Hangus 2020er Chillies und etwas Garten

Wir benötigten gestern Abend noch etwas Gemüse, also noch einmal kurz in den Garten...

Aubergine und Zucchini sollte es sein
full

Auf dem Weg ein Blick auf einen Zweig der Jostabeeren, so soll das...:thumbsup:
full

...das aufgeräumte ZwiebelKarottenChaosBeet hat sich erholt :D
full

Kartoffelblüte - so schön, muss man einfach zeigen
full

Tomatillos wachsen vor dem Komposter, in dieser Saison mal nicht im Topf
full

Die Snackpaprika hatte ich sehr spät gesät, sie kommt aber nun heftig im Wachstum mit Knospen, Blüten und Fruchtansatz :inlove:
full

Und die rote da, diese Hot Cherry, ist auch mit in den Topf gewandert.
full

Schneidest du die alten Ruten ab und an runter?
Frage weil ich diesen Herbst ein richtig in die Jahre gekommene "Jostabeerenhecke" mit mehreren Himbeeren im Inneren mal etwas pflegen möchte. ;)
Ja, mach ich. Schneide sie unten ab.
Im letzten Jahr ist der Strauch sehr stark gewachsen und hat auch mehr getragen als wir verwerten konnten. Also habe ich ihn stark zurückgenommen.
Die paar verbliebenen neuen Ruten aus dem Vorjahr tragen genug.

Man könnte ja auch an den Gabeln wo ein frischer Zweig rauskommt abschneiden, also sozusagen eine Verjüngung vornehmen. Du schneidest aber lieber immer komplett runter?
Hast also aktuell nur Ruten aus dem Vorjahr und keine älteren mehr?
Eigentlich sollte ich die alten Ruten alle rausnehmen, ja. Habe ich aber nicht weil ich es einfach nicht so genau genommen und weggeschnitten habe was in den Weg wuchs.
Es treiben immer reichlich neue Ruten aus. Verzweigungen an den Gabeln schneide ich nicht, wächst hier eh wie Unkraut dieser Strauch.

Das hast Du richtig in Erinnerung. Dann aber kompletter Stillstand, Pflanze, Früchte... Ich habe die Aubergine einfach hängen lassen um sehr reife Kerne zu bekommen. Demnächst werde ich sie mal abmachen, mittlerweile ist sie gelb :whistling:
Jetzt blüht sie auch wieder, ein Foto erspare ich Dir.

Nach dem heftigen Regen vor ein paar Tagen ist eine der bislang unbekannten Jalapeno aufgeplatzt.
Diese hatte ich nun 2 Tage zum reifen in einer Papiertüte aufbewahrt.
Geworden ist es eine Yellow Jalapeno! :joyful: @Chilitiger
full

Da das Saatgut aus einer gelben Beere kam, und die Früchte hier in diese gelbe und in dünne rote Beeren aufgespalten haben gehe ich nunmehr davon aus dass es sich beim Saatgut von Sandra um F2 Saatgut gehandelt hat. Das bedeutet aber, dass nicht der besondere Einsatz von Sandras Bienchen die Ursache war, sondern es waren die Bienchen des Sattgutlieferanten von Sandra. :D
Kommt mir ziemlich kanadisch vor... Asche auf mein Haupt. :laugh:

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ernte für das heutige Gemüse:

Shepherd gelb und orange, sowie vier kleine Tomaten.
Die roten Chili sind die von den verkreuzten Yellow Jalapeno, habe sie über die letzten zwei oder drei Tage gesammelt.
Da ich diese kleinen Chili geschmacklich gut finde werde ich sie zu Pulver verarbeiten.
full

Zurück
Oben Unten