Herbi Saison 2009

Laubfrosch13 schrieb:
Hi Herbi.
Sehr beeindruckend!
Also ich hab ca. 30 Pflanzen (7 Sorten) und das ist schon eine Heidenarbeit.
Möchte mir gar nicht vorstellen was du schon an Zeit opfern musstest..
Macht aber Spaß, oder?
Aktuelle Bilder deiner Bhuts würden mich interessieren..
Wo hast du den Rocoto bzw. wrinkled old man-Samen her?
Sind die pflegeleicht?

Hatte ca. 200 Samen von 20 Sorten gesäät. Davon sind 95% gekeimt. Pikieren und umtopfen macht schon Arbeit, aber auch Spaß. Von den ganzen Pflanzen ging gut die Hälfte an Nachbarn, Bekannte, Arbeitskollegen, usw. Übrig sind noch etwa 85 Pflanzen. Die in den Boden eingegrabenen werden von Langzeitdünger versorgt, wobei die im GWH von der Gießanlage automatisch mit Wasser aus der Zisterne versorgt werden. Die Freilandpflanzen gießt meine Mutter mit. Lediglich meine Topfpflanzen muß ich mit Flüssigdünger versorgen. Geht also vom Arbeitsaufwand. Natürlich muß man Freude daran haben.
Rocoto von Ingana, old man von charfundlecker. Kannst aber später auch Samen von mir haben.
Bilder Bhut 1-3
Anhang anzeigen 1322
Anhang anzeigen 1323
Anhang anzeigen 1324
Gruß Herbi

ilovechilis schrieb:
wow super bilder.
mal 1-2 Fragen zu den Chilis.
1. Rocotos ... Ich hab 3 Stück davon und die haben ja ne Superlange Reifezeit. Kann man die Früchte abschneiden und dann drinne zuende reifen lassen oder muss die komplette Pflanze rein?
2. Carribean Red 2 Pflanzen 2-3kg Ertrag geerntet ????
Wow... wie hast du das gemacht. Ich hab auch 2 Carribean Reds und ich komm zusammen vielleicht auf 60-90 Chilis. So schwer, dass sie 3kg ergeben sind die dann ja doch nicht :)

Gruß, ilovechilis

Habe die Rocoto das erste mal, daher noch keine Erfahrung damit. Wenn bei den Beeren der Reifeprozess noch nicht eingesetzt hat (haben noch nicht angefangen sich rot zu färben, dann reifen sie abgeschnitten nicht ab.
bei Carribean Red habe ich übertrieben. Meinte nicht kg sondern Pfund. Sorry. :crying: Werde es gleich ändern. Aber extrem Ertragreich sind die schon.
Hier eine Pflanze, ca. 35-40 cm groß.
Anhang anzeigen 1325
Gruß Herbi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh ok. an 2-3 Pfund könnte ich auch dran kommen.
Meine CR könnten fast größer sein als deine. Höhe kommt hin, aber meine wachsen sehr buschig in sämtliche Richtungen :) Die Kälte im Juni und Anfang Juli hat leider dafür gesorgt, dass viele Früchte sehr kleine geblieben sind. Die aktuellen sind sehr groß. Mal schaun was da noch kommt.
2-3 Pfund könnt ich schaffen :)

Gruß, Ilovechilis.

Achja und danke für den tipp mit dem "anreifen" der Chilis zum abreifen ohne Pflanze. Wusste nicht, dass sie schon anfangen müssen mit reifen.

Da werden meine Rocotos wohl wieder unter die Indoor Anlage kommen.

Hi Herbi.

Sind aber auch kräftige Pflanzen deine Bhuts..
Das wäre toll mit den Samen..Die beiden stehen nämlich auch auf neiner Liste für nächstes Jahr..
Ich komm drauf zurück..Kannst natürlich auch Samen von mir haben..Hab halt dieses Jahr erst sieben Sorten
Na ja, bis denn...

Laubfrosch13 schrieb:
Ich komm drauf zurück..Kannst natürlich auch Samen von mir haben..Hab halt dieses Jahr erst sieben Sorten
Na ja, bis denn...

Mußt mich aber dran erinnern, in meinem Alter wird man schon vergesslicher. Nein nicht Senil. :whistling:

Gruß Herbi

Ha ha ha:crazy:
Warscheinlich kann ich mich nachher net mehr dran erinnern...
Na ja, wir werden sehen...
Auf jeden Fall schon mal danke für das Angebot:)

Heute kleine Ernte eingefahren. Und siehe da, meine erste reife Jala, klein aber fein.
:w00t: Morgen Abend gibt's mit Käse gefüllte Carmen nach Heiko's Rezeptur. :D

Gruß Herbi

Nabend Herbi!

Das ist aber auch keine übele Ernte... Aber schaff dir dochmal nen Körbchen an :P

Das sieht viel schöner aus :whistling: Nein, only Jokin... Super! Freu mich auf die Bilder von der gestopften Carmen :);)

Wow!

Sehr schöne "kleine" Ernte..

Dass wär für mich ja schon was risiges!

Hab gerade mal 2 halbrote Beeren.

Aber nächstes Jahr..

Kompliment von meiner Seite aus.Weiter so!

Herbi schrieb:
Heute kleine Ernte eingefahren. Und siehe da, meine erste reife Jala, klein aber fein.
:w00t: Morgen Abend gibt's mit Käse gefüllte Carmen nach Heiko's Rezeptur. :D

Gruß Herbi

Dann guten Apettit morgen mach mal den vergleich vorher die Carmen zu probieren und nach dem Backen, ich finde man merkt sehr viel mehr Aroma und süsse nach dem Backen

Schnobster schrieb:
Nabend Herbi!
Das ist aber auch keine übele Ernte... Aber schaff dir dochmal nen Körbchen an :P
Das sieht viel schöner aus :whistling: Nein, only Jokin... Super! Freu mich auf die Bilder von der gestopften Carmen :);)

So eine Luxuskorb geht ja über meine finanziellen Verhältnisse. :D:whistling:
Und was es mit diesen Brettchen auf sich hat auf dem die Beeren liegen, werdet Ihr demnächst sehen. :angel: :whistling:

Laubfrosch13 schrieb:
Wow!
Sehr schöne "kleine" Ernte..
Dass wär für mich ja schon was risiges!
Hab gerade mal 2 halbrote Beeren.
Aber nächstes Jahr..
Kompliment von meiner Seite aus.Weiter so!

Danke. Kommt bei Dir auch noch, nur Mut. :thumbup:

Fazer schrieb:
Dann guten Apettit morgen mach mal den vergleich vorher die Carmen zu probieren und nach dem Backen, ich finde man merkt sehr viel mehr Aroma und süsse nach dem Backen

Pur und mit Hackfleisch gefüllt, kenne ich sie ja schon. Ich lasse mich einfach überraschen wie sie mit Käse schmecken. :w00t:
Übrigens, habe vor ner halben Stunde leichtsinnigerweise in die Jala gebissen. So langsam läßt der Schmerz auch wieder nach. :hot:

Gruß Herbi

Super Ernte hast du da eingefahren! :D
Ich hab meine Anaheim mit Käse gefüllt und muss sagen die haben echt lecker geschmeckt! Heiko hat da ein richtig gutes Rezept! ;)

Ich mag die Jalas, der untere Teil ist bei meinen gar nicht scharf und ein Stück weiter oben sind sie richtig heftig! :D Genau richtig!

Fazer schrieb:

Nachdem es gestern doch keine gefüllte "Carmen a la Fazer" gab und ich deshalb fast die Scheidung eingereicht hätte, wurde es heute nachgeholt. Und ich muß sagen, ein toller Geschmack, an den ich mich gewöhnen könnte. Super Idee mit dem Käse, Heiko. :thumbup:
Anhang anzeigen 1385

So, auch Schnobster's Neugierde wird heute gestillt. Jetzt habe ich endlich meine Samenkiste soweit fertig. Bin noch am überlegen, ob ich sie lackieren oder roh lassen soll. Die Dosen müssen natürlich auch noch beschriftet werden. Die Zwischenplatten für die Dosen sind nach einer freundlich erteilten Lizenz von Heiko nachgebaut. Nochmal Danke für die Idee. :clapping: :thumbup: Wie so oft habe ich dabei etwas übertrieben, glaube nicht, das ich die 270 Dosen jemals voll belegen kann. Naja, man kann nie wissen. :whistling:
Anhang anzeigen 1386 Anhang anzeigen 1387 Anhang anzeigen 1388 Anhang anzeigen 1389

Gruß Herbi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Herbi!

Der Absolute Knaller... Kann man die bei dir bestellen? :w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t: Mir fehlen grad die Worte.

Aber das ist wohl der Beweis für Harald das du deine Werkstatt auch benutzt.

Einfach nur geil!!!

Na da bin ich ja froh das es nicht zur Scheidung kam :D

Die Kiste ist ja super geworden :thumbup: auch hast du die Lochplatten etwas verfeinert, sieht sehr gut aus. ich würde die Kiste fast roh lassen oder vieleicht mit öl einreiben. Ich dachte ich hätte mit 210 Dosen schon übertrieben :blush: aber es gibt immer noch leute die einen drauf setzen :D;)
270 Dosen werden gerade so reichen :P

Gruss Heiko

Zurück
Oben Unten