Hello again 2021

@_hw_ Der Acker ist in 5 Minuten erreichbar. Sind oft auch zu Fuß dort. Das Gute an so nem Acker ist auch, dass man den Garten (sind grade in den ersten Hausbauzügen bzw. Plänen) dann für anderes nutzen kann als Gemüseanbau. Der ist komplett ausgelagert.

3263154C-6DCC-4C88-8668-91B3E957EDF4.jpeg

Heute wurden das Hochbeet und weitere Teile des Ackers bepflanzt.
Neu in die Erde kamen heute: Kohlrabi, dreierlei Salate, Fenchel, rote Beete, Zucchini, Sellerie, Wassermelone, Lauch, Petersilie.

Buschbohnen, diverse Blumen, Kürbis und Kartoffeln wurden die Tage auch versenkt.

Es fehlen noch die Freilandtomaten und Chilis. Erbsen hab ich auch noch vergessen... aber viel ist geschafft.

Das Wetter ist zum ko.... alles um drei Wochen zurück geworfen.
 
Das ist ja echt um die Ecke, ist ja perfekt, vor allem wenn man zu Fuß schnell mal vorbei schauen kann.
Und ja, dann hat man den Garten mehr "für sich", das hat definitiv was für sich. :happy:
 
@_hw_ Nette Kindheitserinnerungen hast du da mit eurem Gärtchen ☺️ Weißt du noch, was du auf deinem 1-2 qm angepflanzt hast? Meine Kids sind auch fleißig am mitwursteln auf dem Acker. Landkindheit ❤️ Neulich kam ne Schafherde an uns vorbei gelaufen 😄 Pferde, Störche, Rotmilan, Falken, Bussarde, Insekten... Leider aber auch Wespen, Wühlmäuse 🙈 Einmal kam ne Ringelnatter aus den Zucchini gekrochen. Aber die hatte sich definitiv bei uns verirrt!
Ich liebe es!
Ich könnte nie in der Stadt leben (aber jedem das seine natürlich!).
 
Ein toller Acker mit vielen schönen Details. Wünsche weiterhin gutes Gelingen. Hoffen wir mal auf einen sonnigen Juni und Juli ☀️
 
An alles kann ich mich nicht mehr so genau erinnern @balkonpepper, aber grob schon noch: Also Radieschen und Karotten mussten immer sein. Das waren eine der wenigen angebauten Sachen die ich immer gerne verspeist habe als Kind 😊 Dazu Sonnenblumen, schon wegen deren - aus Kinderaugen - so beachtlichem Wachstum, die wurden oft größer als man selbst 😄 Tomaten war dort leider aussichtslos, da die Bewässerung zu intensiv auf die Entfernung ausgefallen wär und das ganze "auf freiem Feld" stattgefunden hat. Die hätten auch mit etwas Unterstützung den Wind kaum überlebt, kamen aber immer ein, zwei auf den Balkon. Noch viel Interessanter fanden wir Kinder aber alles was so an Spinnen und Insekten rumkrabbelte - mit Lupen ausgestattet natürlich 😃 Ja, war auf jeden Fall schön..
Wohne inzwischen in der Stadt, da fehlt mir der Garten und aktuell hab ich nicht mal ein Balkon 😣 Die Familie meiner Partnerin hat aber ein Häuschen auf dem Land nicht weit von hier, da sind wir im Sommer öfter übers Wochenende ☺️
 
@Lederhose
So, heute habe ich mal dran gedacht, unser Wasserauffangsystem zu fotografieren (eigentlich kann man es kaum „System“ nennen - sind halt ein paar große verbundene Tonnen und Regenrinnen 😉):
402FE8D5-CE92-425A-8086-AC266F205CF2.jpeg

F4DC96D7-34DA-4112-BF61-5E93D8A108C9.jpeg

EE3162DA-F223-4868-8C13-A4E09311B872.jpeg

AD06675D-514B-4BD9-B804-8C40D186AEC3.jpeg

An allen Tonnen, auch dem großen Reservoir, sind Hähne dran. Die blauen Tonnen stehen höhenversetzt. Wenn die erste voll ist, läuft es in die zweite usw.

Holunderblüten wurden auch geerntet und gleich zu Sirup verarbeitet:
EE1B5EFF-745C-43D2-8845-144FDDD22831.jpeg

5F2EFBCB-06F1-4E35-974D-9450DFEA70F0.jpeg

A980AC1F-B8AB-4FBB-A082-71E0CF7E86E4.jpeg

2l Wasser, 2 kg Zucker, 3 Zitronen aufkochen. 25 Holunderdolden (mit möglichst wenig Stiel dran) damit übergießen, 24h ziehen lassen. Abkochen, abfüllen. 😛 (Sekt kalt stellen nicht vergessen)
 
So, heute hab ich mal wieder nach den Chilis gesehen, die bei meinen Eltern stehen (die, die der Hagel getroffen hat). Sehen gut aus, die echte Sonne tut ihnen gut! Haben ne ganz andere Farbe gekriegt und sehen direkt viel kräftiger aus:
80876A16-3243-4095-81CC-17166E43C2E0.jpeg

ABEF7110-C6BF-44D4-ACED-0E4286448214.jpeg

C8C35E43-4E3C-48A0-A88F-40D5E7BB0DC1.jpeg

A2252FC8-354A-4246-88EF-E37D53ECA6C9.jpeg

Wird höchste Zeit, dass sie ins Feld kommen, stehen immernoch in den 11er Töpfen 😬 Am Freitag ist es soweit!
 
So, heute habe ich mal dran gedacht, unser Wasserauffangsystem zu fotografieren (eigentlich kann man es kaum „System“ nennen - sind halt ein paar große verbundene Tonnen und Regenrinnen 😉
Danke für die ausführlichen Bilder! Das ist ja echt ein cooles System, dass Ihr da installiert habt. Gefällt mir sehr gut :thumbsup:
War auf den anderen Fotos gar nicht wirklich zu sehen. Ok, jetzt kann ich mir das gut vorstellen. Damit kommt man sicher ne ganze Zeit über die Runden!
 
Danke für die ausführlichen Bilder! Das ist ja echt ein cooles System, dass Ihr da installiert habt. Gefällt mir sehr gut :thumbsup:
War auf den anderen Fotos gar nicht wirklich zu sehen. Ok, jetzt kann ich mir das gut vorstellen. Damit kommt man sicher ne ganze Zeit über die Runden!
Ja, wenn es einmal voll ist, kann man lange Trockenphasen gut überstehen 😅
 
Heute war es soweit 🤩 4 h hat es gedauert (Unkraut hacken, Beete vorbereiten, einpflanzen, Schildchen anbringen, angießen) dann waren alle Chilis und noch ein paar Tomaten und Aubergine im Boden.
5B4C965D-1DE9-4D90-BB0C-52CA955CB73E.jpeg

Als ich dachte, ich hätte alle, sind mir noch zwei Kisten begegnet 🙈
Am Ende sah es so aus:
D7F915BB-82AB-4028-8D7E-5C1988064915.jpeg

82173D11-A7E7-492A-B0D8-56C2E1A87DF4.jpeg

Ich wollte sie eigentlich nach Annuum, Baccatum... trennen, hab es aber dann doch so gemacht, dass sie einfach sinnvoll in 4 Beete gepasst haben:
2002C6AC-244B-42D2-917E-A969F1788321.jpeg

D2ECFD99-4623-4BE2-A276-4F88B8204CFE.jpeg

6650E427-1640-43C3-B3D7-55364C0F8AB4.jpeg

Jetzt heißt es: Wind und Wetter und Sonne trotzen und bitte überleben!!!!! Hab dieses Jahr keinen Windschutz. Hinter ihnen (Nordseite) stehen Sonnenblumen, aber die sind noch klein. Das wird spannend ... 😬 please: survive
Dass es Zeit war, sie auszupflanzen zeigt dieser Wurzelballen hier (Pusa Jwala - außer bei den Tepins (sehr spärliche Wurzeln) sahen alle in etwa so aus):
B651141B-166D-4E2D-AA05-F15FD5FF331A.jpeg

Ich hab tatsächlich alle Arten (außer die Rocotos) gnadenlos ins Freiland gehauen 😅 Da kenn ich nix.... die müssen klarkommen!
Ein paar doofe Engerlinge sind mir beim Buddeln begegnet 🤔 Hoffe, der Fraß hält sich in Grenzen. Schneckenkorn hab ich vergessen - wird morgen nachgeholt 🐌
Zwei kleine Tinkerbell Snackpaprika kamen ins Beerenbeet für die Kids - weit weg von den Chilis um Verwechslungsgefahr vorzubeugen 😉
68C999CD-C8D3-4F12-A3A4-55F924E1DCBD.jpeg
 
4 Stunden hört sich erstmal viel an, hätte ich das gemacht wären es sicherlich 20 geworden :D
Schaut sehr gut aus, mal sehen ob du dich später noch zwischen den Beeten bewegen kannst :woot:
 
Heute ging es weiter. Ein paar Pflanzen hatte ich gestern nicht mehr geschafft. Hier mal ein Überblick auf den Acker, auch wenn man aktuell noch nicht so viel sieht:
FA94B059-14FC-4F71-87EA-14E4148B7A9B.jpeg

Von vorne links nach hinten:
Zwiebelbeet, Dahlien (die mittlerweile schön kommen), Mohn/Sonnenblumen/andere Blumensaatmischungen, Statizien/Löwenmaul/Hemdenknöpfle/Zinien, ganz hinten über die ganze Breite die Chilis, Aubergine. Mittig kamen heute neu ins Beet: Rosenkohl, Bienenweidemischung.
Rechts von hinten nach vorne:
Tomatillos, Physalis, Zucchini und Melone, Rote Beete, Sellerie, Kartoffeln, verschiedene Kürbisse, Buschbohnen und vorne wieder Dahlien über die ganze Breite.
Ich brauche so viele Blumen, weil ich im Sommer einen Straßenverkauf mit Schnittblumensträußen mache (2,50/ Strauß - falls mal jemand vorbeikommt 😉).
Hier die heutige Arbeit:
F775E194-7F5A-4518-85C6-BCCE1FB57CD5.jpeg

Rosenkohl und Blumen
7183132B-8F60-4C0A-8533-78F231EDBDCE.jpeg

Physalis
8FF892D2-4CB4-4FF0-985C-4B0B07199EE5.jpeg

Tomatillos
0EE8EF3B-1862-48C3-9F61-A669C112E2FF.jpeg

Das Rumpel- und Schaff-Eck wurde aufgeräumt. Auf die Luftgewehrzielscheibe mittig darf jetzt nicht mehr geschossen werden, denn da stehen jetzt:
E4898E90-37B6-413C-BE87-03923752FF13.jpeg

Basilikum
BA8CD9D4-A02A-41E7-95C2-54C382257C70.jpeg
Rocotos (hatte leider grade keine größeren Kübel), Tepin und eine Cocktailtomate.
Leider ist immernoch nicht alles erledigt, aber viel ist es nicht mehr, dann kann die Alles-ist-im-Boden-Grillparty steigen! 😄
 
Zurück
Oben Unten