@Fritz
Eigentlich ähneln sich unsere Projekte sehr. Ich messe nur die Erdfeuchtigkeit mit einem Arduino. Du den pH. Die Messmethode ist aber identisch.
Ist mir auch schon aufgefallen.
Allerdings ist es nicht mein Projekt, ich habe exakt gar nichts an der Vorlage geändert außer das Skript so zu kürzen, dass es mit meinem Display ohne Eingabegerät läuft. Und du meinst natürlich EC, eh klar.
Ich empfehle Dir Graphitelektroden zu nehmen um kein Schwermetallproblem zu bekommen.
Meine Elektroden findest Du hier:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/gieskannenwaechter.28931/page-11
PS: Nimm unbedingt ein separates Netzteil für den Arduino! Sonnst gibt es Messfehler. Siehe Thread!
Da die Elektrode nur alle paar Wochen für einige Millisekunden laufen wird, halte ich das an der Stelle für unnötig. Für dauerhafte Messungen wäre es aber natürlich zweckmäßig, auf Bleistiftminen zu wechseln.
Das mit der separaten Stromquelle muss ich in dem anderen Thread übersehen haben, muss ich mal suchen. Aber solange die Messung bei der Kalibrierlösung stimmt, sehe ich da auch erstmal kein Problem.
€dit: Ich schließe mich
dem Kollegen hier insofern an, als ich das Problem nicht vollends verstehe ^^ Ich benutze doch eh nur einen Arduino.
Außerdem habe ich mich gefragt, was ich als billiges pH-Down hernehmen kann.
=>Kauf Dir beim Autozubehör Batteriesäure = ca. 37%-ig. Schwefelsäure. Eine Flasche reicht für den Rest Deines Lebens. Die Schwefelsäure verdünnst Du ca. 1 zu 20 mit destilliertem Wasser, damit die Säure beim täglichen Umgang an Gefährlichkeit verliert und damit die Dosierung einfacher wird. Mit der verdünnten Säure arbeitest Du dann.
Beim ersten Verdünnen wirklich vorsichtig sein!
Du solltest beim Chemieunterricht schon etwas aufgepasst haben. Wenn Du nicht weißt, ob man Wasser zur Säure oder umgekehrt hinzufügt, dann lasse es und gib lieber etwas Geld aus für bereits angemischten pH-Minus aus dem nächsten Growshop!!
Das mit der Batteriesäure hatte ich in ausländischen Foren gesehen. Bekommt man die also auch hier frei von irgendwelchen Zusätzen, ja? Das Ungeheure würde ich gerade noch vermieden bekommen, schätze ich. Aber erstmal teste ich eh Citronensäure bzw.
das hier, danach sehe ich weiter.
€dit: Wie wärs mit einem Forenstandard für eine duale EC- und Erdfeuchtesonde?