Nach fast einem Monat auch mal wieder ein Update von mir
Das Wetter war/ist durchschnittlich aber den Pflanzen geht es weitestgehend gut, wenngleich das Wachstum besser sein könnte.
Der Sturm und Regen die letzten Tage in BW war teilweise echt heftig aber außer einer umgefallenen Purrira, die von der darunter stehenden 7 Pot und meinem Campingstuhl "gefangen" wurde, gab es keine wirklichen Schäden.
Die Planung dieser Saison war etwas zu optimistisch und der Platz wurde immer enger, sodass es drei Abgänge zu vermelden gibt:
- Thai Dragon: Wurde an den Neffen eines Kollegen vermacht, lustigerweise hatten die Beeren nach einer ersten Kostprobe beim neuen Besitzer keinerlei Schärfe (angeblich 7, Saatgut von chili-shop24.de).
- Condors Beak: Trotz einer beachtlichen Größe habe ich an der Pflanze nie eine einzige Knospe/Blüte gesehen. Die Pflanze liegt bereits klein geschnitten in einem Beutel und wird kompostiert.
- Early Jalapeno: Von Anfang an das Sorgenkind (Ödeme), das sich aber prächtig entwickelt und die letzten Wochen schön ausgetrieben und neue Beeren entwickelt hat, wurde ebenfalls an einen (anderen) Kollegen vererbt.
Die ersten beiden standen eher schattig und besonders bei der Thai Dragon hat das jüngst zu einem sehr spargeligen Wuchs geführt. Pflanzenhöhe inklusive 14l-Top: 150cm.
Der mexikanische Vertreter hatte eigentlich einen schönen aber engen Sonnenplatz, der gegen Ende aber nicht mehr zugänglich war, sodass sogar zwei reife Schoten an der Pflanze getrocknet sind.
Die nächsten Tage werde ich die verbleibenden Chilis umstellen, sodass es zukünftig hoffentlich keine guten und schlechten Plätze mehr gibt.
Aktuell tragen eigentlich alle Chilis reife Beeren, wobei viele davon noch recht klein sind - vermutlich war ich anfangs mit dem Dünger zu vorsichtig.
Glücklicherweise sind die neueren Schoten schon deutlich größer.
Gedüngt wird noch immer durchgängig bei jeder Bewässerung mit 700-800ppm bei einem Grundzustand des Wassers von unter 300ppm.
Die Verdunstung hält sich erstaunlich in Grenzen, sodass der Wasserbedarf bisher überschaubar und eine Versalzung eher unwahrscheinlich ist.
Übersicht (v. l. n. r.): Roxa Fidalgo, Habanero Naranja Picante, Bolivian Rainbow, Dorset Naga
Übersicht #2 (v. l. n. r.): Trinidad Moruga Scorpion, Piri Piri, Purrira
Erste Fruchtansätze bei der zu meinen Eltern ausgelagerten Giant Rocoto, die im 14l-Topf vermutlich eher eine Tiny Rocoto wird:
7 Pot Jonah in Hydroponic (hier keine kleinen Beeren, generell sieht die Pflanze grenzwertig gesund aus):
Mein Liebling (Dorset Naga)
Piri Piri - in einem vorherigen Post hatte ich Sorge bzgl. der Geschwindigkeit dieses Jahr aber auch diesmal hängen Anfang Juli reife Schoten an der Pflanze:
Bolivian Rainbow:
Purrira, die kontinuierlich abgeerntet wird:
Beeren-Bilder von (hauptsächlich) Roxa Fidalgo und Habanero - besonders die Roxa überrascht durch den großen Wuchs in dem "kleinen" 14l-Topf und unfassbar vielen Beeren: