Herbi Saison 2009

Herzlichen Glückwunsch! Sieht alles sehr lecker aus!!! Bei den zu scharfen sachen stell ich dir bei bedarf zum verkosten gerne meine Geschmacksnerven zur Verfügung ;)

Hot 2B schrieb:
Herzlichen Glückwunsch! Sieht alles sehr lecker aus!!! Bei den zu scharfen sachen stell ich dir bei bedarf zum verkosten gerne meine Geschmacksnerven zur Verfügung ;)

Danke.
Heute leider eine größere Ernte gemacht. Meine Mom ist im GWH gefallen, mitten in meine Plantage. Eine mit noch grünen Beeren vollhängende Peter Pepper komplett abgebrochen, die zweite beschädigt. Eine Jalapeno halb kaputt. Eine Habi Big Sun halb zerstört. Bei einigen anderen Pflanzen sind viele unreife Beeren abgerissen. Insgesamt habe ich jetzt 38 grüne Früchte "geerntet". Die abgebrochenen Zweige habe ich jetzt in Wasser gestellt, in der Hoffnung, das einige noch abreifen. Was glaubt Ihr? Es hängen bestimmt noch 40-50 Stück dran. Bilder davon habe ich mir erspart. Zum Glück ist meiner Mutter außer einer Beule am Kopf nichts pasiert. Schei... Tag :crying:

Gruß Herbi

Am Wichtigsten ist immer das niemand schwer verletzt wurde. Aber wenn man das festgestellt hat kann man schon ordentlich losfluchen! :dodgy: Zum Glück hast Du ja noch die ein oder ander Pflanze. :cool: Und, wer weiß, vielleicht startest Du so optimal mit Ablegern ins neue Chilijahr. ;)

siehs positiv.. durch die pflanzen is deine mom weich gefallen. hätt ja sonstwas passien können auf harten boden zu stürzen. also ham die chilis nen zweck erfüllt.
is schon schade um die ernte. nächstes jahr einfach doppelt soviel anbaun.
Gute besserung an dein mom.
mfg pestron

Gute Besserung an deine Mom - und an deine Chilis! Viel Erfolg (daumen drück) mit deinen Unfreiwilligen Stecklingen... bei einigen die das auch schon hatten, wars ja nicht unbedingt sooo verkehrt! Viel Glück!

Hoffentlich halten meine babys noch lange genug durch bis ich Freiwillige Stecklinserfahrung sammel... auch daumen drück!

Hallo Herbi,

das mit den Pflanzen ist natürlich schade. Aber hauptsache der Mama gehts gut!

Dann machst nun wohl auch unfreiwillig beim Stecklingsprojekt mit ;)

Kann mich da den Anderen nur anschließen; hauptsache es gab keine ernsteren Verletzungen. Ich wünsch jedenfalls gutes Gelingen mit deinen Steckis und deiner Mom gute Besserung.
Gruß matze

Keine guten Nachrichten, wie die anderen ja schon sagten hauptsache deiner Mam ist nichts passiert gerade wen man älter ist heilt so manches nimmer :undecided: Kann mir vorstellen das es für dich ein sch... Tag ist

Gruss Heiko

Klingt ja nicht grad toll. Zwei schlechte "Überraschungen" auf einmal. :undecided:
Aber ich glaub bei so "wenig" Schaden kann man immer noch vom Glück im Unglück reden.

Bei uns ist letztens im Garten ein kompletter großer Seitentrieb von der Peru Scarlet Lantern abgebrochen. So an die 30 Früchte dran. :crying: Von den kleineren oben dran hab ich mich gleich getrennt. Hab den Trieb also soweit eingekürzt, dass nur noch ausgewachsene Früchte dran so (so 15 in etwa). Bisher sind alle Früchte noch dran und Blätter hängen auch nicht. Die ersten beiden Früchte fangen an zu reifen.

Von der Habanero Mustard mussten wir einen Trieb wegschneiden. Da hat sie an der Verzweigung was eingefressen gehabt und dadurch sind innen die Leitungsbahnen abgestorben. Das heißt alles oben drüber hatte keine Versorgung mehr. Nur dummerweise hingen 4 riesen Früchte dran. 3 hab ich mittlerweile schon abgenommen, weil die Blätter schon sehr stark hingen. Die Früchte waren jeweils grad so reif. Aber jede Frucht weniger tut dem Trieb merklich gut.

Funktionieren tut`s mit Sicherheit. Ich würde sagen, je größer die Früchte und gleichzeitig je kleiner der Durchmesser vom Trieb, desto schwieriger wird`s.

Danke Euch allen für die Genesungswünsche an meine Mutter, es geht ihr schon wieder besser. :D
Einen Teil der unfreiwilligen Ernte habe ich über Nacht schon gedörrt und heute zu Pulver verarbeitet, zur Abwechslung mal grünes. Bei den Zweigen warte ich einfach mal ab.
Anhang anzeigen 1698

Trotzdem konnte ich heute wieder eine kleine reguläre Ernte einbringen. Seit ein paar Tagen reift ein Teil der Rocotos ab. Eine Pflanze mit orangen Beeren und eine mit gelben. Seltsam, waren alle aus einer gekauften Sendung.
Anhang anzeigen 1697

Dann gab´s heute noch gefüllte Tomaten und Chili mit Käse ala Fazer. Hatten leider keinen Bacon im Haus.
Anhang anzeigen 1696

Gruß Herbi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herbi, das sieht doch alles super aus bei dir. :thumbup:
Natürlich auch von mir noch liebe Genesungswünsche
an deine Mutter.
Das mit den gekauften Sorten ist halt immer so nen Sache.
Hatteste die von ebay oder doch schon von nem Samenhändler?
Freue mich schon auf nächste Woche, wenn dann endlich wieder
das alljährliche Erntefest bei Hombre statt findet.
Da du ja auch mit anbei bist, bis denne auf die eine oder andere
Chili, sowie das eine oder andere Bierchen. ;)
Mfg, Jens. :)

hero schrieb:
Herbi, das sieht doch alles super aus bei dir. :thumbup:
Natürlich auch von mir noch liebe Genesungswünsche
an deine Mutter.
Das mit den gekauften Sorten ist halt immer so nen Sache.
Hatteste die von ebay oder doch schon von nem Samenhändler?
Freue mich schon auf nächste Woche, wenn dann endlich wieder
das alljährliche Erntefest bei Hombre statt findet.
Da du ja auch mit anbei bist, bis denne auf die eine oder andere
Chili, sowie das eine oder andere Bierchen. ;)
Mfg, Jens. :)

Besten Dank.
Samen waren von Ingana Shop, die haben scheinbar auch keinen richtigen Plan, was sie versenden.
Auf das Wochenende freue ich mich natürlich auch, besonders auf die Bierchen. :whistling:
Bis dann. :D

Gruß Herbi

Freitag:
Einen Teil meiner letzten beiden Ernten (ca. 1 kg) zu Wintervorrat verarbeitet. Hoffe ich kann das dann auch essen ohne Infarkt. Inhalt gemischt: Habi Big Sun, Carribean Red, Rocoto, Inca Berry, Tennessee Tear Drops, Jalapeno, Nippon Taka und noch versch. Zierchilis. Werde mal ein Gläschen zu Hombre mitnehmen und Martin und Jens als Versuchskaninchen mißbrauchen.:devil: :whistling:
Anhang anzeigen 1733
Samstag:
Wieder eine kleine Ernte eingebracht. Die Pflanzen haben scheinbar Torschlußpanik, morgens an den Beeren ein leichter Farbschimmer, abends oder spätestens am nächsten Morgen die volle Endfarbe. :w00t:
Anhang anzeigen 1734
Sonntag:
Blick ins GWH. Meine durchgeknallte Rocoto versucht das GWH durch das Dachfenster zu verlassen, habe nachgemessen, inzwischen über 4 m Spannweite. :eek: Brauche nächstes Jahr ein eigenes GWH für Rocoto´s.
Anhang anzeigen 1735 Anhang anzeigen 1736
Die Carmen sind dabei die zweite Ernte zu erzeugen. :rolleyes:
Anhang anzeigen 1737
Die Zhengzou ist auch bei der zweiten Ernte. Jetzt mit passablen (großen) Früchten. :)
Anhang anzeigen 1738
Die beim Supergau meiner Mam unbeschädigt gebliebene Peter Pepper hängt voll mit lustigen Pe....n. :cool:
Anhang anzeigen 1739
Auch an der Bhut kann täglich etwas geerntet werden. :D
Anhang anzeigen 1741
An der Inca Berry hängt trotz täglicher Ernte von einer Hand voll Beeren immer noch wahnsinnig viel dran. :clapping:
Anhang anzeigen 1742
Und das schönste, bei den in wasser gestellten, abgebrochenen Zweigen, reifen die Beeren doch noch ab. :thumbup:
Wünsche allen eine schöne Woche und denen die zu Hombre kommen eine gute Anreise.

Gruß Herbi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten