Hangus 2019er Chillies und etwas Garten

Hatte die drei Pflanzen ja noch nicht gezeigt, 55 Tage alt.
Topfdurchmesser ist 15 cm.

F1 DoeHill x Shepherd
full
 
Außer miesem Wetterbericht gibt es derzeit nicht viel zu berichten.
Heftige Sturmtage und Nachttemperaturen von 2 Grad sind erst einmal überstanden. Die Pflanzen außen sehen arg gerüttelt aus.

Etwas erfreuliches trotzdem.
Die drei Pflanzen meiner Paprika Kreuzung stehen immer noch im Haus, sind nun 65 Tage alt und im Vergleich zu den früh gesäten in wesentlich besserem Zustand.
Was hier wieder einmal deutlich wurde ist, dass die frühe Aussaat im Dezember/Januar hier einfach nicht optimal ist.
In Zukunft werde ich 2 Monate später anfangen zu säen.

Heute nun an zwei der 65 Tage alten Pflanzen die erste Blüte, die dritte Pflanze wird heute oder morgen folgen.
Für Statistiker:
Elternpflanze Doe Hill, Blüte: 70 Tage, 5 Blütenblätter
Elternpflanze Ontario Shepherd, Blüte: 84 Tage, 5 Blütenblätter
F1 Kreuzung: Blüte 65 Tage, 6 Blütenblätter :wideyed:

Dass die F1 früher blühen erstaunt mich nicht sehr, ist die Lichtdauer nun doch deutlich länger als bei den Elternpflanzen die unter Kunstlicht im Keller aufgezogen wurden.
Erstaunlich finde ich dass beide Pflanzen Blüten mit 6 Blütenblättern produzieren - viele Blüten.
full


Werde wohl noch ein oder zwei Wochen warten dann kommen die Pflanzen in einen/ihren großen Endtopf.
 
Interessante Kreuzung. Ist dein Ziel eine große, längliche und süße Paprika?
 
Interessante Kreuzung. Ist dein Ziel eine große, längliche und süße Paprika?
Svend, ich halte die Doe Hill und die Shepherd beide für sehr gut Paprikasorten.
Die Paprika sind relativ dickwandig, sehr süß und haben guten Geschmack.
Die Doe Hill ist früh und hat hier massenhaft getragen, die Shepherd später und hatte enorme Paprika produziert die gut zum füllen waren.
Wahrscheinlich kommt bei der Kreuzung eine mittlere längliche rote Paprika heraus die süß sein sollte und gut tragen wird, etwas schneller als die Shepherd wäre schön.
Ja und F1 hat ja auch so seine Vorteile die ich einmal ausprobieren wollte: Heterosis Effekt
Sollte das Ergebnis positiv sein so werde ich im nächsten Winter versuchen dieses F1 Saatgut dann auch für orange Paprika zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute und in den nächsten Tagen ist es endlich warm und die Sonne scheint. Hoffe es bleibt nun dabei.
Nach einigen Gartenstunden ein paar Fotos:

Petersilie
full


Schalotten
full


Knoblauch
full


3 von vielen Riesenzwiebeln, aus Saatgut gezogen: Alisa Craig, Ailsae und Exhibition.
Der Durchmesser der Zwiebelansaetze ist mittlerweile knapp 3 cm, hoffe auf mehr und keine Blüten.
full


Immer dabei: Radicchio
full


Shepherd Paprika - hat stark gelitten in den letzten kalten Tagen
full


Eine von zwei SaHangu
full


Puerto Rican Yellow
full


F2 Palermo x Jalapeno sieht anders aus als im Vorjahr, ich hätte besser F1 säen sollen.
Aber vielleicht ist diese hier ja auch gut.
full


F1 Doe Hill x Shepherd wurden ausgepflanzt, hier stehen zwei in etwa 30 Litern Erde
full


Antep Aci Dolma
full
 
Na da hat aber einer schönes Wetter und schöne Bilder zu bieten. :thumbsup::)
Wurde aber auch langsam mal Zeit. Das Wetter der letzten Tage war echt zum abgewöhnen, heute hat mich der Garten dann wieder etwas friedlich gestimmt.
Von dem schönen Wetter, glaube ich, hat er was rübergeschickt ;)
Weiss nicht so recht...
Wir hatten lange und heftig Sturm mit Regen. Ich hoffe, wünsche euch, dass sich dies auf dem Weg nach Ost wieder verliert!

Noch ein paar Eindrücke, war grad noch mal pflanzen...
Eine der Blumenecken und jemand der auf unsere Piepmätze im Garten achtet. :D
full


Flower sprout Blüte
full


Die "Jostabeere" sieht top aus. Wenn sie so weitermacht ist mir meine Lieblingskonfitüre fürs ganze nächste Jahr sicher.
full


Kürbispflanzen (Butternut) aus Samen habe ich eben gepflanzt - und was sehe ich da aus dem Komposter wachsen? :wideyed: :rolleyes:

Kürbispflanzen - die Samen haben damit offiziell -34 Grad überstanden und sind bei dem sch... Wetter der letzten Tage sogar gekeimt!
Irgendwer hat mir mal erzählt die müssen es warm haben zum keimen?
Also, das bedeutet ich muss auch den Komposter gießen.
full


Und hier kommt in diesem Jahr wahrscheinlich etwas auf den Werner @Echeveria zu was ihn interessieren könnte. :)
Ich finde diese Taglilie, aus seinem Saatgut, steht doch ganz gut dort im Sand? Es sollte weitere im Garten geben - schaun mer mal. ;)
full
 
Zurück
Oben Unten