie, an der Hauswand, überall. Derzeit werden hier die Bäume im Wald kahl gefressen.
Die grösste Schweinerei die ich je erlebt habe soll sich alle 7 Jahre wiederholen.
In einigen Gegenden sollen diese Raupen geschaufelt worden sein um ins Haus zu kommen. :arghh:
full

Zur Entspannung: Die Black Pearl zeigt erstes rot. :happy:
full

Tja, herausragend ist zur Zeit die Barbakoa, deshalb schon wieder ein paar Aufnahmen.
Massenhaft Fruchtansatz
full

die Blüte :inlove:
full

was will man mehr?
full

Zuletzt bearbeitet:
Eine Minispinne mit einer der bissigsten Fliegen die wir hier haben, einer Blackfly. Die Blackfly können einen um diese Zeit im Busch auffressen.

Die gibt es seit einiger Zeit in Deutschland auch vermehrt, bei uns heißen sie Kriebelmücke. Ganz übles Viehzeuchs. Da sie anders als Mücken nicht stechen, sondern ein Stück Haut herausbeißen und dabei viele Keime und auch fremde Proteine mitbringen, führt das oft auch zu heftigen Infektionen. Musste ich im letzten Jahr leidvoll erfahren, als meine Hand und das Handgelenk heiß wurden und auf den dreifachen Umfang angeschwollen sind. Am Unterarm zeigte sich dann auch innerhalb eines Tages noch eine beginnende Sepsis. :thumbsdown:

Was sehr gut gegen die Bisse hilft: Hitze, weil die giftigen Proteine und Keime zerstört werden. Es gibt die teure Variante eines batteriebetriebenen Stiftes aus der Apotheke, der sich auf 60 Grad Celsius aufheizt und der zweimal für 10 Sekunden kurz nach dem Biss auf die betroffene Stelle gehalten werden muss. Ich liebe ja low tech, deswegen nehme ich statt dessen einfach einen Teelöffel, den ich in heißem Wasser (zur Not tut es auch heißer Kaffee, wenn nichts anderes zur Hand ist :D) aufheize und dann auch den Biss halte - das hat den gleichen Effekt. Kann ich nur empfehlen. Es hilft auch bei "normalen" Mückenstichen gegen den Juckreiz.

Die gibt es seit einiger Zeit in Deutschland auch vermehrt, bei uns heißen sie Kriebelmücke. Ganz übles Viehzeuchs. Da sie anders als Mücken nicht stechen, sondern ein Stück Haut herausbeißen und dabei viele Keime und auch fremde Proteine mitbringen, führt das oft auch zu heftigen Infektionen...
Wenn man ein paar Jahre hier ist wird die Reaktion auf diese Bisse in der Regel immer geringer.
Deet ist ein gutes Mittel um die Blackfly fern zu halten, aber eigentlich nutze ich es kaum noch.
Es gibt zwar mal eine rote Stelle die auch derbe juckt, aber eine wirklich heftige Infektion hatte ich bislang nicht.
Sich kratzen ist natürlich ein totales Tabu!
Aber ich vermeide um diese Zeit auch den Gang in den Wald, sonst kann es ohne Schutz wirklich schlimm werden.
Am besten ist, man zieht sich entsprechend an.

Dann hoffe ich mal, dass das für mich ein einmaliges Erlebnis in diesem Ausmaß war. Auf jeden Fall wende ich jetzt immer die Teelöffelmethode an. Mich hat die Mücke im Garten gebissen, und meine Mutter hat es auch schon ein paar Mal erwischt.

Ich habe gelesen, dass es bei den Amis diese Tomato Hornworms (Manduca quinquemaculatus) gibt, die ganze Tomatenbestände in kürzester Zeit vernichten sollen. Habt Ihr die auch?

Die gibt es seit einiger Zeit in Deutschland auch vermehrt, bei uns heißen sie Kriebelmücke. Ganz übles Viehzeuchs. Da sie anders als Mücken nicht stechen, sondern ein Stück Haut herausbeißen und dabei viele Keime und auch fremde Proteine mitbringen, führt das oft auch zu heftigen Infektionen.
Jetzt weiß ich auch, warum wir im Garten die letzten zwei Jahre so empfindlich auf die Bisse reagiert haben. Danke Euch für die Aufklärung.

Einige Fotos vom Tage.
Bei Landung beißen sie nach ner Sekunde sofort ein Stück Haut heraus.
Leider von unten durch das Netz fotografiert - naja.
full
Diese Viecher sind echt übel:mad:
Wenn die bei uns unterwegs sind, ist an einen Spaziergang mit meinem Hund im Wald nicht zu denken.
Wenn ihn die beissen, gibt´s richtig dicke geschwollene Beulen:wideyed:
Zum:vomit:

Jetzt weiß ich auch, warum wir im Garten die letzten zwei Jahre so empfindlich auf die Bisse reagiert haben. Danke Euch für die Aufklärung.

Ja, die verbereiten sich massenhaft. Falls es Deine Kids erwischt: Der Stift ist sogar für Kinder zugelassen. Bei der Teelöffelmethode muss man besonders bei Kindern aufpassen, da es leicht Verbrennungen geben kann.

Diese Viecher sind echt übel:mad:
Wenn die bei uns unterwegs sind, ist an einen Spaziergang mit meinem Hund im Wald nicht zu denken.
Wenn ihn die beissen, gibt´s richtig dicke geschwollene Beulen:wideyed:
Zum:vomit:

Beim Hund kenne ich das Problem auch. Meine Olli haben sie am unteren Rücken erwischt. Sie hat die Beule auch noch aufgebissen, und wir mussten zum TA. :thumbsdown:

Dann hoffe ich mal, dass das für mich ein einmaliges Erlebnis in diesem Ausmaß war. Auf jeden Fall wende ich jetzt immer die Teelöffelmethode an. Mich hat die Mücke im Garten gebissen, und meine Mutter hat es auch schon ein paar Mal erwischt.
Ja, mich gestern auch. :laugh:
Den gestrigen Kampf gegen die Raupen mit kurzer Hose anzutreten war nicht ganz so durchdacht.
Es prickelt heftig an den Beinen und ich habe für heute beschlossen, bei angesagten Temperaturen bis zu 35 Grad, wieder eine lange Hose im Garten zu tragen. Wie lange, das wird sich zeigen. :rolleyes:
An manchen Tagen kann man hier im Sommer gut seine Winterklamotten tragen, Vorteil ist dabei dass man keinen Schnee schieben muss. :)
Ich habe gelesen, dass es bei den Amis diese Tomato Hornworms (Manduca quinquemaculatus) gibt, die ganze Tomatenbestände in kürzester Zeit vernichten sollen. Habt Ihr die auch?
Nein, bisher noch nie gesehen. Aber dort, south of the border, sind sie gut aufgehoben. :D

Zurück
Oben Unten