chili bone
Dauerscharfesser
gabryel schrieb:pH Wert sagt nur aus, ob eine wässrige lösung sauer, neutral oder alkalisch ist. Durch was das jetzt sauer usw. ist ist egal, also Phosphorsäure ist nicht sauer weil da phosphor drin ist, sondern weil halt eine Säure drin ist. Heißt zwar pH, aber kleines p großes H (H wie Wasserstoff), hat aber mit Phosphor nix zu tun.
sorry aber das hättest du dir sparen können ... das es säuren und basen gibt und diese den Wert neutral (7) erhöhen oder verringern ist mir sehr wohl noch aus der Schulzeit bekannt
was ich meinte ist das bei Salpeter ein Stickstoff anteil entsteht der Förderlich für die Pflanzen sein kann
gabryel schrieb:Wenn du eine Lösung ansetzt, hält die eine ganze Weile, ein pH-Wert kann da nicht flöten gehen.
Ganz wichtig ist auch, pH ist nicht gleich Wasserhärte (also z.B. Kalkgehalt), kann aber damit zusammenhängen.
und wie lange ist das nun ? ... bei Zitronensäure soll der Effekt sehr kurz anhalten ... wie gesagt habe sehr hartes Wasser ... ca. 20 dH
gabryel schrieb:Wasser für Pflanzen sollte auch möglichst neutral bis ganz leicht sauer sein, sonst werden die Nährstoffe nicht richtig aufgenommen. ...
Alle Klarheiten beseitigt?
jaaa ... deswegen will ich ja den PH wert senken .... :undecided: