Bei anderem Aussehen, würd es, für mich, schwierig, weil ich wissen müsste, wie die jeweilige Pflanze "normal" aussieht
So Du die Pflanzen in vorgedüngte Erde setzt siehst Du doch, wie sie im 'normalen' Zustand aussehen. Die ersten vier bis sechs Wochen brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken über das Nachdüngen zu machen. Und dann zeigt Dir die Pflanze, ob ihr etwas fehlt indem sie heller wird, schlaffe Blätter bekommt, nicht mehr richtig weiter wächst... Im Zweifel einfach ein Bild ins Forum stellen.
Unterdüngung kommt nicht über Nacht, die kündigt sich lange im Voraus an. Im Gegenteil zu Überdüngung, der man nur mit einigem Aufwand entgegenwirken kann und die die Pflanzen möglicherweise auch nachhaltig schädigt. Exakt auf den Punkt zu düngen ist eine Kunst für sich, das kann man kaum auf nackte Zahlen reduzieren.
Die SHP ist so eine dankbare Sorte, die kannst Du einfach mal machen lassen. Solche anspruchslosen Sorten kommen gut mal eine Saison klar ohne irgendwelche zusätzlichen Düngergaben klar und sehen im Herbst immer noch top aus und belohnen mit einer guten Ernte. Aus Erfahrung würde ich sagen: 3 Liter Gemüseerde, gießen, fertig ist die Laube.
Nochmal der Vorschlag: probiere es doch wenigstens einmal ohne das ganze Tamtam mit einer einzelnen Pflanze (erstmal kein zusätzlicher Dünger; gießen erst, wenn der Topf leicht wird oder die Pflanze schlaff aussieht,... Grundversorgung halt). Nur so als Vergleich. Ich denke, es könnte durchaus hilfreich sein zu sehen, wieviel Pflege für eine Pflanze/Sorte/Art wirklich nötig ist. Dann könntest Du das mit den 'verhätschelten' vergleichen und Rückschlüsse ziehen, an welchen Stellschrauben es sich lohnt zu drehen bei Deinem Anbau. (Das Angebot in Sachen frisches Saatgut für Experimente steht. In einen 80er Balkonkasten passen gemütlich 20 7x7er Töpfe, da kann man schön herumspielen und Dein Südfenster ist prädestiniert dafür)
Gruß, pica
P.S.:
Direkt auf die kleinen Pflanzen würde ich trotzdem nicht Zielen. Die kippen dann recht schnell um.
Es sind SHPs. Die schmeißt ein Wassertropfen nicht um. Falls ein Wassertropfen eine Chili dauerhaft zu Boden wirft läuft irgendwas grundsätzlich schief. Sollte es das Pflänzchen umlegen beim Gießen schüttelt man das Wasser einfach ab. Dann steht es wieder. Ernsthaften Schaden hatte ich dadurch noch nie.
Pflanzen gießen leicht gemacht:
- Man nehme eine Gießkanne und fülle sie mit Wasser.
- Man gieße das Wasser in den Topf.
- Man sehe den Pflanzen beim Wachsen zu und erfreue sich an der Ernte.
alles ohne festes Schema, da wähle ich recht intuitiv aus, was und in welcher Menge rein kommt
Vollkommen falscher Thread. Solche Aussagen sind hier nicht erwünscht und sorgen nur für zusätzliche Verwirrung!
Den Rest mache ich dann tatsächlich vom visuellen Zustand von Pflanzen und Früchten abhängig und wenn ich den Eindruck habe, dass was fehlt, gibt es mineralisch was dazu
Exactamundo. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.