Herbst-/Winteranbau

Fazer schrieb:
Sieht doch schon mal gut aus bei dir, könnten die verkrüpelten Bläter von einem Wachstumsschub kommen :huh:

Ich überfliege meist den Thread, kann nicht mit ansehen wie ihr hier schon fleissig am Anbauen seit :crying: :crying:

Heiko
Schätze mal du hast recht; hatte au schon an ne ungünstige genetische Anlage gedacht, denn die stammen aus unterschiedlichen Beeren, bei denen eine Verkreuzung gut möglich wär. Is ja eigentlich net so wild.

Naja wenn ich ehrlich bin hab ich die Dinger ja nur um winterliche Entzugserscheinungen zu dämpfen und wie´s dann ertragsmäßig ausschaut is
echt nebensächlich :whistling:



DerMadel schrieb:
Na weils du bist gibts morgen mal ein paar Pics :sleepy:
Achja, sehen gut aus deine Pflänzlies ;)

Super Martin
Aber nur, wenn du au ordentlich Zeit hast und net im Stress bist.
Danke


Gruß matze
 
Also, wie versprochen ein paar Bilder von meinen Winterchilis. :)

Eine der beiden kleinen SHP´s
junge%20SHP.JPG


die Apache am Wohnzimmerfenster
Apache%20am%20Fenster.JPG


der Steckling von purzelchens Wildsorte
Wilde%20von%20purzelchen.JPG


und eine Übersicht
uebersicht.JPG


Leider habe ich gestern bei den Stecklingen die ersten Läuse entdeckt die aber in wenigen Minuten terminiert werden :whistling:
 
Wow schaut wirklich super aus bei dir :w00t:
Dein Wildstecki is ja au schon mächtig am Blühen.
Was is das für ne Sorte ?
Viel Erfolg bei der Blattlaus- und Trauermückenbekämpfung !
Gruß matze
 
Wie wichtig ist eigentlich Wärme für die Pflanzen, wenn diese gekeimt sind und so langsam aus der Erde schauen? Also beleuchten ist für mich kein Thema bzw. das bekommt man irgendwie hin, aber wenn es um Wärme geht ist das so ne Sache, das wäre ideal wenn ich ein unbewohntes Zimmer nehmen könnte als "Gewächszimmer", aber das zu heizen obwohl man nicht drin wohnt wäre kein verantwortungsvoller Umgang mit Energie finde ich (geschweige denn von den Menschen, die meine Heizkosten zahlen...). :undecided:
 
Anfangs sollte man darauf achten, das des Verhältnis von Licht und Wärme passt,
sonst hat man ruckzuck vergeilte(gespargelte) Pflanzen.
Also erstmal lieber etwas "kühler" so um die 20° halten.
Ansonsten is die Temp. schon eine sehr bestimmender Faktor was die Geschwindigkeit der Entwicklung angeht. Da gibt es aber auch Unterschiede bei den Sorten/Arten. Z.B. sind die C.Chinense eher anspruchsvoller als die Annuums.
Wenn man aber zeitig mit der Anzucht anfängt, braucht man denk ich net zusätzlich Heizen. Gibt ja einige im Forum die ihre Chilis bei 15-20° vorziehen.
Ich weiß ja net wie du die Beleuchtung geplant hast, aber die Lampen geben in der Regel ja au einiges an Wärme ab. Ich hatte um meine "Anlage" Styroporplatten und kam dann ohne Heizen au auf gute 25°.

Gruß matze
 
Die C. rhomboideum blüht nicht schon, sondern immer noch. :p
Unsere große steht sogar noch draussen und blüht wie blöd.
 
purzelchen schrieb:
Die C. rhomboideum blüht nicht schon, sondern immer noch. :p
Unsere große steht sogar noch draussen und blüht wie blöd.

:w00t: Was, die steht dann aber schon sehr geschützt oder ?
Wird da dann au noch was reif ?
Besteht für die Steckis eigentlich ein Umtauschrecht :D
Ne,ne bin echt zufrieden mit Meinen; v.A. die Ivory wächst wie sau.
Die hat jetzt en Blatt rausgehauen, das fast so lang ist wie der ganze Stecki hoch :blink:
Gruß matze
 
Naja die C. rhomboideum steht im Hof, zusammen mit noch 2 C. cardenasii und einer C. chacoense. Man kann halt rechnen, dass das so 2 Grad mehr sind, wie richtig draussen. Aber bei 0-2 Grad waren wir auch schon. Alle paar Tage ernte ich da auch noch. Haben leider einfach keinen Platz mehr zum überwintern und vor allem keinen Platz nächstes Jahr. :undecided:
 
jonathan schrieb:
Wie wichtig ist eigentlich Wärme für die Pflanzen, wenn diese gekeimt sind und so langsam aus der Erde schauen? Also beleuchten ist für mich kein Thema bzw. das bekommt man irgendwie hin, aber wenn es um Wärme geht ist das so ne Sache, das wäre ideal wenn ich ein unbewohntes Zimmer nehmen könnte als "Gewächszimmer", aber das zu heizen obwohl man nicht drin wohnt wäre kein verantwortungsvoller Umgang mit Energie finde ich (geschweige denn von den Menschen, die meine Heizkosten zahlen...). :undecided:

ich ziehe meine bei ca. 15 Grad im keller auf. In einer Wohnung sollte aber die Raumtemperatur keinesfalls unter 16 Grad fallen sonst besteht Schimmel gefahr. viele meinen sie müsten leere Räume im Winter nicht heizen, das kann aber böse enden und naher sind die kosten höher wen Schimmel vorhanden ist als wen man die heizung etwas angemacht hätte.

Also nicht unter 16 grad fallen lassen
 
Ich mach auch mal wieder mit. :D

der überwinterungsmix :blush:,
wollte sie schon entsorgen -weil eigentlich blöd- was auszusäen ohne zu wissen was es wird :confused: brings aber doch net übers Herz :whistling:



und die vier anderen :rolleyes: zwei Habbi red, ne Serrano und ne violett
wurden zur gleichen Zeit ausgesät und hatten eigentlich auch die gleichen Bedingungen :blink:
keine Ahnung warum die violett net wachsen will :huh:

 
Fazer schrieb:
ich ziehe meine bei ca. 15 Grad im keller auf. In einer Wohnung sollte aber die Raumtemperatur keinesfalls unter 16 Grad fallen sonst besteht Schimmel gefahr. viele meinen sie müsten leere Räume im Winter nicht heizen, das kann aber böse enden und naher sind die kosten höher wen Schimmel vorhanden ist als wen man die heizung etwas angemacht hätte.

Also nicht unter 16 grad fallen lassen

Hast Recht. Ich hab mal gemessen, 16° hat z.B. das ungeheizte Gästezimmer, passt also momentan gerade so...
 
jonathan schrieb:
Fazer schrieb:
ich ziehe meine bei ca. 15 Grad im keller auf. In einer Wohnung sollte aber die Raumtemperatur keinesfalls unter 16 Grad fallen sonst besteht Schimmel gefahr. viele meinen sie müsten leere Räume im Winter nicht heizen, das kann aber böse enden und naher sind die kosten höher wen Schimmel vorhanden ist als wen man die heizung etwas angemacht hätte.

Also nicht unter 16 grad fallen lassen

Hast Recht. Ich hab mal gemessen, 16° hat z.B. das ungeheizte Gästezimmer, passt also momentan gerade so...

wenn es draussen aber kälter wird mjuste etwas heizen
 
Zurück
Oben Unten