Happystone's Sortenauswahl für 2019 - Final Choice

Alder... JOSCH @Papadopulus - Icke Liebe Dir (und dieses Forum)!

20181019_110359-02.jpeg


Gaaaanz vielen lieben Dank. Hoffe ich kann mich demnächst / nächste Saison mal bei dir revanchieren. :thumbsup::D
 
Es ist an der Zeit einen ersten Bericht zu meinem Carepaket von Josch @Papadopulus abzugeben. Gestern wurde einiges probiert...
  • Küchenpapier mit Smiley: :happy:
  • Notfallanhänger: Hängt am Schlüsselbund, ist aber noch kein Notfall eingetreten. Daher noch nix zum eingefüllten Pulver...
  • PDVs: Passen leider nicht in mein derzeitiges Sortiment an Einmachgläsern. Werden aufgehoben, fressen ja keine Chilis :D
  • Chilsalz "Big Bang Naga Chocolate": Wurde gestern im Wok Mittagessen getestet und für sehr gut befunden. Es hatte keine aufdringliche beißende Schärfe und hat ein deutlich wahrnehmbares Aroma beigetragen. Da ich es nur in meine Portionen gemacht habe konnte ich bei den weiteren zwei Portionen auch gleich das Pulver der "Trinidad Scorpion Butch T" und der "Carolina Reaper Choco" dagegen vergleichen. Diese hatte ich aus jeweils einer Beere aus dem Carepaket von Julia @chiliusMaximus gemacht. Während die Trinidad Scorpion mir geschmacklich nicht so lag, fand ich die Reaper Choco sehr gut. Allerdings war sie wesentlich aufdringlicher was die Schärfe anging. Bin mir noch nicht so hundertprozentig sicher, allerdings habe ich mich tatsächlich für eine Sache entschieden. Es gibt jedenfalls nächstes Jahr wie auch schon Mario @Biergott angedeutet hat eine braune SuperHot, die dann zu feinem Pulver verarbeitet wird.
  • Rocotoschmalz: Nach wie vor (wie auch schon beim Erntetreffen erwähnt) lecker, ich kann aber mittlerweile auch erschmecken, das es ein wenig aufdringlich geworden ist und die Rocoten nicht so richtig gut zum Geschmack beitragen. Da muss dann natürlich bei Herstellung der nächsten Ladung ein Vergleich angestellt werden ;).
  • Roco-Zucker: Ähm ... was mache ich damit??? :whistling:
  • To-Salze: Noch nicht probiert, wird definitiv nachgereicht
  • Sambal Oelek: Ebenfalls noch geschlossen, muss erst mal meine eigene "Sambal-Suppe" auslöffeln.
Und nun zu den frischen Beeren (weiterhin als laienhafte Zusammenfassung meiner Eindrücke ohne jeglichen Tiefgang, ist halt kein Whisky :rolleyes:):
  • NuMeX Lemon Spice: Top Sorte, knackig, frisch, leicht zitrusartig, aber leider null Schärfe! Seih es drum, mein Frauchen fand sie super und ich fand sie auch lecker. Wandert auf die 2019er Liste.
  • Venezuelian Tiger: Irgendwie alles andere als saftig, eher staubtrocken und geschmacklich nix besonderes. Bei Frauchen und mir durchgefallen.
  • Berbere & "Not Tabasco": Beide Sorten schmecken mir roh nicht so wirklich. Allerdings hatte ich bisher auch noch keine einzige braune Sorte, die mir überhaupt roh geschmeckt hat. Finde die sehr penetrant vom Geschmack und die Konsistenz entwas wabbelig. Ging mir z.B. bei der Sweet Chocolate Paprika ähnlich. Allerdings kann ich mir beide Sorten sehr gut als geschmackvolles Pulver vorstellen. Daher sind die Reste auch heute Morgen in den Dörrte gewandert um Nanomengen an Pulver herzustellen. Danach wird entschieden. Josch, hast du zur "Not Tabasco" einen Link mir der Historie für mich?
  • RBB: Lecker, habe mich aber bereits für 2 andere Rocoto Sorten entschieden, die mich noch mehr überzeugt haben.
  • Black Olive: Geschmacklich sehr gut, Assoziationen von schwarzen Oliven sind durchaus auch im Geschmack da. Angenehme Schärfe aber leider eine Nur-Kern-Chili. Daher zwar Samen gesichert aber nicht auf die 2109er Liste gewandert.
  • Aribibi rot: Wenn sie nicht so scharf wäre durchaus lecker. In diesem Fall aber zeihe ich ihr andere Sorten vor.
  • BOC: Die ist leider wirklich lecker und mein Frauchen findet sie optisch total schön. Ich komme ins Grübeln, auch wenn sie nach einigen Sekunden ordentlich piekst.
So, das soll es erst einmal gewesen sein, bis denne ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Step by Step

Nabend ersma

Küchenpapier mit Smiley: :happy:
sah zuerst so nackig aus und ich hatte einen leichten Schwips:joyful:

Notfallanhänger:
der Notfall kommt beim Öffnen, bzw. "verfeinern" einer Speise damit:cool:

Chilsalz "Big Bang Naga Chocolate":
mmmh, eigentlich ohne Salz (oder?), nur Naga-Pulver und Knoblauch (von letzterem mehr als man schmeckt, aber man spürt dadurch die Hitze nicht mehr so stark)

Da muss dann natürlich bei Herstellung der nächsten Ladung ein Vergleich angestellt werden
du bist im Verteiler

Roco-Zucker: Ähm ... was mache ich damit??? :whistling:
auf Apfelpfann- und sonstigen -kuchen

das Feine geht ja noch, aber das Grobe is nur zum Hinstellen:facepalm:

kleine Gläschen, schnellmal zwischendurch wegnaschen:whistling:

NuMeX Lemon Spice:
mmh, das muss an der späten Zeit der Nach-Nach-Ernte liegen, eigentlich können die so 4 bis 5

zur "Not Tabasco" einen Link mir der Historie
die war mir als Tabasco aus dem botanischen Garten der Uni Tübingen als Jungpflanze geschenkt worden, hatte aber weder aufrecht wachsende Früchte, noch wurden die rot (Trefferliste der Suche).

BOC: Die ist leider wirklich lecker
auch bei dieser Sorte darfst du bei "Sommer-Beeren" noch wesentlich mehr an Geschmack erwarten (was eigentlich auch für die Venezuelan Tiger und die Berbere Coffee gilt)

Bis bald, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel,
Zu deiner braunen Superhot,
carolina reaper chocolate und trinidad scorpion chocolate kann ich nicht viel sagen, da nur frisch verkostet. @DerSchwabe hat beide im Anbau, er kann dir sicher was dazu sagen :). Ich schick dir aber gerne Samen zu:)
 
Habe auch endlich die Zeit gefunden in Ruhe zu antworten und neue Erkenntnisse vom Abendessen preis zu geben...

der Notfall kommt beim Öffnen, bzw. "verfeinern" einer Speise damit:cool:
Schmeckt lecker, sparsam dosiert ist es auf einem Mettbrot sehr aromatisch und wirklich gut essbar. Irgendwas rotes ... verrätst du mir auch was?

kleine Gläschen, schnellmal zwischendurch wegnaschen:whistling:
Das Sambal Oelek wurde ebenfalls eben probiert. Also verglichen mit meinem, welches ich ebenfalls verkostet habe ist deines aber auch flüssig, ist nur besser eingekocht. Und du hast etwas zuckeriges rein getan, das gefällt mir nicht so, da bin ich eher der Purist. Wenig Kerne, überhaupt recht wenig stückig. Und da ist doch nicht nur die Lisa drin ... das ist ja richtig beißend scharf, hatte mich beim ersten Versuch ein wenig übernommen.
Ich sag's mal so: Nicht unlecker, wird auf jeden Fall verputzt, jetzt weiß ich ja wo ich dran bin! Aber eine Sambal Oelek ...:whistling:


nur Naga-Pulver und Knoblauch (von letzterem mehr als man schmeckt, aber man spürt dadurch die Hitze nicht mehr so stark)
Sorry, das mit dem Salz war mein Schreibfehler. Das mit dem Knobi erklärt einiges und kommt echt gut. Mischverhältnis?
Ich habe mich übrigens (wie du vielleicht dem Post von @Chili-Angler entnehmen konntest gegen die BB Naga Choco entschieden. Die machst du doch eh, dann mache ich eine andere. Wie gesagt, das Carolina Reaper Choco Pulver finde ich auch richtig gut...und gemischt mit ein wenig Knobi a la Papa ... :drool:

To-Salze:
das Feine geht ja noch, aber das Grobe is nur zum Hinstellen:facepalm:
Na dann bedanke ich mich für das schöne Glas, denn auch farblich macht das grobe Salz zum Hinstellen nicht wirklich was her. Probiert wurde noch nicht...

Numex Lemon Spice
eigentlich können die so 4 bis 5
Perfekt, ist für 2019 gesetzt!

Aber was um alles in der Welt mache ich mit der BOC ...:wideyed: ... eigentlich wollte ich 2019 nichts über einer Schärfe von 8 anbauen und nicht mehr als 20 Sorten... :banghead::banghead::banghead:
 
verrätst du mir auch was?
Reaper, rote und braune Carolinas

etwas zuckeriges rein getan
Johannisbeer-Marmelade (deren aufrichtige Bekanntgabe mir den Sieg bei unserer Challenge gekostet hatte)

da ist doch nicht nur die Lisa drin
bisken Naga muss bei mir immer, Saaaambaaaal Ooooooeleg kriegt man immer, manchmal muss es halt Zssssampal Ollekkk sein:cool:

Aber was um alles in der Welt mache ich mit der BOC
3 Pflanzen von anbauen

ach ja, noch ein Nachtrag (nicht ganz bitter Ernst gemeint:angelic:)
PDVs: Passen leider nicht

a) solltest du (für den Versand :whistling::mad:) nächstes Jahr größere Gläser verwenden und
b) kann man den äußeren Rand einfach abknipsen (und noch kleiner sollten die Darreichungsgrößen dann wirklich nicht werden)

Grüße, P.
 
Da hat mich doch gestern glatt mal wieder ein kleiner Brief erreicht mit ein paar Beerchenproben. Vielen Dank an Svend @Meteora 360 für die Cedrino und Thai Red Hot.

Ich habe auch gestern schon beide probiert mit dem Ergebnis, das mir die Thai Orange Hot ebenfalls geschmacklich mehr zusagt. Aber das hattest du ja bereits angedeutet. Die Cedrino hingegen finde ich sehr interessant, sie hat einen sehr frischen Duft und ist geschmacklich auch mein Ding. Leider brennt sie mir an der Zungenspitzen schon ganz ordentlich. Ich habe das Saatgut gesichert und für 2020 gedanklich mal zurückgelegt.

Und heute komme ich nach Hause und denke ... "was issn das für ein Päckchen" ... ach ja, der Markus @ME68 wollte dir ja auch noch ein paar Hannoveraner Chili Impressionen schicken. Und Tadaaaa, da sind sie (Asche auf mein Haupt, ich habe genascht bevor ich ein Foto gemacht habe :banghead:).

Man sieht dem Päckchen schon einen gewissen Themenbereich an und das hier jemand beim packen einen Plan hatte. Daher heute das erste Thema, dem ich mich eben zum Abendessen angenommen habe - "Mild & Big" (und wieder mal sorry für diese stümperhaften kurzen Beschreibungen):
  • Yesil Tatli: Fand ich jetzt eher solala, die Pickles von Julian @chiliusMaximus, gegen die sie angetreten ist, gefiel mir wesentlich besser!
  • Numex Big Jim: Knackig, fester Biss, für mein Empfinden aber ein wenig zu sauer!
  • Beaver Dam: Eine angenehme Schärfe und ein tolles Aroma, hat auch meine Frau überzeugt. DIE Kommt für nächstes Jahr auf die Liste!
    (wie war das mit der Hochrechnung: Ich darf 20, auf der Liste stehen 25, also einfach noch eine dabei, dann kommt man seinem gesetzten Limit noch ein wenig näher ... oder war es doch anders herum ...:arghh:)
In der zweiten Runde von Markus, die dann am Wochenende stattfinden wird, geht es um das Thema "Hot Brown" ... ich bin gespannt!
 
Heute gab es die zweite Runde aus dem Carepaket von Markus @ME68, allerdings nicht die "Hot Brown" Runde sondern die "Medium Yellow" Runde:
  • Die Aji Guyana stand eh schon für 2019 auf der Liste und hat ihren Platzt noch einmal behaupten können.
  • Pickles: Warum habe ich an der nur gezweifelt... Auch sie hat ihren Platz auf der Liste wirklich verdient. Die Beere hatte aber eine etwas andere Form als die vom Niederrhein und war auch deutlich gelber und nicht so Orange. Habe von ihr auch mal Samen gesichert!
  • Die Aji Orange war ganz nett, aber hat definitiv keine Chance gegen die ...
  • Aji Pineapple...perfekte Säure, richtig schön frisch und durch die Säure einen Hauch von Ananas Assoziationen. Due Schärfe von 8 ist präsent aber absolut angenehm! Markus hat dabei geschrieben "fruchtiges Pulver"... Und genau dafür wandert auch sie auf die 2019er Liste :banghead::banghead::banghead:! 3/4 von der Beere habe ich noch und sie kommt in den Dörrer für eine Micro Kostprobe Pulver (zusammen mit den ganzen Resten vom Thema "Hot Brown)
  • Und dann noch ein thematischer Ausreißer mit der roten Serrano Tampiqueno. Sie ist auch lecker, etwas weich für mein Empfinden, kann sie mir aber super als Harissa oder Sambal vorstellen. Saatgut erst mal gesichert, vielleicht 2020...
Und dann noch eine blöde Nachricht: die Samen der Beaver Dam waren anfangs Elfenbein weiß und sind komplett braun geworden. Ob da noch was von keimen wird?
 
Suchst du jetzt noch ne braune SuperHot?
Es ist noch nicht final entschieden. Und da du hier an der Spezialist ist Sachen Choco SuperHot zum verpulvern bist, gebe ich mich gerne vor einer entgültigen Entscheidung in deine Hände... ;)

Von Markus habe ich jetzt noch 4 Sorten hier liegen, die am Sonntag Abend probiert werden: Habanero Chocolate, Jamaican Hit Chocolate, Trinidad Scorpion Chocolate (eher Caramel) und Yaki Blue Fawn.
 
Zurück
Oben Unten