Hangus 2020er Chillies und etwas Garten

Eine kleine Ernte von heute früh, es kommt weiterhin Tag für Tag reichlich. Wieder einmal viel zu viel.
Im nächsten Jahr muss ich noch einmal reduzieren.
Wir können mit zwei Personen bei weitem nicht mehr das verarbeiten und verbrauchen was der Garten derzeit liefert.

Sechs Sahangu, vier Bonda Ma Jacques, 4 Scotch Brain, 2 7Pot, fünf Hot Cherry / Cherry Bomb, ein Beaver Dam (16 cm, 152 Gramm), drei NichtYellowJalapeno
full
 
Und etwas für die, die sich für Physalis und unter denen für Tomatillos interessieren.
Meine wachsen in diesem Jahr im Freiland!

Also, hatte mir diese, im Bild linke, Tomatillo ausgesucht für Saatgut. Nee, das ist kein Apfel! :joyful:
Nun, sie wächst derzeit immer noch etwa 1 mm pro Tag im Durchmesser.
So kommt meine Schieblehre endlich wieder täglich zum Einsatz: Durchmesser ist derzeit 68 mm. :D
Bin gespannt ob die 142 Gramm von meiner großen 2018er Tomatillo übertroffen werden. Saatgut sollte ich dann auch genug haben. :roflmao:
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas aus dem Garten:
Butternut Kürbisse gibt es einige
full


Jalapeno Craig's Grande sollten langsam mal reifen
full


Einige F1 Checera sind heute früh wieder so weit, das Foto ist von gestern
full


Die dicken Zwiebeln sind raus aus diesem Beet, "nur noch Karotten" ohne Ende...
full


Vier Probebohrungen - sieht schon gut aus
full


Und die Streifenhörnchen haben überall u.a. Sonnenblumenkerne im Garten verbuddelt.
Auch in der Wiese wachsen nun Sonnenblumen und ich muss drum herum mähen. :rolleyes:
Ist doch ein Dankeschön für die abgefressenen Tomaten hat man mir gesagt. :woot:
full
 
Heute früh sehe ich endlich den Beginn der ersten Reifung meiner F1 Docera.
Wie erwartet werden sie wohl orange.
full


Andere sind etwas weiter, die heutige Ernte
full


3 x Beaver Dam (mit Schärfe), 1 x Shepherd orange, 1 x Snackpaprika, 3 x Doe Hill, 5 x F1 Checera (mit Schärfe)
full
 
So langsam fangen die Cambuci an zu reifen - zum Größenvergleich die Hand.
full


Und die Ernte von heute früh. Leider hat eine Antep Aci Dolma nach heftigem Regen eine braune Stelle entwickelt und musste grün geerntet werden.
Auf dem Bild oben sind u.a. drei nicht ganz orange Paprika zu sehen, meine erste F1 Docera und zwei andere orange Paprika.
full


Zu den drei Paprika aus dem Bild oben:
In der linken Spalte im Bild sind zwei orange Paprika. Ich war bislang der Meinung es handelt sich um orange Shepherd (wurden halt im Supermarkt so bezeichnet).
Da diese doch vom Gewicht her den roten Shepherd im Laufe des Sommers alle weit unterlegen waren, das gilt auch für die "gelben Shepherd" aus dem Supermarkt, handelt es sich wohl um andere Sorten. Beide, die orange und gelbe Sorte, reifen auch wesentlich schneller als die roten Shepherd die jetzt erst anfangen zu reifen.
Der Vergleich von zwei dieser orangenen Paprika (linke Spalte im Bild) mit der ersten F1 Docera (rechte Spalte im Bild).
Geschmacklich kaum ein Unterschied, vom Ertrag aber ein grosser Unterschied.
Die unbekannte linke Sorte lieferte pro Pflanze 6 bis 7 Paprika, Gewicht im Mittel etwa 70 Gramm, hier im Bild 65 Gramm.
Die F1 Docera hat 19 Paprika an einer Pflanze geliefert, 4 sind davon allerdings bei 38 Grad im Schatten im direkten Sonnenlicht gekocht worden und wurden grün geerntet weil sie anfingen zu faulen. Alle F1 Docera sind sehr einheitlich, die erste bringt hier 91 Gramm auf die Waage.
full
 
...
Bin gespannt ob die 142 Gramm von meiner großen 2018er Tomatillo übertroffen werden. Saatgut sollte ich dann auch genug haben. :roflmao:
full
Da einige Tomaten wegen des Regens schon geplatzt sind habe ich die derzeit grösste Tomatillo heute besser geerntet.
Sie hat einen Durchmesser von exakt 7 cm und wiegt 138 Gramm - es fehlen 5 Gramm um die Tomatillo von 2018 zu übertreffen.
Es ist trotzdem ein schöner Brocken, finde ich. :happy:
full
 
Der morgendliche Gang durch den Garten - die Berge an Tomaten erspare ich euch. :rolleyes:
Eben geerntet
full


der besonders scharfe Anteil
full


sortiert zum verarbeiten.
full


Danach heißt es pflücken: Bohnen, Stangenbohnen, Gurken, Jostabeeren, Apfelbeeren, Pflaumen - 500 Gramm Karotten werden noch gebraucht (erl.). :wtf:
Naja, als Belohnung gibt es heute Pflaumenkuchen, Pflaumenmus...
Bis irgendwann später. :D

edit: die Karotten für heute
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, klasse! :inlove: :thumbsup: Tolle Bilder.
Wenn ich die Möhren so sehe, ich denke die muss ich auch mal wieder anpflanzen.
Danke, Günter!
Ja, unbedingt mal wieder Möhren säen! So direkt aus dem Garten, ist was anderes - einfach zuckersüß.
Eigentlich wollte ich ja nur diese sehr rote Sorte anbauen.
Aber dann habe ich eine Tüte Samen nachgelegt :laugh: weil mir die Eichhörnchen und die Streifenhörnchen alles durcheinander gegraben haben. :woot:
Hatte gedacht das wird nix mehr. Nun habe ich Möhren ohne Ende und die dicken Zwiebeln dazwischen waren auch nicht zu verachten. :roflmao:
Zwiebeln und Möhren passte gut zusammen, habe nicht eine Zwiebel oder Möhre mit Fliegenmaden bisher.
 
Zurück
Oben Unten