PicaPica
Ganzjahres-Aussäer
- Beiträge
- 4.953
Was kommt als Nächstes? Die Wärmeleitfähigkeit des Beutels? Nee, im Ernst: da tut es jedes Papier. Falls es Dir vorkommt, als würde nicht genug Feuchtigkeit aufgenommen: einfach ein paar Lagen mehr nehmen. Tatsächlich sollte das auch ganz ohne Papier funktionieren.Ich hoffe, dass solche Werkstatt-Papierrollen, wovon ich noch ein halbe übrig habe, genug Flüssigkeit "speichern/aufnehmen
(edit: Was ich jetzt gleich mal testen werde. Einmal Samen nur mit ein paar Tropfen Wasser in den Beutel. Einmal mit einer einzigen Lage Kaffeefilter zur leichteren Entnahme. Werde berichten, alles für die Wissenschaft.)
Wenn Du willst, schicke ich Dir ein paar tausend frische, getrocknete Samen zum fröhlichen Herumexperimentieren. So Keimexperimente nehmen ja nicht viel Platz weg und grau ist alle Theorie. So könntest Du schonmal herausfinden, welche Methode Dir am Besten taugt, gibt ja unzählige Möglichkeiten. @Anfänger2013 hat rund um das Thema sehr interessante Versuche gemacht, mit teilweise erstaunlichen Erkenntnissen. Lohnt sich, da mal reinzulesen.
Das wundert mich auch. Klingt für mich ebenfalls so, als wäre das Saatgut einfach nicht mehr ganz taufrisch oder aus einem anderen Grund nicht gut keimfähig (Lagerung, Reife der Samen...)Das wundert mich ein bisschen, weil du die ja vorher sogar noch in Wasser eingelegt hattest
Das Pflänzchen sieht sehr gut aus. Wie gehst Du weiter damit vor? Wäre es meine, würde ich sie demnächst schon größer topfen. Auch hierzu gibt es was vom Anfänger. Fazit war in etwa: je früher die Pflanzen in große Töpfe kommen, desto besser das Wachstum. Und das kann ich zu 100% bestätigen. Spätes und vor Allem häufiges Umtopfen bremst die Pflanzen jedes Mal stark aus; am Besten wäre, gleich im Endtopf auszusäen. Andererseits ist das Ausbremsen manchmal sogar erwünscht, wenn sich zum Beispiel viele Pflanzen für längere Zeit unter Kunstlicht tummeln sollen.
Schönen Sonntag!