Update zu den Ackerchilis:
Sie stehen jetzt seit genau einer Woche im Freiland und hatten gleich mal eine sehr harte Woche wettertechnisch! Sonne pur, kein Regen, viel Wind! Das sieht man ihnen leider auch sehr an!
Ich hab dennoch Hoffung, dass das bei einem Großteil nur die Eingewöhnungsphase ist und sie - sobald sie angewurzelt sind, auch wieder austreiben werden. Ich erinnere mich an letzte Saison, wo es am Anfang auch so aussah, als würden sie nicht wachsen und irgendwann kam der Schub. Nächste Woche soll es regnen - Licht am Ende des Tunnels.
Überblick über den gesamten hinteren Freilandbereich (aktuell: die Wüste):
Besonders leiden tun die Chinensen und da bewahrheitet sich mal wieder, dass die in unseren Breitengraden einfach nicht so freilandgeeignet sind.
Eine Pink Habanero:
Eine Habanada:
Auch die Tepin (die schon die ganze Zeit über seltsam wuchsen und ein sehr spärliches Wurzelwerk aufwiesen) werfen die Blätter ab:
Die Annuums machen sich ganz gut, sehen aktuell aber auch nicht schön aus. Ich denke aber, dass die sich berappeln werden und noch gut kommen werden. In diesem Beet z.B. überwiegend Annuums:
Eine Pusa Jwala:
Eine Quadrato:
Auch die Frutescens sehen ok aus für das aktuelle Stadium "einfach nur die Wüste überleben und anwachsen":
Eine Thai Orange Hot:
Eine Thai Prik Jaew mit Sonnenbrand:
Meine Lehren für kommende Saison für die Chilis sind schonmal:
a) später aussähen
b) damit sie nicht so spargeln
c) mehr Zeit nehmen für das Abhärten outdoor
Hier noch ein paar weitere Eindrücke vom aktuellen Zustand des Ackers:
Die Tomatillos haben das Aussetzen auch ganz gut überstanden:
Vorne: Physalis, weiter hinten: Zucchini, frisch ausgesäte Stangenbohnen (die dann logischerweise an den Stangenzelten hochwachsen sollen - sehen tut man noch nix - alles noch unterirdisch), Rote Beete und Sellerie:
Hier unser hinterer Beetebereich mit diversem Gemüse und Beeren. Es wuchert:
Der Schnittlauch (die schönen Blüten) wurde geschnitten (musste leider sein) und damit die Freilandtomaten gemulcht:
Schnappschuss ins Tomatenhaus - Tomaten und Knoblauch im Soll, Gurken auch alles gut soweit (musste neue Setzlinge kaufen - die selbst gezogenen sind leider eingegangen).
Die Kartoffel treiben endlich aus:
Und auch die Bohnen:
Erdbeeren wurden gestern gejähtet (das Gras ist einfach eine Übermacht auf unserem Acker) und reifen auch schön:
Das hier werden meine geliebten Dahlien. Sie treiben schön aus:
Ein paar andere blühen schon:
Habs Gefühl, das Spritzmittelverbot bewirkt echt, dass es mehr Insekten gibt... sehe sehr viele Schmetterlinge und eine wahre Bienen- und Marienkäferflut dieses Jahr. Leider auch bereits Kartoffelkäfer entdeckt.
Auch der Holderbusch ist eine Pracht. Hoffentlich lassen die Spaziergänger die Dolden dran und wir schaffen es, schneller als die Vögel zu sein - wollen die Beeren ernten für Saft.
Das Hochbeet...
Und zum Schluss noch der Basilikum. Hab Setzlinge entdeckt und konnte nicht widerstehen:
Morgen werden endlich noch die Erbsen gesät und dann steigt das "Alles-ist-im-Boden-Fest"
Schönes Wochenende wünsch ich euch!