Hangus 2019er Chillies und etwas Garten

Heute einmal etwas quer durch den "Garten" :D

Stellvertretend für schon viel zu viele Blüten für diese Jahreszeit...
Bahamian Goat
full


Zwei Sorten Basilikum, Genovese und Zimt, keimen
full


:thumbsup: Die Doe Hill mit dem F1 Samen sollte soweit sein
full


Da habe ich vielleicht etwas angefangen, es fehlt der Platz für diese Exhibition Zwiebeln...
full


die wachsen derzeit immer besser.
full


Long Ping Tung Auberginen - drei gibt es derzeit
full


SaHangu marschiert in Richtung 2. Ernte in diesem Jahr!
full


Shepherd von der Fensterbank hat den Pollen für die Doe Hill gespendet
full


Ohne Worte - Dwarf Tomaten
full


Und nun warte ich darauf dass hier langsam die noch 1,5 m dicke Schneedecke schmilzt - es schneit. :laugh:
 
Super Hans, einfach Klasse! :thumbsup:

Tomaten bei anderthalb Meter Schnee! Die spinnen, die Kanadier... :D
Bin sehr froh, dass ich gerade nicht in der Kälte bin. Hier in Santiago sind es jeden Tag 30 Grad, und abends ist es noch relativ lange hell. Das tut ganz gut nach dem Winter, der in Deutschland ziemlich grau und grau und schmuddelig war.

Chilitechnisch ist die Ausbeute bisher sehr mager und echt enttäuschend. Aber dazu mehr, wenn ich wieder da bin. Ich hoffe jetzt auf die Bauernmärkte im Süden. :)
 
Sehr schön, auf die Samenausbeute bin ich ja mal gespannt.
Versenkst du die F1 Samen direkt wieder?
 
Sehr schöne Fotos Hans, die DoeHill Beeren wie groß sind die in etwa?
Bei deinem Wetterbericht genieße ich hier im Nordschwarzwald doch gerne den Frühling mit Sonne pur, wenn es auch in der Nacht immer noch frostig ist.
Und noch 1,5m Schnee wäre für mich der Horror, obwohl es ja auch hier sehr viele Leute gibt die um diese Zeit für viel Geld dem Schnee noch Richtung Alpen nachfahren..................
 
Danke Ute, weiterhin einen schönen Urlaub - und mit diesen Kanadiern... da ist was dran was du schreibst. ;) @jalapa
Danke Nils, das habe ich vor. Allerdings will ich den Samen erst ein paar Tage trocknen.
Habe festgestellt dass ganz frisch gewonnener Samen aus Paprika neulich sehr lange gebraucht hat zum keimen. Nachdem er dann getrocknet war keimte er schneller.
Weiss nicht ob das Zufall war, aber so werde ich es machen. @Krex
Danke Werner, die Doe Hill sind etwas über 5 cm im Durchmesser. Das ist etwas klein, normalerweise sind sie grösser. Aber die Pflanze steht im Keller unter einem 10W Birnchen im kleinen Topf, da kann man nicht mehr erwarten. Und genieße die Sonne, denn bald kommt wieder der Regen :facepalm: ;). @wemu
 
:thumbsup: Die Doe Hill mit dem F1 Samen sollte soweit sein
Sauber, Hans, gratuliere! Schauen zum Anbeißen aus, auch wenn der Verzehr in dem Fall nicht der Hauptzweck ist :D

Auf reichlich Samen und auf dass die F1 dann auch wirklich die gewünschten Eigenschaften hat :thumbsup:

Und nun warte ich darauf dass hier langsam die noch 1,5 m dicke Schneedecke schmilzt - es schneit. :laugh:
Schneetunnel statt Folientunnel :facepalm::rolleyes:
 
Sehr schön, auf die Samenausbeute bin ich ja mal gespannt.
Auf reichlich Samen und auf dass die F1 dann auch wirklich die gewünschten Eigenschaften hat :thumbsup:
Die erste Ausbeute.
Bei der zweiten Frucht braucht es noch zwei oder drei Tage. Nun wird getrocknet und ich hoffe es kommt nicht "nur eine Doe Hill" sondern die gewünschte Kreuzung heraus.:)

F1 Paprikasamen, Doe Hill x Ontario Shepherd
full
 
Sauber :thumbsup: Damit kommst schon mal ein paar Jahre über die Runden :D
Danke, Wolfgang!
Nicht alle Samen sehen vertrauenerweckend aus. Aber ja, sie sollten trotzdem erst einmal reichen zumal ja in der zweiten Paprika sicher auch ein paar Samen sind. :happy:
Was immer herauskommt, so ist für ein paar Monate etwas da was zusätzliche Spannung in meine Saison bringt.
 
Sehr gut :thumbsup: .
Bis du deine Wunsch-frucht richtig definiert hast, wird sicherlich noch ein wenig Zeit ins Land gehen.
Also los, trockene nicht zu lange, wir warten schon auf die F2. :smuggrin:
 
Sehr gut :thumbsup: .
Bis du deine Wunsch-frucht richtig definiert hast, wird sicherlich noch ein wenig Zeit ins Land gehen.
Also los, trockene nicht zu lange, wir warten schon auf die F2. :smuggrin:
Danke!
Werde in ein paar Tagen Samen säen und schauen was draus wird.
An F2 Saatgut habe ich kaum Interesse, aber wer es irgendwann haben will...
Falls die Kreuzung es wert ist, ist es in diesem Falle einfacher wieder F1 Saatgut zu produzieren als mit viel Aufwand zu versuchen über Generationen eine neue Sorte zu stabilisieren.
 
Die Chilipflanzen wachsen problemlos vor sich hin, einige blühen und es gibt ein paar Fruchtansätze.
In den nächsten Tagen mache ich weitere Fotos. Heute einige wenige Fotos...

Blüte der Manzano Michoacan
full


Weitere kleine Ernte von der Shepherd und der Doe Hill Pflanze.
Jeweils 2 Paprika wurden bislang geerntet, die zweite kleine Doe Hill Paprika lieferte aus dieser Kreuzung auch gut 40 F1 Samen.
full


Eine der Long Ping Tung Auberginen, die Pflanzen wachsen nun heftig...
full


Besonders erwähnenswert ist für mich die Cucuzza Pflanze.
Da wir sie nicht durch den Wohnraum ranken lassen wollen wird sie einfach immer wieder im Kreis herumgelegt.
Sie bedankt sich mit gutem Wachstum und es gibt derzeit jeden Abend mindestens eine und manchmal zwei sehr schöne weiße Blüten die über Nacht offen sind.
Morgens sind sie verblüht.
Obwohl ich die Pflanze noch nicht im Garten hatte bin ich davon überzeugt, dass sie ideal ist um z.B. an einer Pergola oder an einem Gerüst hoch zu ranken.
Allein die Blüten sind eine Pracht, die Blätter und natürlich auch die Flaschenkürbisse/Kalebassen sind essbar.
full


Eine der aus Samen gezogenen Exhibition Zwiebeln scheint unten bereits etwas dicker zu werden.
Sie hat seit gestern einen großen 0.7 Liter Topf .:)
Bislang zeigt diese Sorte das schnellste Wachstum - in der nächsten Saison werde ich damit wohl etwa 2 Monate später anfangen.
full
 
Zurück
Oben Unten