Hangus 2020er Chillies und etwas Garten

ich hatte die Sorte auch mal, aber ich hatte eher ein mieses Ergebnis- vielleicht sollte ich die auch noch mal unter besseren Bedingungen versuchen :whistling:
Wir hatten u.a. gestern wieder einmal zwei grüne, aber richtig dicke, Craig Jalapeno mit auf dem Grill.
Beide Jalapeno hatten immer noch keinerlei Schärfe, das fehlt mir einfach.
Das kann sich allerdings ändern wenn sie rot und reif sind. Falls nicht, baue ich sie nicht wieder an.
 
ja schade, ich hatte Craigs Grande nur auf der Fensterbank, dort war leider auch so gut wie keine Schärfe festzustellen
 
Die Tagesernte bei den scharfen Sachen:

Heute mal wieder Bonda Ma Jacques und Scotch Brain. Eigentlich reicht die bisherige Ernte schon bis zum nächsten Jahr, mehr brauche ich nicht davon.
Bei der Poot / Korean Gochu reifen pro Tag immer nur eine oder zwei Chili. Von denen könnten es durchaus noch ein paar mehr sein für das geplante Pulver, kommen aber auch.
full


Und bei denen geht es nun los, es wird also bald noch etwas schärfer.
7Pot Burgundy, an der wieder einmal viele richtig große Früchte reifen. Sie sind etwa doppelt so gross wie bei der BMJ.
full
 
Nach einem Spaziergang ging es noch einmal durch den Garten - gießen war unbedingt notwendig.
Einige Aufnahmen habe ich natürlich auch gemacht, mit der kleinen Nikon die in die Hosentasche passt:

Die 7 Pot ändern die Farbe sehr schnell, habe sie noch einmal fotografiert weil sie mir so gefallen.
full


Cambucis habe ich übrigens auch noch... ich zeige sie demnächst mal auf der Hand zum Vergleich.
full


Für gute Laune sorgt immer ein Blick zu der Nocera Giallo - es gibt so viel mehr Paprika in anderen Töpfen, aber diese hängen dicht an dicht, brauchen lange.
full


Die Wand mit den Stangenbohnen - hm, das wird in diesem Jahr eng in den Eisschränken. :wideyed:
full


Und ich sollte mir endlich mal die Obstbäume ansehen, habe ich gemacht.
Also, noch einmal der Haralson Apfelbaum - voll bis nach oben!
full


Honeygold Apfel - auch voll! :cool: :confused:
full


Und das hatte ich nicht erwartet, sahen die Pflaumen grün doch nach so wenig aus. Es wird enger... :joyful:
I'm impressed, sagt man hier - ich bin beeindruckt.
Ehrlich gesagt, so richtig habe ich keinen Plan was wir mit all diesem Obst machen werden.
full

Letzte Nacht hat ein Bär einen Zweig am Mirabellenbaum abgebrochen und sich dann wohl in die Karotten gesetzt, alles ist dort platt.
Eventuell ist ja morgen früh alles Geschichte. :laugh: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kannst du auch trocknen. Ich habe Mal welche von Alfred bekommen. Die werden dann einfach mit dem Fleisch mitgeschmort, eine schweizer Spezialität.
Deine Vielfalt ist wieder Mal umwerfend.
Oh ja? Stangenbohnen trocknen kannte ich nicht. Werde dann heute mal ein paar zu den Pilzen und den Chili mit in den Trockner legen.
Wahrscheinlich werde ich auch Pflaumen und Äpfel trocknen.
Dankeschön, Renate!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kannst du auch trocknen. Ich habe Mal welche von Alfred bekommen. Die werden dann einfach mit dem Fleisch mitgeschmort, eine schweizer Spezialität.
Deine Vielfalt ist wieder Mal umwerfend.
@Hangu, Bohnen trocknen geht sehr gut, nur sollte man die Bohnen vor dem trocknen blanchieren! :thumbsup:
Hab ein sehr Interessanter Artikel zum Thema Dörrbohnen gefunden. Sogar mit Rezept.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hangu, Bohnen trocknen geht sehr gut, nur sollte man die Bohnen vor dem trocknen blanchieren! :thumbsup:
Hab ein sehr Interessanter Artikel zum Thema Dörrbohnen gefunden. Sogar mit Rezept.
Interessant!
Vielen Dank, evtl. werden wir es mal probieren. :thumbsup:
 
@Hangu , du kannst du schon was zur Gochu Chili sagen und wo du das Saatgut her hast?
Wäre lieb, danke :)
Wahrscheinlich meinst du die Poot/Korean Gochu?
Ich baue die Poot nun im 2. Jahr an weil sie uns sehr gut schmeckt, insbesondere mir geht es nur um das Pulver. Nur für dieses Pulver habe ich zwei Pflanzen angebaut.
Du findest hier etwas zu dieser Chili... das Saatgut ist vom Verfasser. :)
Den Namen Poot findet man überwiegend nur in Deutschland, warum auch immer, ansonsten handelt es sich m.E. um die Korean Gochu.
Ist so eine erstaunliche Namensgebung wie "Little Bird..." für die Aji Guyana. :rolleyes:
Samen / Pflanzen als Poot gibt es wohl bei Pepperworld, Chili-shop24 oder auch in Österreich bei Reinsaat.at
 
Super, ich danke dir Hans.

Wahrscheinlich meinst du die Poot/Korean Gochu?
Genau die meinte ich. Habe mir davon online Pulver (500g) bestellt und war beim ersten probieren etwas "enttäuscht" von der Schärfe. Würde sie so bei 5-6 einordnen. Geschmacklich aber Top und so eine schöne fruchtige Geruchsnote, hat richtig Spass gemacht daran zu riechen,...bis irgendwann das Niesen einsetzte :D
Werde das Pulver zum Kimchi machen nutzen und noch so einiges aus der koreanischen Küche damit würzen. Daher der Gedanke die selbst nächstes Jahr anzubauen.

Welche Menge an Pulver hast du denn von den zwei Pflanzen erhalten?


Eeeeehhhmmm @Bhut-Head ? *liebguck*
das Saatgut ist vom Verfasser. :)
Hihi ^.^

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten