Hello again 2021

Tomatillo-Experiment... statt Feige im Speckmantel: Tomatillo im Schwarzwälder Speckmantel mit Honig-Butter-Füllung, Ziegenkäse-Topping, Sugar Rush Peach, schwarzem Pfeffer und Basilikum. (Schmeckt ganz gut - würde aber die Variante mit der Feige präferieren. Beim nächsten Mal würde ich die Tomatillo auch vorher blanchieren und enthäuten).
DSC_0490.jpg
 
Heute mal wieder ein Gesamtupdate von den Chilipflanzen. Es wird hauptsächlich grün: Eine kleine Suchaufgabe nach den teilweise massenhaft vorhandenen aber noch weitgehend unreifen Chilis. :laugh:

Wir haben heute mal wieder grob Unkraut gejätet. Das Gras stand teilweise so hoch wie ich - Seuchenjahr, was das betrifft. Wir waren auch extrem nachlässig in letzter Zeit, was das Jäten angeht. Einfach keine Zeit gehabt. Haben noch nicht alles geschafft. Aktuell sieht der Acker so aus:

Der Chilibereich. Am Rande von den Sonnenblumen regelrecht überwachsen. Musste einige Sonnenblumen rausschneiden, weil sie drohten, auf die Chilis zu krachen (und das teilweise schon getan hatten).

Der Standort ist mittelmäßig - an den Rändern - sprich im Schatten der Sonnenblumen - wachsen sie eher nicht so super (betrifft vor allem Serranos, Pusa Jwala, Piment Espelette...).
Hier die Piment Espelette. Es gibt schon was zu ernten, aber sie werden so nacheinander reif. Zum Pulver machen ungünstig.

Hier das Beet mit Serranos und Pusa Jwala im Sonnenblumenschatten:

In diesem Beet wachsen andere Sorten dennoch deutlichst besser. Musste heute eine Ackerwinde entfernen, die angefangen hatte, die Chilipflanzen zu überwuchern. Hier die Pflanzen aus dem Beet, begonnen mit Inca, Golden Nugget, im HIntergrund blitzen die Targu Mures durch und ganz rechts de Arbol:
Nochmal von näher die Inca (lecker!) und die Nuggets (noch nicht probiert):

De Arbol sieht einfach super aus mit den vielen Büscheln Chilis in der Krone (Suchbild! ;)):

Thai Orange Hot (3 Pflanzen links im Eck):

Thai Prik Jaew:

Links Tepin, rechts Habanada:
Die 3 Habanada-Pflanzen tragen auch sehr gut:

Die letzte Pimientos-Pflanze. Zwei weitere sind schon abgeerntet. Auch an dieser hingen aktuell nur noch 3 dran:

Hier das Beet mit Paprika, Aubergine, hinten am Weg Tomatillos... und jede Menge Unkraut. Aubergine - Sorte Falcon - ganz toll! Trägt massig!
Daraus heute geerntet: Boldog

Peppacream hängt auch gut voll:

Numex 6-4 Heritage:
Hier die (Teil-)Ernte - sieht klasse aus, finde ich! Bin gespannt auf den direkten Vergleich mit der Cubanelle Sweet (die ist schon fast abgeerntet und wurde ausschließlich vergrillt - sehr lecker - hab vergessen, sie zu fotografieren).

Chilhuacle Negro (einsamer Mohikaner):

Biquinho Amarelo:

Ancho Poblano:

Amazon: Sehen irgendwie unterschiedlich aus, die Beeren. Vll. nicht ganz sortenstabil.

Aji Delight. Knickt ständig um, ist mega voll behangen und sackschwer.

Ferner liefen: Tomatensoße eingekocht von der Braunfäule-Surviver-Ernte. Sind immerhin noch ca. 5,5l geworden:

Hier noch ein paar Ernte-Bilder dieser Woche:
Aji Delight, De Arbol, Thai Orange, SRP
Targu Mures, Inca, Pimientos, Biqinho, Serrano, Golden Nugget, Piment Espelete

So - bestimmt irgendwas vergessen :laugh:

Zum Abschluss ein Bild meiner geliebten blühenden duftenden Minze:

Tschüss zusammen für heute!
 
Heute mal ein kleiner Vergleich zwischen (v.l.n.r.) SRP, Peppacream, Inca Peach Drop (alle baccatum) und (außer Konkurrenz, da chinense - nur wegen der Fruchtigkeit) Habanada:

DSC_0595.jpg

Sie hatten alle die Farbe der Vollreife gerade so erreicht - vielleicht wären sie in ein paar Tagen noch intensiver geworden. Aber ich war einfach zu neugierig. :)

Erster Eindruck nach dem Aufschneiden / Geruch:

SRP (links): fruchtig-süß, dezent baccatum-artig
Peppacream (rechts): ähnlich wie die SRP, aber weniger lieblich, etwas krautigerer "derberer" Duft
DSC_0596.jpg


Inca Peach Drop (links): Duft ziemlich nichtssagend
Habanada (rechts): unverkennbar chinense, fruchtig
DSC_0597.jpg


Geschmack:
SRP: mild, weich, fruchtig, süß - Schärfe entwickelt sich langsam (beschrieben mit 6 - kam mit deutlich weniger vor)
Peppacream: sehr saftig, süßlich, frischer als SRP, schärfer als SRP (kommt aber auch verzögert)
Inca Peach Drop: direkte schneidende Schärfe (beschrieben mit 6), säuerlich, leicht fruchtig, baccatum-artig
Habanada: süß, fruchtig, chinense, lecker (Schärfe 0)

Aufgegessen wurden: SRP und Habanada.

Fazit: Hanabana einfach gut - wird noch mit Pink Habanero (beschrieben mit 1) verglichen. SRP gewinnt vermutlich das Rennen der baccatums - einfach eine schöne weiche, runde Fruchtigkeit mit angenehmer Schärfe. Peppacream gewinnt in Sachen Saftigkeit. Inca wird als Pulver getestet. Hab Massen von der - da ich das Baccatum-Aroma mag vll. ein (nicht ganz vollwertiger) LD-Ersatz, da ich diese Saison leider versäumt hab, LD anzubauen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den getesteten Sorten?

LG, balkonpepper

Achja... der erste Schwung Ernte ist heute im Dörrapparat gelandet:
DSC_0600.jpg
 
Ich revidiere übrigens meine Meinung über die Aji Delight.

Es zeigt sich mal wieder, dass es je nach Sorte sehr auf die Art der Verarbeitung ankommt. Im vollreifen Zustand, gedörrt - quasi als gesunde Chipsalternative zum Naschen schmeckt sie echt super! Süß, fast karamellig... ich muss mir echt überlegen, ob ich die nicht doch in meinen Standard übernehme. War eben nach dem Dörren sehr positiv überrascht und habe alle direkt aufgegessen. :laugh:
 
Die Amazon Chile Roma ist auch echt ne schöne Pflanze. Fotoqualität leider schlecht (altes Handy). Sie sieht aus wie ein Baum, an dessen Krone unten rote glänzende Glocken hängen. Sehen an sich schon aus wie Süßigkeiten, weswegen ich sie auch kandieren werde.
0A9EF1FF-B54F-44E6-B2AC-957F3127D66E.jpeg

3DCDF8D7-943B-4793-8346-700DD2401B19.jpeg
 
Und noch ein Erntefoto:
C194BDB5-D89B-4704-AB15-6D6790619534.jpeg

Heute wurden außerdem Tomaten eingekocht und Äpfel entsaftet:
846A81D7-31A1-4861-B2DD-74A8E5822D26.jpeg

Und ohne Blumen vom Acker heimkommen geht halt auch nicht 😄
84BC7B42-627B-4263-8ED2-E2FE1B308FEF.jpeg

(Der Straßenverkauf hat bis jetzt ein nettes Taschengeld ergeben. Wenn ich es umrechne, habe ich alleine für den Verkauf dieses Jahr bereits rund 160 Sträuße gemacht. 😅)

Edit: Hier ein Zwischstand beim Kandieren der letzten Ladung vornehmlich Amazon. Tag 4 der Pepperworld Methode:
6AB7A0E7-3A47-420F-AA57-FCCA57247C32.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun noch ein kleiner schneller Vergleich zwischen der Habanada und der Pink Habanero:

Die Habanada hat ja null Schärfe und das traf bei meinen Exemplaren auch zu. Sie hat ein leicht dickeres Fruchtfleisch als die Pink Hab und ist dadurch etwas saftiger. Geschmacklich, wenn vollreif, schmeckt sie sehr gut, fruchtig, süß und nach chinense. Ich fand sie etwas pfirsichmäßiger als die Pink Hab und etwas "krautig-grüner", etwas frischer im Geschmack.

Die Pink Hab ist etwas weniger knackig-saftig. Trotzdem noch lecker zum snacken. Sie wird mit Schärfe 1 beschrieben und ist auch eindeutig leicht scharf, die Schärfe verfliegt aber auch schnell wieder. Ich fand sie geschmacklich irgendwie exotischer und blumiger als die Habanada, vielleicht auch chinensiger. Etwas süßer meine ich auch. Obwohl beim Geruch die Habanada intensiver war, fand ich die Pink Hab geschmacklich fast besser, in jedem Fall interessanter!

Ich denke, da ich kommende Saison als milde Chinense eine der beiden anbauen will, dass meine Wahl auf die Pink Habanero fallen wird. Das Schärfelevel ist sehr angenehm, wenn man eine ganz milde Sorte möchte. Und das Aroma war einfach "besonderer" als das der Habanada. Obwohl die Habanada auch ne schöne Sorte ist und fast schöner aussieht als die Pink Hab.

Aber, wenn man das Gesamtpaket vergleicht... and the Winner is: Pink Habanero! (im Bild rechts)

DSC_0610.jpg
DSC_0611.jpg
 
Zurück
Oben Unten