Herbi Saison 2010

Hmm da kann ich leider nur zu gut ein Lied von singen.. bin die Plage bis heute auch noch nicht so recht los geworden.. habs 2 mal mit Neem probiert dann war kurz ruhe.. aber irgendwie kommen die doch wieder ;(

aber zum Glück nur eine geringe Zahl...

Herbi du bist ein Chili Gott ,nicht mehr und nicht weniger.Was eine Arbeit ,schlafen ist nicht mehr oder .Du musst doch von Chilis und was du dir noch einfallen lassen sollst träumen.Ich kann dir nur meinen vollen Respekt aussprechen und ziehe meinen nicht vorhandenen Hut.

Kaufi schrieb:
Herbi du bist ein Chili Gott ,nicht mehr und nicht weniger.Was eine Arbeit ,schlafen ist nicht mehr oder .Du musst doch von Chilis und was du dir noch einfallen lassen sollst träumen.Ich kann dir nur meinen vollen Respekt aussprechen und ziehe meinen nicht vorhandenen Hut.

Hi Kaufi
Jetzt nur nicht übertreiben, werd schon ganz rot. ;)

Heute zum Rundumschlag gegen die Blattläuse ausgeholt. Nein keine Chemiekeule.
Sitzen gerade bei einer Geburtstagsfeier mit Steckerlfisch und Steaks zusammen, da erzählt mir ein Kollege von der Marienkäferplage in ihrer Kirche. Bin sofort hellhörig geworden, hab ihn mir geschnappt und sind zu der Kirche gefahren. Wahnsinn, Bänke, Altar, Fenster, Orgel usw. alles voller Käfer. Besen und Kehrschaufel genommen und in 5 Minuten hatte ich so 200-250 Käfer in der mitgebrachten Dose. Zuhause im Garten alle schön verteilt, jetzt bin ich guter Hoffnung, die Bister entgültig los zu werden. Zufälle gibts. :w00t: Leider zu spät an Bildberichte gedacht.
Ein paar Bilder gibt es aber von den Chilis.

Sebes, ca. 20 Beeren in allen Größen, danke nochmal an Fazer. :thumbup:
Anhang anzeigen 4015

Fatalii, hat heute eine neue, größere Wohnung bekommen.
Anhang anzeigen 4016

Und wieder mal ein Baustellenfoto, nicht das der Eindruck entsteht, ich hätte nichts zu tun. :whistling:
Anhang anzeigen 4017

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ne einfach die Marienkäfer aus der Kirche kidnappen ,hast du nicht in der Bild gelesen ,das war eine Hochzeitsgesellschaft und jetzt müssen sie arbeiten anstatt zu feiern.Ich hoffe du spendierst denen wenigstens eine neu Torte.:angel:

Heilige Marienkäfer :D Glück muss man haben. da haste dir aber einen schönen Sandkasten gebaut auf der Terrase :P Die Sebes sieht ja super aus ist etwas größer als meine :thumbup:

LG Heiko

Kaufi schrieb:
Ja ne einfach die Marienkäfer aus der Kirche kidnappen ,hast du nicht in der Bild gelesen ,das war eine Hochzeitsgesellschaft und jetzt müssen sie arbeiten anstatt zu feiern.Ich hoffe du spendierst denen wenigstens eine neu Torte.:angel:
Torte wollten sie nicht, sind mit den Blattläusen zufrieden. :thumbup: :D

Fazer schrieb:
Heilige Marienkäfer :D Glück muss man haben. da haste dir aber einen schönen Sandkasten gebaut auf der Terrase :P Die Sebes sieht ja super aus ist etwas größer als meine :thumbup:
LG Heiko
Wenn das Sand wäre, dann wär´s nicht so schlimm. Ist aber leider superharter Beton und die Hügellandschaft im Vordergrund muß dann genauso aussehen wie hinten am Tisch und vor dem Fenster. :crying:
Die Sebes ist im Moment meine meisttragende Pflanze. :thumbup:

Gestern und heute war eine riesen Umtopfaktion, die dann mangels passender Töpfe und versiegender Pflanzerde abgebrochen wurde. :crying: Auch wurden wieder einige Pflanzen abgeholt. :thumbup: Mein derzeitiger Bestand ist somit auf etwa 250 Stück gesunken. Maximal 100 gehen noch weg.

Allen eine schöne Woche. :thumbup:

Herbi, ich hab keinen Platz mehr für weiter Pflanzen, nur für den Fall das du mir nochmals welche bringen möchtest! ;)

Hoffentlich hällt sich der Aufwand mit der Terasse in Grenzen, wär ja blöd wenn du alles abfräsen müstest! :eek:

Beim umtopfen ging es mir genau so, keine passenden Töpfe mehr! Werde demnächst nochmal zu meinem
Gärtnereibedarfshändler schauen und ein paar 10Liter Pflanztöpfe kaufen, für 1,18€ der Topf kann man net meckern.

Fazer schrieb:
Versorgst wohl halb Deutschland mit Chilipflanzen :D
Nein, nur Freunde, Bekannte, Verwante, Nachbarn, Arbeitskollegen, Besucher vom Pflanzentauschtreffen und und und. :D

DerMadel schrieb:
Herbi, ich hab keinen Platz mehr für weiter Pflanzen, nur für den Fall das du mir nochmals welche bringen möchtest! ;)

Hoffentlich hällt sich der Aufwand mit der Terasse in Grenzen, wär ja blöd wenn du alles abfräsen müstest! :eek:

Beim umtopfen ging es mir genau so, keine passenden Töpfe mehr! Werde demnächst nochmal zu meinem
Gärtnereibedarfshändler schauen und ein paar 10Liter Pflanztöpfe kaufen, für 1,18€ der Topf kann man net meckern.
:w00t: Martin, zu spät. Habe die 100 Stück schon für Dich ins Auto geladen. :whistling:
Der hügelige Beton muß leider noch weg. :crying: Brauche für den Weiterbau eine ebene Fläche.
Wenn du von den Töpfen kaufst, könntest Du mir welche mitbesorgen. Von den 10 Liter so 20 Stück und falls er hat, so 30 Stück mit 4 Liter. Habe bei uns noch nichts zum vernünftigen Preis gefunden.

Hallo Herbi,

klar bring ich dir die Töpfe mit. Mal sehen, vielleicht komm ich ja schon diesen Samstag hin.
Bei den 4Liter Töpfen kann ich dir aber keinen Preis sagen, da muß ich erst nachfragen.

Marienkäfer könnte ich auch gebrauchen, bin heute wieder mit Neem unterwegs gewesen. :dodgy:

Herbi, weiter so, deine Pflanzen gefallen mir und wenn die Terasse fertig ist komme ich, als Baurat, wahrscheinlich nicht drum herum mir das Mal anzusehen und auszuprobieren ob man da in Ruhe ein Bierchen drauf trinken kann..... :)

Deine Fatalii ist ja toll! Meine wächst einfach nicht in die Höhe. Die Sebes ist auch spitze!

DerMadel schrieb:
Hallo Herbi,
klar bring ich dir die Töpfe mit. Mal sehen, vielleicht komm ich ja schon diesen Samstag hin.
Bei den 4Liter Töpfen kann ich dir aber keinen Preis sagen, da muß ich erst nachfragen.
Wäre super, wenn Du sie nächste Woche schon hättest, dann kann ich sie gleich mitnehmen. Können auch 3 oder 3,5 Liter Töpfe sein, aber nicht kleiner oder größer und der Preis wird schon passen

blattlaus schrieb:
Marienkäfer könnte ich auch gebrauchen, bin heute wieder mit Neem unterwegs gewesen. :dodgy:
Herbi, weiter so, deine Pflanzen gefallen mir und wenn die Terasse fertig ist komme ich, als Baurat, wahrscheinlich nicht drum herum mir das Mal anzusehen und auszuprobieren ob man da in Ruhe ein Bierchen drauf trinken kann..... :)
:w00t: Die Bauabnahme der Terasse durch Dich, ist ja wohl Pflicht. :thumbup: Vorher werde ich aber noch dein 2. GWH besichtigen. :whistling:

BhutBhut schrieb:
Deine Fatalii ist ja toll! Meine wächst einfach nicht in die Höhe. Die Sebes ist auch spitze!
Danke Steffi, Sind aber Pflanzen, die ich geschenkt bekommen habe. Meine Pflege hat aber auch mitgeholfen. :whistling:

Habe übrigens die ersten Blattläuse im GWH entdeckt. :crying: Werde wohl nochmal in die Kirche müssen.

Herbi schrieb:
Habe übrigens die ersten Blattläuse im GWH entdeckt. :crying: Werde wohl nochmal in die Kirche müssen.
Ja wenn's denn hilft... Der Glaube soll manchmal sogar Berge versetzen können. :D
Nee, ist klar, so eine Marienkäferzucht hätte ich auch gern in der Nähe, bisher brauche ich sie noch nicht
(oder kümmern die sich auch um Schnecken ?:dodgy: ), aber die Schädlingssaison fängt ja auch erst an...

Herbi schrieb:
Danke Steffi, Sind aber Pflanzen, die ich geschenkt bekommen habe. Meine Pflege hat aber auch mitgeholfen. :whistling:
Das Lob kannste dennoch behalten. Ohne Deine liebevolle Pflege ginge ja sicher gar nix ;)

Absolut! In Franken sind ein paar Ave Maria absolut bewährtes Mittel gegen Blattläuse. :thumbup:;) Also am Sonntag immer schön in die Kirche gehen. Vorabendmesse am Samstag zählt übrigens nur halb. :P

Zurück
Oben Unten