Harald´s Anzucht 2010

DerMadel schrieb:
Na das is doch trotzdem eine gute Ausbeute! :thumbup:

Wenn ich gewusst hätte das du mit der LD Probleme hast hätt ich gestern meinen keimversuch nicht weggeworfen!
Hatte nen Haufen LD-Samen da aus 2008 aus Schoten die ich im Backofen getrocknet habe.
Dachte die probierste mal aus und hab einfach Wasser in den Zipbeutel mit rein und den dann ins MiniGWH
zu den anderen Samen reingelegt. Und siehe da nach 3 Tagen hatten mindestens 20 von den ca. 400 Samen kleine
Füßchen bekommen. Und da ich dieses Jahr keine LD anbaue hab ich se weggeworfen!:whistling::blush:

Auf das alle deine Pflanzen überleben!!!! :)

Martin du wolltest doch mal wegen den Samen für Harzfeuer für mich nachgucken. Vielleicht geht ja da mit Samen der LD auch was wenn du sowieso ein Briefchen an mich schickst :whistling:

LG Harald

chiligärtner schrieb:
Was um Himmels willen machst du mit 10 Cayenne? Die tragen doch eh wie blöde. :blush:

Davon werden auch ein paar verschenkt. Ist genau die richtige Sorte um andere Menschen anzufixen. Damit hat jeder schnell ein Erfolgserlebnis :cool: Aber ich verbrauche von denen auch sehr viele. Die kann man ja für alles nehmen und die frier ich auch immer Beutelweise ein weil es damit vorzüglich klappt. Mein Wintervorrat besteht eigentlich aus Pequin, Habanero und Cayenne :) Die anderen werden meist frisch gegessen oder verpulvert.

LG Harald

Ach ja, die Harzfeuer! :head:

Ich hab noch Originalsamen da und Samen die ich aus einer Tomate genommen habe.
Würde dir aber lieber die O-Saat geben da es eine F1 ist.
Von der LD hab ich auch noch Samen gefunden aus eigener Ernte in 2008 die kannst auch haben.
Sortenreinheit kann ich dir aber nicht garantieren.

Wenn du Interesse hast, PN! ;)

Ich wollt schon lang mal fragen wie Ihr Eure Chilis einfriert. Putzt Ihr die vorher aus, oder friert Ihr sie ein wie sie von der Pflanze kommen? Und wie lang kann man sie aufheben?

Ich wasche sie nur und dann ab in den Gefrierbeutel.
Manche Sorten sind sogar nach dem Auftauen noch etwas knackig.
Hatte nie welche länger als ein Jahr eingefrohren, von daher.....:noidea:

chiligärtner schrieb:
Ich wollt schon lang mal fragen wie Ihr Eure Chilis einfriert. Putzt Ihr die vorher aus, oder friert Ihr sie ein wie sie von der Pflanze kommen? Und wie lang kann man sie aufheben?

Pequin und Cayenne: Frisch und ungewaschen am Stück auf dem Blech ausbreiten und in den Froster. Nach ein paar Stunden in die Tüte und fertig :)

Habaneros: In grobe Stücke um die 2 x 2 cm schneiden, ebenfalls aufs Blech und nach 12 Stunden in die Tüte bzw. in die Gefrierschale.

Ich hab auch schon Sebes, Santa Fe Grande und Kirschpaprika eingefroren. Aber das ist nur ne Lösung für Jemanden der im Winter Sauce kochen oder dörren will. Aufgetaut ist das nur Matsch während man die Cayenne noch fast als wie frisch bezeichnen kann :)

LG Harald

10 cayenne ist wirklich ne Nummer, da wäre mir der Platz für andere Sorten lieber zb. 10 Jalapenos :whistling::D

Fazer schrieb:
10 cayenne ist wirklich ne Nummer, da wäre mir der Platz für andere Sorten lieber zb. 10 Jalapenos :whistling::D

Ach komm. Nicht wirklich oder :huh: Schau dir doch mal so ein mickriges Cayenne-Pflänzchen an :confused: Die wird mal grade 50 cm hoch und davon 3 Stück in nem 10 Liter-Topf und es passt super. Davon 2 Töpfe = 6 Pflanzen = ca. 600-1000 Beeren/Jahr. Also wer DAZU nein sagt :rolleyes: Wogegen die Jalas ja schon 3 x so viel Platz brauchen - Und der Ertrag ist nicht annähernd so hoch :D

Und mal ganz ehrlich: Die Cayenne haben GENAU die Schärfe die man am Häufigsten für alles Mögliche braucht :) Also braucht man davon auch am meisten!

Heiko ich hab aber verstanden was du meinst ;)

LG Harald

Harald, hab erst jetzt den Dreh raus bekommen, wo man
feststellen kann, ob man bereits nen eigenen Post in den
Thread reingeschrieben hat.
Dachte daher die ganze Zeit, bei dir heuer schon was
geschrieben zu haben.
Von daher; auch wenn etwas spät; :blush:
wünsch ich dir auch alles erdenklich gute für dein
diesjähriges Vorhaben und ne super Ernte. ;)
Mfg, Jens. :)

Hallo Harald,

wie sieht es denn zur Zeit in deinem Chilidschungelgewächshaus aus?
Ich vermisse deine Bilder und deine Texte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin durch den "Leitfaden", der mir außerordentlich gut gefallen hat, auf deinen Thread gestoßen und muss sagen wow....:thumbup:... Ich will mehr sehen und die Zahl 1.000.000.001 vielleicht aufbessern, was ich aber nicht glaube. :devil:

Zurück
Oben Unten