Herbst-/Winteranbau

Da ich heut eh mit den Pflanzen rumgewerkelt hab, sind au glei en paar Bilder geschossen worden. Die letzten zwei "Abreifer" hab ich jetzt au endlich entsorgt.
Viel hat sich ja net in der kurzen Zeit getan.
Erntchen der der letzten Tage :



Die 2 WZ-Chilis bekommen jetzt au wieder ganz langsam en paar wenige Fruchtansätze:



Die SHP von enibas haben nach dem Umtopfen nat. erstmal ne Pause eingelegt, jedoch ham die in den letzten 3 Tagen extrem schnell Blätter ausgebildet, allerdings wie man sieht etwas krüppelige.


Und dann gibt´s ja noch die Steckis von Purzelchen, die jetzt so langsam au wieder Leben zeigen :)


Wie schaut´s denn bei euch aus ?

p.s. sind die Thumbnails nur bei mir so unscharf oder liegt das an Picupload :huh:
Gruß matze
 
matze schrieb:
Und dann gibt´s ja noch die Steckis von Purzelchen, die jetzt so langsam au wieder Leben zeigen :)


Wie schaut´s denn bei euch aus ?

p.s. sind die Thumbnails nur bei mir so unscharf oder liegt das an Picupload :huh:
Gruß matze

Ich wollt grad sagen, die sehen irgendwie größer aus. :w00t:

Und unscharf sind die Bilder bei mir nicht.
 
Naja wirklich größer sind die ja net geworden, die ham jetzt aber angefangen neue Blätter zu bilden und das zu meiner Überaschung sehr fleißig.
Achja die stehen jetzt tagsüber am Südfenster mit 20-22° und nachts auf der Heizung, so das die Erdtemp. nach einigen Stunden bei 25-28° liegt. Hatte Bedenken das des zu viel sein könnet, aber so wie´s scheint gefällt´s denen.
Komisch mit den Thumbnails; jetzt is nix mehr unscharf :huh:
Gruß matze
 
Vielleicht war`s nur nicht richtig geladen.
Auf jeden Fall sehen die Steckis schön kräftig aus. :)
 
Mann Matze, die sib. H. haste aber schön hinbekommen. Daumen drück, dass Du da auch ne reichliche Ernte hast. Ich hab 2 ausgewachsene Exemplare ins Haus geholt. Jeder hat noch so ca. 100 Früchte und wieder massig an Blüten. Übrigens stehen beide nicht am Fenster (kein Platz, da dort grad die Habbis nachreifen müssen).
 
Danke purzelchen und enibas :)
Ich wünsch dir au noch ne gute Ernte. Wär schön wenn du Bilder von den SHP posten könntest.
Gruß matze
 
So, ich hab ja auch als blutiger Anfänger vor drei Wochen angefangen und habe mich für ein Minigewächshaus mit so Torfquellplättchen entschieden. Weil sehr günstig und sehr pflegeleicht. Zuerst geschah recht wenig, deshalb habe ich den Kasten direkt auf die Heizung gestellt und siehe da:



Jetzt gehts schon ans umtopfen, da die kleinen Racker bereits an ihren Deckel stoßen.

Weil es mit den Lichtverhältnissen bei mir eher schlecht aussieht, werde ich sie entweder auf der Arbeit im Büro platzieren und mir noch ein Lämpchen kaufen.
 
Auf jeden Fall solltes du nimmer lang warten mit der Entscheidung zwecks Beleuchtung, denn die spargeln teilweise schon leicht.

Was mein Winteranbau angeht, hab ich jetzt doll Freude an Trauermücken :angry:

Weiterhin viel Erfolg.
Gruß matze
 
Ja, das ist ein Problem, erst haben sie lange nix gemacht, jetzt schießen sie schon nach oben.

Temperatur habe ich nicht besonders kontrolliert.
 
@ Purzelchen: Da haste mir ja en paar komische Steckis geschickt :)

Der Eine bekommt so rundliche Geschwüre:


Und beim Anderen sehen die neuen Blätter aus als hätte die Pflanze Mangelerscheinungen.


Wie is das eigentlich bei den Ivory; können die Nährstoffe schlechter aufnehmen oder sind die einfach langsamer was den Aufbau von Chlorophyll angeht ?

Gruß matze
 
Ist ne gute Frage. Ich kann dir nur sagen, dass unsere Ivorys das alle über die ganze Saison hinweg hatten. Aber immer nur zeitweise. So wirklich dem Düngen konnte ich das auch nicht zuordnen, weil die regelmäßig alle 10 Tage bekommen haben wie alle anderen auch.
Aber insgesamt waren die Pflanzen trotz Färbung genauso kräftig wie die anderen.

Genau das gleiche Phänomen hatten wir bei den Yellow Bumpy. Steht auch hier im Forum bei der Sortenbeschreibung.

Also lange Rede, kurzer Sinn... die Frage kann ich dir nicht beantworten. :rolleyes:


Und die Geschwüre. Ich glaub über die kann man sich nicht beschweren. :D :whistling: Du meinst doch die Knospen, oder? :huh:
 
purzelchen schrieb:
Ist ne gute Frage. Ich kann dir nur sagen, dass unsere Ivorys das alle über die ganze Saison hinweg hatten. Aber immer nur zeitweise. So wirklich dem Düngen konnte ich das auch nicht zuordnen, weil die regelmäßig alle 10 Tage bekommen haben wie alle anderen auch.
Aber insgesamt waren die Pflanzen trotz Färbung genauso kräftig wie die anderen.

Genau das gleiche Phänomen hatten wir bei den Yellow Bumpy. Steht auch hier im Forum bei der Sortenbeschreibung.

Also lange Rede, kurzer Sinn... die Frage kann ich dir nicht beantworten. :rolleyes:

Und die Geschwüre. Ich glaub über die kann man sich nicht beschweren. :D :whistling: Du meinst doch die Knospen, oder? :huh:

OK, danke. Is ja eigentlich au egal; hauptsache die Pflanze sieht insesamt gut aus.
Ja, meinte schon die Knospen :D Sind schon wieder mehr geworden :huh: Hab die jetzt mal alle entfernt, denn der Stecki sollte sich eigentlich auf den Wuchs konzentrieren.
 
Schade das hier so wenig los is :(
Naja dann post ich halt mal wieder was :rolleyes:

Die 3 SHP entwickeln sich mehr oder weniger ganz gut.
Zwei davon haben wie man unschwer erkennen kann eine zeitlang furchtbar verkrüppelte Blätter ausgebildet. Keine Ahnung warum, denn ich hab ja insgesamt 5 Jungpflanzen mit exakt den gleichen Bedingungen :huh:
Mittlerweile kommen aber au wieder normale Blätter.




Die 2 Adulten haben jetzt immer mehr Knospen bekommen bzw. bei der "Birdeye" werden au einige Früchte reif.


Man merkt aber schon sehr, das des Licht nimmer richtig reicht, denn es passiert alles extrem langsam.
Ich halt mich aber an meinen Vorsatz, frühstens mitte Dezember zu Beleuchten, wenn die ersten kleinen Chinense da sind.

So; Alex,Martin, Chris etc wie schaut´s denn bei euch so aus ?

Gruß matze
 
Sieht doch schon mal gut aus bei dir, könnten die verkrüpelten Bläter von einem Wachstumsschub kommen :huh:

Ich überfliege meist den Thread, kann nicht mit ansehen wie ihr hier schon fleissig am Anbauen seit :crying: :crying:
 
Zurück
Oben Unten