Herbi Saison 2009

Fazer schrieb:
Na da bin ich ja froh das es nicht zur Scheidung kam :D

Die Kiste ist ja super geworden :thumbup: auch hast du die Lochplatten etwas verfeinert, sieht sehr gut aus. ich würde die Kiste fast roh lassen oder vieleicht mit öl einreiben. Ich dachte ich hätte mit 210 Dosen schon übertrieben :blush: aber es gibt immer noch leute die einen drauf setzen :D;)
270 Dosen werden gerade so reichen :P

Gruss Heiko

Danke für's Lob. Mußte die Platten etwas dicker machen, da meine Dosen etwas konisch sind und sonst umfallen würden. Die 270 Stk. haben sich halt aus der Kistengröße ergeben und ehrlich gesagt, etwas Reserve ist nie verkehrt. :angel:
Welches Öl nimmt man für sowas und kann es die Samen vielleicht schädigen?

Gruß Herbi

Es gibt natürlich speziele Öle für den Holzbereich oder wachse. Aber es geht auch einfaches Walnußöl aus dem Supermarkt, früher hat man Holz oft damit geschützt, Leinöl geht auch, das riecht nur etwas durch den geschlossenen Deckel. hab auch schon normales Speiseöl dünn aufgetragen das sollte halt nur net zu dick sein

Walnußöl wäre aber Ideal. Klarlack geht natürlich auch, aber der riecht auch schon etwas länger andere Lacke wie DD wäre zu komliziert

Fazer schrieb:
Es gibt natürlich speziele Öle für den Holzbereich oder wachse. Aber es geht auch einfaches Walnußöl aus dem Supermarkt, früher hat man Holz oft damit geschützt, Leinöl geht auch, das riecht nur etwas durch den geschlossenen Deckel. hab auch schon normales Speiseöl dünn aufgetragen das sollte halt nur net zu dick sein

Walnußöl wäre aber Ideal. Klarlack geht natürlich auch, aber der riecht auch schon etwas länger andere Lacke wie DD wäre zu komliziert

Danke für die Info. Also normales Walnuss-Speiseöl. Wäre ich nie darauf gekommen.
Bin halt nur ein Hobby-Tischler. :D :whistling:

Gruß Herbi

Die sieht ja richtig klasse aus! :w00t:

Stellst du die Platte dann direkt auf die Deckel der unteren Dosen? Weil ich keinen Abstandhalter wie in Heiko mit den Schrauben gemacht hat gesehen!

Ich muss es nochmal sagen dass dir die Box super gelungen ist!

Leginlos schrieb:

Stellst du die Platte dann direkt auf die Deckel der unteren Dosen? Weil ich keinen Abstandhalter wie in Heiko mit den Schrauben gemacht hat gesehen!

Ich stell meine Platten auch auch direkt auf die Dosen, die Schrauben sind nur dazu da, dass ich die Platten schnell und einfach aus der Kiste bekomme :) werde das aber noch verfeinern, damit es schöner aussieht und nicht einfach nur ne Schraube, aber momentan hab ich dazu keine Lust :D

kiste2.jpg

LG Heiko

Servus Herbi!

Super Kiste hast Du da gebastelt! Und die Dosen bekommst Du sicher innerhalb von 3 Jahren voll mit Samen. :rolleyes::P

ScharferALex schrieb:
Nen DD Lack wär auch übertrieben :D
Is ja so als würde man sein Fahrrad im Tresor parken :whistling: :D

Der riecht halt so gut wie nimmer nach und ist noch gut gegen Wasser, aber aufwendig zu mischen für ein laie und teuer :whistling: aber erwähnen kann man es ja mal :D

Hallo,

also, ein Holzwachs auf Basis von Bienenwachs macht sich auch sehr gut... erst eine Schickt auftragen, trockenen lassen... Dann mit einem Leinentuch oder eine Bürste glattreiben. Das ganze dann nochmal. Habe das mit meinem Schreibtisch sowie meinem TV-Schrank gemacht. Kann das absolut empfehlen. Stinkt vor allem nicht. Und kann auch nicht ranzig werden. :D

Ist halt immer die Frage wieveil es kosten soll, roh geht aber auch und kostet nichts und wen mal dreck drauf kommt halt wieder anschleifen :)

Leginlos schrieb:
Danke. Platten stelle ich direkt auf die Dosen, die sind stabil genug und es passen dann genau 6 Lagen rein. Und Achtung! Die Kiste selbst habe ich nicht gebaut, nur etwas verändert mit dem Brett im Deckel. Könnte die Kiste dann auf den Kopf stellen ohne das etwas verrutscht. Die Zwischenböden habe ich nach der Idee von Heiko dazu passend gebaut.

Fazer schrieb:
Ich stell meine Platten auch auch direkt auf die Dosen, die Schrauben sind nur dazu da, dass ich die Platten schnell und einfach aus der Kiste bekomme :) werde das aber noch verfeinern, damit es schöner aussieht und nicht einfach nur ne Schraube, aber momentan hab ich dazu keine Lust :D
Wenn Du die Kiste anschaust, dann siehst Du das ich auf beiden Seiten wegen der Eckleisten Luft habe. Da kann ich bequem die Böden anpacken.

blattlaus schrieb:
Servus Herbi!
Super Kiste hast Du da gebastelt! Und die Dosen bekommst Du sicher innerhalb von 3 Jahren voll mit Samen. :rolleyes::P
Danke, schau mer mal. :whistling:

ScharferALex schrieb:
Nen DD Lack wär auch übertrieben :D
Is ja so als würde man sein Fahrrad im Tresor parken :whistling: :D
Was ist ein DD Lack? Laßt einen Hobby-Tischler nicht ganz dumm sterben. :huh:

Schnobster schrieb:
Hallo,
also, ein Holzwachs auf Basis von Bienenwachs macht sich auch sehr gut... erst eine Schickt auftragen, trockenen lassen... Dann mit einem Leinentuch oder eine Bürste glattreiben. Das ganze dann nochmal. Habe das mit meinem Schreibtisch sowie meinem TV-Schrank gemacht. Kann das absolut empfehlen. Stinkt vor allem nicht. Und kann auch nicht ranzig werden. :D
Habe es noch nicht entschieden, wie und ob ich die Kiste behandle. Trotzdem Danke für den Tip.

Gruß Herbi

DD Lack ist ein sehr harter klarer Lack, der besonders gut für Badtüren oder andere Sachen verwendet wird, wird aber gemischt mit einem Härter und etwas verdünung. Vorteil gegenüber normalem Klarlack = Robuster, riecht nicht so stark nach und besser gegen Feuchtigkeit. Kostet aber auch mehr ;) Mehr was für Firmen als für Otto normalverbraucher

Fazer schrieb:
DD Lack ist ein sehr harter klarer Lack, der besonders gut für Badtüren oder andere Sachen verwendet wird, wird aber gemischt mit einem Härter und etwas verdünung. Vorteil gegenüber normalem Klarlack = Robuster, riecht nicht so stark nach und besser gegen Feuchtigkeit. Kostet aber auch mehr ;) Mehr was für Firmen als für Otto normalverbraucher

Danke für die Info. Wieder was gelernt. :D

Gruß Herbi

DD Lack heisst so wegen der Beiden Komponenten "Desmophen" und "Desmodur" Einmal der Grundlack und einmal der dazugehörige Härter. Bei uns wurde der unter anderem auch häufig für Treppen verwendet, sowie für Küchenmöbel.

ScharferALex schrieb:
DD Lack heisst so wegen der Beiden Komponenten "Desmophen" und "Desmodur" Einmal der Grundlack und einmal der dazugehörige Härter. Bei uns wurde der unter anderem auch häufig für Treppen verwendet, sowie für Küchenmöbel.

Jep für Treppen oder Tischplatten auch Schrankfronten alles was stärker beansprucht wird

Zurück
Oben Unten