Harald´s Anzucht 2010

Herbi schrieb:
Hi Harald
:huh: Dein Entfeuchter interessiert mich, erzähle mal was darüber. Am besten mit Bilder. Kenne selbst nur die chemischen Entfeuchter.

Gruß Herbi

Hab jetzt davon kein Bild. So wild das es sich lohnt Fotos zu machen fand ich es nicht. Aber ich kann Morgen gerne Eines einstellen. Ist auch kein Hexenwerk ;) Es gibt Geräte die man ans Stromnetz anschließt und die der Luft die Feuchtigkeit entziehen. Die billigsten (unter 100,-- Euro Anschaffungskosten) machen das kontinuierlich, die etwas Besseren arbeiten nur innerhalb eines bestimmten Bereichs der Luftfeuchtigkeit und schalten sich ansonsten ab bzw. arbeiten nur als Lüfter weiter. Der Stromverbrauch von meinem Entfeuchter beträgt im Mittel in 24 Stunden (bei Dauerbetrieb) 5 KW = ca. 1,00 Euro/Tag.

In dem Gerät ist ein 4 Liter Wasserbehälter der täglich (oder wenn er voll ist) geleert werden muss. Man kann aber auch einen Drainageschlauch für Dauerbetrieb anschliessen der das Wasser dann direkt ableitet. Im Entfeuchtungszyklus erwärmt der Entfeuchter die Umgebungsluft um ca. 4-6 Grad Celsius - das ist echt viel und reduziert die Heizkosten erheblich :cool:

LG Harald

Danke Harald.
Im Sommer kann man ja gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit lüften, in der kalten Zeit bleiben die Fenster aber zu. Habe dann schon überall Schimmel bemerkt. Wäre super, wenn ich dieses Problem damit lösen könnte. :thumbup:

Gruß Herbi

Herbi schrieb:
Danke Harald.
Im Sommer kann man ja gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit lüften, in der kalten Zeit bleiben die Fenster aber zu. Habe dann schon überall Schimmel bemerkt. Wäre super, wenn ich dieses Problem damit lösen könnte. :thumbup:

Gruß Herbi

Das kannst du damit lösen :) Ich würde dann aber ein besseres Gerät nehmen. Kosten um die 150,00 - 200,00 Euro. Ich hab gleich ein paar davon gekauft: http://www.trotec24.com/luftentfeuchtung/luftentfeuchter-ttk-s-serie/luftentfeuchter-ttk-70-s-+-energiekostenmessgeraet-bx10.html

Ein weiteres steht in unserem Keller und leistet da bisher gute Dienste!

Eines muss man aber wissen: Diese Geräte funktionieren nur bei Temperaturen ab 5 Grad Celsius. Sind also nicht für unbeheizte Räume im Winter geeignet - Eigentlich logisch weil Wasser da ja gefriert ;)

LG Harald

Danke Harald
Sind schon interessant, diese Geräte. Funktonieren im Prinzip wie eine Klimaanlage.
Preise und Stromverbrauch sind aber schon happig. :crying: Muß ich mir noch reiflich überlegen. Ist im Moment auch nicht dringend, da GWH leer steht. :D

Gruß Herbi

Bei mir keimen nun endlich auch die ersten Lemon Drops :clap: Da hatte ich schon schwerste Bedenken. Alles mögliche kommt aus der Erde aber die haben sich so viel Zeit gelassen. Immerhin hab ich ja schon am 12.12. alles versenkt. Also vor 2 1/2 Wochen - Die Hälfte hat bisher gekeimt :)

Und noch ein Nachtrag zum Gewächshausklima: Ab 70% Feuchte wirds eigentlich unerträglich hab ich jetzt festgestellt, weil sich überall auf dem Rahmen und den Scheiben das Kondenswasser sammelt. Also muß die Feuchte da drunter gehalten werden um schädlichem Rost oder Schimmel vorzubeugen. Das geht eindeutig NUR mit elektrischem Entfeuchter. Und noch ein weiterer Vorteil des Entfeuchters ist mir auf-/ bzw. eingefallen: Der sammelt ja das Wasser in einem großen 4 Liter Behälter. Dieses Wasser kann man ja dann auch wieder zum Giessen verwenden. Ist fast ein geschlossener Kreislauf: Giessen - Kondensieren - Giessen. Etwas Wasser muss man noch dazugeben, aber nicht sehr viel :D

LG Harald

Thema Stromkosten: Das Jahr 2009 ist Morgen vorbei und somit ist die Hälfte der 6-monatigen Heiz- und Beleuchtungsperiode auch um. Zählerstand heute Abend: 850KW - entspricht einem Gegenwert von 140,00 Euronen. Soll erfüllt :) Jetzt bleiben mir für die nächsten 3 Monate noch 160,00 Euro über - Bin gespannt ob das ausreicht. Aber bisher liegt alles genau im Plan :)

Was mein Versuch auf alle Fälle schon gezeigt hat ist, das es nur mit einer Heizung nicht getan ist, wenn man im Winter ein Warmhaus (also permanent eine Temperatur von mehr als 15 Grad Celsius) haben möchte. Hierzu bedarf es neben der adäquaten Beleuchtung auch eines Systems das die Luftfeuchtigkeit reguliert. Hat man dieses nicht und es ist ständig warm, liegt die Luftfeuchtigkeit praktisch immer bei 99% - Es kann sich sicher Jeder vorstellen, das nach einigen Wochen der permanente Schimmel Einzug gehalten hat :blink: Dies war auch vorauszusehen - schliesslich ist das Gewächshaus praktisch rundherum von der Aussenluft abgeriegelt und die ganze Feuchtigkeit kann nirgendwohin entweichen.

Eine genaue Kostenanalyse kann zwar jetzt noch nicht vorgenommen werden, aber die im I-Net oft zu lesende Behauptung, das es praktisch unbezahlbar ist, ein solch beheiztes Haus zu halten, sehe ich schon als widerlegt an. Man möge bitte auch bedenken, das ich ein totales Billiggewächshaus mit 4 mm Stegplatten habe. Ein Haus mit 12 mm Platten oder mehr hat eine viel geringere Verlustleistung und ist erheblich günstiger in der Beheizung. Durch die Rundumverkleidung im unteren Bereich mit Styrodur-Platten wird ein Teil aufgefangen, aber nach wie vor kann die Wärme im oberen Bereich fast ungehindert austreten. Hier hilft mein moderne Umluftheizung auch effektiv Heizkosten zu sparen. Nochmals mein DANKE an Herbi für den guten Tip welchen Heizungstyp ich kaufen soll :)

Und als Letztes kommt noch hinzu, das ich mit 300 Euro HEIZkosten kalkuliert habe, aber nun alle Kosten (also auch Entfeuchtung UND fast 300 Watt Beleuchtungseinrichtungen) aus diesem Budget decken kann.

Soweit mein Zwischenfazit nach der Hälfte der Heizperiode :) Ich bin hochzufrieden und wenn nicht noch gravierende Ereignisse dazwischenkommen, wird mein Wintergewächshaus eine Dauereinrichtung. Möglicherweise werde ich auch für den Sommer noch etwas mehr Technik einsetzen um auch dann die Temperaturen und vor allem die Luftfeuchtigkeit besser im Griff zu haben. Aber das sehen wir wenn der Winter rum ist :P :)

LG Harald

Hört sich ja gut an das deine Kalkulation bisher aufgeht! :)

Und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! ;)

Zurück
Oben Unten