Hangus 2019er Chillies und etwas Garten

Noch ist diese Saison hier nicht ganz beendet. :)

Die Manzano Michoacan Pflanze hat den Umzug ins Haus gut überstanden und nun reifen auch weitere Manzanos ab.
full
 
Hast du so viel Platz im Haus oder ist die Pflanze so klein? :D
Hatte ja am Sonntag schon geschrieben dass ich die Pflanze arg geschnitten hatte.
Es sind nur noch 4 oder 5 Aeste mit ein paar zerfledderten Blättern im 8 Liter Topf, 12 Manzano hängen dran.
Mal sehn wie sich der neue Austrieb entwickelt, dann wird die Pflanze evtl. noch einmal geschnitten und überwintert.
Und Platz für nen 8 Liter Topf finde ich immer irgendwo. ;)
 
Ach so, das hatte ich überlesen. Ich habe im Moment grade meine 1,5m hohe Ulam Raja ins Wohnzimmer gestellt, die immer noch nicht geblüht und auch keinen Samen produziert hat, war mein letztes Körnchen. Aber ich habe eine Knospe entdeckt. :rolleyes: Gottseidank ist sie nicht breit. :D
 
Ach so, das hatte ich überlesen. Ich habe im Moment grade meine 1,5m hohe Ulam Raja ins Wohnzimmer gestellt, die immer noch nicht geblüht und auch keinen Samen produziert hat, war mein letztes Körnchen. Aber ich habe eine Knospe entdeckt. :rolleyes: Gottseidank ist sie nicht breit. :D
Was ist denn eine "Ulam Raja"?
Habe bei Google unter diesem Namen auch Cosmos gefunden. Ist das eine besondere Cosmos?
Cosmos säe ich im Frühjahr immer für den Garten und die werden bis mehr als 2,5m hoch. Derzeit geben sie aber durch das kalte Wetter langsam auf.
 
Hans, darf ich fragen wie Du dieses Jahr Deine reifen M.Michoacan Beeren verwendest?
Selbstverständlich! :)
Werde noch etwas abwarten, dann probieren wie sie in diesem Jahr geschmacklich und von der Schärfe sind.
Maximal werden es ja zwölf, so habe ich in jedem Fall vor von einigen Pulver zu machen. Benutze gerne Pulver versch. Geschmacksrichtungen in Gerichten mit Paprika z.B.
Dann brauche ich unbedingt mal wieder Relish, diesmal mit meinen dicken sweet onions (Gemüsezwiebeln). :thumbsup:
Einige Manzano werde ich wohl roh essen, auf Brot mit Käse z.B., und je nach Schärfe gibt es wohl auch Rocoto Relleno.

Zwei sind übrigens mittlerweile reif, ganz toll orange, die dritte färbt gerade recht schnell um.
 
Die Beeren hast Du sehr schon angeordnet, und Keimlinge sind auch schon da. Recht hast Du, die Zeit läuft. Danke für Deinen immer tollen Faden Hans :kiss:
 
Die Beeren hast Du sehr schon angeordnet, und Keimlinge sind auch schon da. Recht hast Du, die Zeit läuft. Danke für Deinen immer tollen Faden Hans :kiss:
Danke, Babsi!
Zu den gezeigten Keimlingen, das war nur Keimtest weil ich die ein oder andere Beere nachreifen lassen musste und nicht sicher war ob der Samen keimfähig ist.
Angefangen wird die neue Chili/Paprika Saison diesmal erst richtig Ende Januar/Anfang Februar.
Den ein oder anderen nicht gezeigten Keimling gibt es aber dennoch, diese sind gedacht für eine kleine Spielerei zwischendurch, aber nicht für den Anbau in der nächsten Saison. ;)
 
In diesem Jahr ist die Ernte der Weintrauben praktisch ausgefallen. Mittlerweile haben wir sechs Waschbären im Garten, die waren nachts einfach schneller. :thumbsdown:
Italienische Freunde im Ort hatten wiederum zu viel Trauben, ein Teil ist dann bei uns gelandet.
Was tun damit - heute haben wir dann Weintraubenmarmelade aus Muskat-Weintrauben gemacht.

Fertig gewaschene Weintrauben, 1 kg
full


Nun müssen die Kerne raus... die Schalen werden einfach ausgedrückt und gesammelt
full


Traubeninhalt mit Kernen
full


Und nun kommt etwas für Techniker zum Einsatz: Die flotte Lotte :D
full


Der Traubeninhalt wurde ein oder zwei Minuten gekocht und ab damit in die flotte Lotte.
Einige male drehen und fertig. Achtung, der fertige Brei kommt unten heraus, also etwas drunter stellen!
Die Kerne bleiben im Passiergerät (das ist die flotte Lotte)
full


So siehts dann aus, Traubenmus ohne Kerne.
Die flotte Lotte ist aber auch sowas von super! :happy:
full


Das Traubenmus wurde gewogen, ebenso die Schalen. Insgesamt waren es noch 850 Gramm.
Alles in den Kochtopf, dazu kamen 850 Gramm reiner Zucker. Beim aufkochen wurden anfangs auch etwas mit dem Pürierenstab die Schalen zerkleinert, je nach Geschmack.
Keinen Gelierzucker nehmen, sondern ganz normalen Zucker weil die Trauben Pektin haben...
full


...und das wird nun gekocht bis es gut 104 Grad Celsius hat - hier soll es 220 Grad Fahrenheit sein.
Diese Temperatur wird erst möglich wenn die Marmelade etwas beim kochen eindickt. Dann geliert sie auch, man sieht es an der glänzenden Farbe im Topf.
Also, kein Gelierzucker erforderlich! Bei 104 Grad ist die Marmelade fertig und kann abgefüllt werden.
Wie gesagt, man sieht es aber auch am Glanz der Marmelade im Topf wann sie gelierfähig ist.
full


Die fertige Traubenmarmelade, lecker! :drool:
Insgesamt haben wir das dreimal gemacht und 18 Gläser erhalten.
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten