Happystone's 2018er Chili Season - Season's Ending

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16291
  • Erstellt am Erstellt am
ür @Xlife würde ich dann Anfang nächster Woche versenden, bevor sie über das Wochenende irgendwo in einem DHL Lager verbringen (habe da in jüngster Vergangenheit schlechte Erfahungen mit der Lieferdauer

Hey Marcel,

Hab das gerade erst gesehen, wir haben wohl fast zeitgleich geschrieben.

Klasse, nächste Woche habe ich auch bestimmt mehr Zeit, da kann ich mir in Ruhe anschauen was ich so von dir bekomme. Auch hier noch mal vielen lieben Dank! Ich habe zwar nicht viele Chilis, aber wenn du davon was haben möchtest oder ein paar Samen einer mexikanischen Honigtomate melde dich bitte.
 
da werde ich von dir wohl tips und Tricks für meinen dörrautomat schnorren müssen :hilarious:
Da gibt es nicht so viele Tips und Tricks. Klein schneiden (vierteln / achteln), Kerne und Plazenta ggf. entfernen, Innenseite der Beeren nach unten in den Dörrautomat, ca. 45°C und 15 Stunden laufen lassen. Nach dem Zerkleinern in einer flachen Schüssel / Auflaufform bei 50°C für ca. 1h in den Ofen. Ergebnis: Trockenes Pulver / Flocken. :happy:
 
Tricks. Klein schneiden (vierteln / achteln), Kerne und Plazenta ggf. entfernen, Innenseite der Beeren nach unten in den Dörrautomat, ca. 45°C und 15 Stunden laufen lassen. Nach dem Zerkleinern in einer flachen Schüssel / Auflaufform bei 50°C für ca. 1h in den Ofen. Ergebnis: Trockenes Pulver / Flocken. :happy:

Boar 15 Stunden ist ja echt mega lange. Da kann ich Sonntag morgen ja schön früh aufstehen :(
 
Das ist bei mir auch als nächstes auf der Liste, ebenfalls mit getrockneten Chilis.

Und die Idee mit dem Chipotle Pulver gefällt. Ir auch hervorragend. Ich habe meine 11 roten Jalas Conchos eben geerntet, mit Speck umwickelt und Cheddar reingedonnert... Und ab auf den Grill. Ich wusste bereits, daß sie 0 Schärfe haben, genau wie die vom letzten Jahr. Ich brauche nächstes Jahr unbedingt Jalas mit Schärfe ... Also berichte dann mal!

Jalaro, Ich liebe sie. Ist ja ein Jalapeno Typ. Nur etwas schärfer, so 5 würde ich schon sagen.
Achtung es gibt noch eine Joloro

Meines Wissens von New Mexico State University.



Vielseitig verwendbar.
Unreif braten wie Pimientos de Padrón oder einlegen (Jalapeno)
Reif (Rot)
füllen mit Ziegenkäse, Snacken, Salat Pizza usw.
Ich mache daraus Sambal für nicht so scharf Esser.
Da dickwandig hervorragend geeignet zum Kandieren.
Je nach Menge trockne ich auch zum aufpeppen von Ketchup und anderem.

Die in der Dependece stehen nur in 5 Liter Töpfen weil ich keine Neuen Töpfe und Erde kaufen wollte.
Tragen aber recht gut. Fleissig düngen.

Jalaro Dependece
Rechts eine wildeCherry Tomate. In diesem Topf gekeimt.








Eine habe ich im 14 L Topf überwintert.
Im Frühling ohne umtopfen rausgestellt. Hat sich gut entwickelt.





 
Jalaro, Ich liebe sie. Ist ja ein Jalapeno Typ. Nur etwas schärfer, so 5 würde ich schon sagen.
Habe gerade noch mal ein wenig nachgelesen...sieht erstens echt richtig gut aus und klingt echt super für meine Verwendungszweck als schneller Snack!
Vielen Dank, habe sie mal auf meine Liste für 2019 gesetzt (Saatgut gibt es z. B. bei Semillas).
 
Sonntag ist Erntetag, daher heute von mir nur ein kleines aber feines Update:
Der große Haufen mit den roten Beeren ist die Nicht Chocolate Fatalii von Josch @Papadopulus, hat sich richtig gelohnt und wurde heute gleich zu einer Hot Sauce verarbeitet.

Die Päckchen für @Xlife, @Edi und @Papadopulus sind gepackt und gehen Morgen auf die Reise. Hoffentlich dauert es nicht wieder so lange wie bei meinen letzten Päckchen (ich stehe irgendwie auf das Zeugs).
 
Heute Teil 2 vom Ernte"sonntag", Ausbeute ca 300g...

Habe jetzt nur für die Bonsai x 5 Colors f4 fast so lange gebraucht wie für alle anderen Pflanzen gestern. Und jetzt ist natürlich die große Frage wie ich dieses Kleinzeug verarbeiten kann...:whistling:

Ich wollte noch mal Chiliöl ansetzen und jetzt ist die Frage, wie ich die Schoten am besten getrocknet bekomme. Außerdem bin ich wenig motiviert die ganzen Kerne daraus zu pflücken ... Hat einer von euch alten Hasen Erfahrungen mit dem trocknen und verarbeiten von solch kleinen Beeren?
 
Es gab eben zum Abendessen ein kleines Stückchen Pink Tiger. Das Fazit war etwas ernüchternd, denn sie ist nicht nur sau scharf sondern auch im Abgang recht bitter. Ausserdem penetriert sie gerade immer noch meine Zunge mit Nadelstichen. Dahemal meine Frage an @chiliusMaximus: Hast du schon einen Plan was du mit denen machst?

Davor gab es eine CGN 21500 ... Und Leute, ich muss euch sagen, das die richtig lecker ist, sie hat sogar meinem Frauchen sehr gut geschmeckt. Allerdings sehe ich die Schärfe eher bei 5-6 als bei den angegebenen 10. Also für die habe ich bereits eine perfekte Verwendung :happy:. Sag mal @Shoppa, wo liegt denn deine so bezüglich der Schärfe?
 
Zurück
Oben Unten