Thema Stromkosten: Das Jahr 2009 ist Morgen vorbei und somit ist die Hälfte der 6-monatigen Heiz- und Beleuchtungsperiode auch um. Zählerstand heute Abend: 850KW - entspricht einem Gegenwert von 140,00 Euronen. Soll erfüllt
Jetzt bleiben mir für die nächsten 3 Monate noch 160,00 Euro über - Bin gespannt ob das ausreicht. Aber bisher liegt alles genau im Plan
Was mein Versuch auf alle Fälle schon gezeigt hat ist, das es nur mit einer Heizung nicht getan ist, wenn man im Winter ein Warmhaus (also permanent eine Temperatur von mehr als 15 Grad Celsius) haben möchte. Hierzu bedarf es neben der adäquaten Beleuchtung auch eines Systems das die Luftfeuchtigkeit reguliert. Hat man dieses nicht und es ist ständig warm, liegt die Luftfeuchtigkeit praktisch immer bei 99% - Es kann sich sicher Jeder vorstellen, das nach einigen Wochen der permanente Schimmel Einzug gehalten hat :blink: Dies war auch vorauszusehen - schliesslich ist das Gewächshaus praktisch rundherum von der Aussenluft abgeriegelt und die ganze Feuchtigkeit kann nirgendwohin entweichen.
Eine genaue Kostenanalyse kann zwar jetzt noch nicht vorgenommen werden, aber die im I-Net oft zu lesende Behauptung, das es praktisch unbezahlbar ist, ein solch beheiztes Haus zu halten, sehe ich schon als widerlegt an. Man möge bitte auch bedenken, das ich ein totales Billiggewächshaus mit 4 mm Stegplatten habe. Ein Haus mit 12 mm Platten oder mehr hat eine viel geringere Verlustleistung und ist erheblich günstiger in der Beheizung. Durch die Rundumverkleidung im unteren Bereich mit Styrodur-Platten wird ein Teil aufgefangen, aber nach wie vor kann die Wärme im oberen Bereich fast ungehindert austreten. Hier hilft mein moderne Umluftheizung auch effektiv Heizkosten zu sparen. Nochmals mein DANKE an Herbi für den guten Tip welchen Heizungstyp ich kaufen soll
Und als Letztes kommt noch hinzu, das ich mit 300 Euro HEIZkosten kalkuliert habe, aber nun alle Kosten (also auch Entfeuchtung UND fast 300 Watt Beleuchtungseinrichtungen) aus diesem Budget decken kann.
Soweit mein Zwischenfazit nach der Hälfte der Heizperiode
Ich bin hochzufrieden und wenn nicht noch gravierende Ereignisse dazwischenkommen, wird mein Wintergewächshaus eine Dauereinrichtung. Möglicherweise werde ich auch für den Sommer noch etwas mehr Technik einsetzen um auch dann die Temperaturen und vor allem die Luftfeuchtigkeit besser im Griff zu haben. Aber das sehen wir wenn der Winter rum ist
LG Harald