Heute war Wursttag! (Schinken sind auch willkommen!)

RE: Heute war Wursttag!

DerMadel schrieb:
Jetzt muß nur noch alles richtig reifen und was werden, dann gehts mir besser.

Ich drücke Dir alle Daumen.

Möge es Dir ähnlich gelingen, wie mir mit einem Stück Schweinenacken a la COPPA.

Fleisch gepöckelt und mit Gewürzen in eine Rinderbutte versenkt. Fest zubinden.
12203449vz.jpg


Reifen/Trocknen lassen (und hoffen, daß kein unerwünschter Schimmel kommt)


Die kritische Phase ist gelungen. Der Faden ist ziemlich locker geworden.

12203448xv.jpg



Jetzt sind noch 3 Wochen plus x Geduld angesagt ..... aber das Messer wartet schon ungeduldig ...
 
RE: Heute war Wursttag!

Sieht soweit gut gelungen aus! :)
Ich drück dir auch die Daumen das er dir gelingt!
Berichte bitte wie er geworden ist!

Gruß Martin
 
RE: Heute war Wursttag!

Der Nacken möge bittschön ähnlich gelingen, wie mein flacher Pancetta im Sommer gelungen ist.

Nach rund 6 Wochen trocknen bei 24° C plus x sah er so aus.
12204605zt.jpg


Eigentlich wollte ich ihn vakummieren, damit er außen nicht strohig wird.

Aber er war soooo lecker und .... ratz faz wech...


Bei welchem "Klima" reifen Deine Rohwürste?
 
RE: Heute war Wursttag!

Super vielen Dank für die Links... genau nach sowas habe ich gesucht...sieht solide aus kostet nicht viel und lässt sich soweit ich das erkennen kann auch leicht reinigen... denke dieses Equipment werd ich mir auch zulegen müssen...

Habe aber gesehen das bei der Westfalia auch Wurstfülleraufsätze mit dabei sind wofür braucht man den dann noch extra??
 
RE: Heute war Wursttag!

Hallo DasSuShi,
hier findest Du noch mehr Tipps zu Grundlagen beim Wursten.

http://www.chefkoch.de/groups/forum/2,3750,176711/PDF-Wissen-Schnellsuche.html

(Auf pdf-files klicken.)


DasSuShi schrieb:
Habe aber gesehen das bei der Westfalia auch Wurstfülleraufsätze mit dabei sind wofür braucht man den dann noch extra??

Nicht extra. Der Wurstfüll-Aufsatz beim Fleischwolf ist IMHO für den "Hausgebrauch" gedacht. Ich nutze ihn, weil ich mir keinen extra Wurstfüller anschaffen wollte.
 
RE: Heute war Wursttag!

DasSuShi schrieb:
Habe aber gesehen das bei der Westfalia auch Wurstfülleraufsätze mit dabei sind wofür braucht man den dann noch extra??
Das ist immer so eine Sache.
Zuerst wolfst du ja das Fleisch und wenn du den Wurstfüllaufsatz des Wolfes benutzt muß du halt auch immer wieder die Wurstmasse in den Wolf füllen, die Därme halten usw.. da finde ich einen seperaten Wurstfüller praktischer.
Da mach ich auf einmal 3kg Wurstmasse rein und brauch diese dann nur noch in die Därme zu füllen ohne immer das lästige Nachfüllen und ich muß mich nicht nach der Geschwindigleit des Wolfes richten mit der er die Därme füllt. Das ist aber jedem selbst überlassen. Probiere es halt erst mal mit dem Wolf aus, einen seperaten Füller kannst dir ja dann immer noch kaufen.

............................................................................................................................

@pyromanix

Momentan reift alles bei ca. 17 Grad und 70% Luftfeuchtigkeit.
 
RE: Heute war Wursttag!

Super Martin,

nochmals vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Jetzt bin ich definitiv schlauer... und denke das ich mir auch einen extranen Wurstfüller zulegen werde...schon alleine aus dem Grund das ich als Anfänger dann bestimmen kann wie schnell die Füllung in den Darm kommt...

Grüßle
 
RE: Heute war Wursttag!

:w00t: wow hier sind ja richtige Wurstmacher am Werk :D das liebe ich hier so am Forum, das auch andere Bereiche möglich sind. Man lernt so immer schön dazu oder kommt selber auf den Geschmack es wird einfach nie langweilig hier :thumbup:
 
RE: Heute war Wursttag!

Patryk Ressee schrieb:
wow :w00t: hast ja ne halbe Metzgerei im Keller :drool::thumbup:

Aber echt!

Also sowas...und dann noch sagen, das wär net profimässig! Martin, Martin, Martin....
Hammer! :w00t:
 
RE: Heute war Wursttag!

Gestern auch mal Fleisch in Form gebracht

kBILD1928f8e85a46JPG.jpg


kBILD192934f6a9c1JPG.jpg


kBILD19301b26363aJPG.jpg


Heute wird geräuchert
 
RE: Heute war Wursttag!

Solche Bilder sollten verboten werden....sabber sabber sabber....ne ehrlich, ihr seid soooooooo gemein.

Gruss
Bernd
 
RE: Heute war Wursttag!

Gerd, schaut gut aus, was hast denn für Würst gemacht?


@Bernd, gemein wäre es euch nicht teilhaben zu lassen! ;) :D
 
RE: Heute war Wursttag!

Danke :blush:

Grundrezpt Westfälische Mettwürstchen

13 Kg mit nem bißchen mehr schwarzem Pfeffer

5 kg mit Habaneropulver für Skatabende

5 Kg mit geröstete Zwiebeln, getrockneten Pilzen und schwarzem Pfeffer für Kochmett.

Räuchern ging noch nicht. Wurst war noch nicht trocken genug.
 
Zurück
Oben Unten