Hangus 2020er Chillies und etwas Garten

Noch einmal ein kleiner Überblick zu meinen zur Zeit wachsenden Kreuzungen:

F1 Docera (Doe Hill X Nocera Giallo)
Diese Pflanze trägt sehr gut, hat mir aber während der extremen Hitzewelle Probleme mit "Blütenendfäule" gemacht.
Dazu muss ich sagen, dass wir über Wochen bis zu 38,5 Grad hatten und einige dieser Früchte direkt volle Sonne.
Sie waren teilweise sehr heiß, wie weich gekocht und irgendwann bekamen sie dann braune Flecken.
Habe die Pflanze nun mehr in den Schatten gestellt, Kalkstein auf die Erde gegeben und nicht mehr so stark gegossen. Bislang sieht es gut aus.
Warte nun darauf dass diese Paprika reif werden, 16 hängen zur Zeit noch an der Pflanze. Der Topf hat übrigens 12 L Erde.
full

F1 Rondosh (Doe Hill X Shepherd)
Diese Kreuzung hatte ich bereits im letzten Jahr angebaut und bin sehr zufrieden. Das Foto heute ist wegen der schönen Farben... :)
full

F1 Checera (Hot Cherry X Nocera Giallo)
Tja, für mich immer wieder einer der Hingucker in dieser Saison.
Zwei Pflanzen in einem 12L-Tontopf :rolleyes: - ich hatte nicht mit dieser Pflanzengröße gerechnet, aber bislang läuft es super.
Das Wachstum der grösseren Früchte scheint nun bei 7 cm Durchmesser zu stoppen, es sollten also bald einige reif werden.
22 dieser Paprika hängen übrigens an den beiden Pflanzen. :thumbsup:
Eine angebissene grüne Beere hatte ich schon einmal probiert, diese grüne Paprika hatte wie gewünscht schon etwas Schärfe.
Ob sie am Ende, wenn sie reif sind, leichte Schärfe haben wird man sehen.
full

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe bei der Rondosh F1 trotz Calzied düngung, eher Sonnenbrand den ich auch vermutet habe.
Also, ich denke es kommen mehrere Ursachen zusammen:
Die enorme Hitze mit viel zu viel Wassergabe wodurch die Kalziumversorgung nicht mehr funktioniert:
Mehrmals am Tag musste gegossen werden weil es einfach zu heiß war, alles Wasser von der Pflanze sofort aufgenommen wurde oder verdampfte.
Durch mehr Schatten an den heißen Tagen, Zugabe von Kalkstein und nun weniger notwendigem Wässern ist es hier langsam besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Morgen eh nun schon mit Rasen mähen versaut ist, habe ich doch noch erfreuliches gefunden.
Der Knoblauch, er trocknet derzeit in der Garage, musste von der trockenen Erde befreit werden... und danach hat mir dieses Knofipäckchen richtig gefallen. :D :thumbsup:
In etwa zwei Wochen schneide ich dann auch die Stiele ab.
full

edit:
Und ein paar Bonda Ma Jacques habe ich gepflückt.
Wenn ich mir deren Stachel ansehe... werde besser mal etwas vorsichtig an sie rangehen. :D
full

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Tomatillos im Garten:
Eigentlich wollte ich in dieser Saison nur Dr. Wyche's Yellow Tomatillos säen.
Habe ich auch gemacht, leider ist vom letzten Originalsaatgut nur ein Samenkorn aufgegangen. :rolleyes:
Da man aber zur Befruchtung zwei Pflanzen benötigt, bekamen die dicken grünen Tomatillos aus 2018 noch einmal eine Chance und deren Saat ist auch aufgegangen.
Foto einer grünen Tomatillo aus 2018
full

Nun wachsen also zwei Tomatillo Sorten, wie ein Busch, in der Ecke des Gartens.
full

Sollte nun die eine Dr. Wyche's Yellow Tomatillo Pflanze Früchte tragen, so wird es eine Kreuzung mit der grünen 2018er Tomatillo geben - auch interessant!
Noch sind die Fruchtansätze an der Dr. Wyche's Yellow Tomatillo sehr klein, im Gegensatz zu den grünen die heute bereits eine gute Größe zeigen.
full

Zurück
Oben Unten