Habe ja vor kurzem meine Beleuchtung umgestellt...
Kurzes Zwischenfazit: Philips Master HPI-T Plus for Life
Habe nicht wie ursprünglich geplant auf NDL getauscht sondern nur auf eine andere MH.
Zur Anzucht von Tomaten hatte ich "früher" ja auch immer diese Philips MH mit 4500K verwendet (645). Mit guten Ergebnissen.
Da ich bei Chilis etwas skeptisch war und oft von höheren Lichtfarben bzw Tageslichtlampen gelesen und gehört habe, hatte ich mir eine Osram Powerstar MH mit 5500K und besserem Farbwiedergabeindex gekauft (955) und die Anzucht damit gestartet.
Die Pflanzen wuchsen am Anfang kompakt und gut.
Allerdings hatte ich irgendwann, als die Pflanzen größer wurden und man die ersten Knospen sah, das Gefühl (aus welchem Grund auch immer) das den Chilis das relativ kalte Licht nicht mehr so zusagt.
Wollte dann, wie oben im Thread diskutiert, auf eine NDL mit 2050K tauschen.
Allerdings erschien mir das, nach längerem hin und her mit mir selbst, dann doch zu "GELB" /"ROT".
So kam ich auf die Idee die Philips einzubauen.
Und was soll ich sagen. Nach ca.1 Woche Lichtumstellung war ich absolut positiv überrascht wie gut sich die Pflanzen verändert hatten.
Deutlich vitalerer Eindruck aller Pflanzen. Natürlicheres grün, also weder übertrieben grün, noch gelb - bei ausgeschalteter Beleuchtung !
Denn das die Blattfarbe bei Licht an, unter anderem Farbspektrum, anders aussieht ist ja klar.
Auch die "Unterstützungslampen" (2x36Watt LSR) für meine Tageslichtler, die an der Fensterbank stehen habe ich ausgetauscht.
Von 865 auf 840. Meiner Meinung nach nicht ganz so drastisch zu sehen wie bei der MH, aber subjektiv gefühlt fühlen sich die Pflanzen jetzt wohler.
Keine Ahnung ob das nur eine Vermutung, ein Gerücht, oder wirklich der Tatsache entspricht, ich habe jedenfalls das starke Gefühl, das Chilis "neutrales" Licht (evtl auch erst ab einem gewissen Zeitraum der Wuchsphase oder vlt auch ab Beginn der Blüte?) um die 4000-4500K "lieber haben" (besser verwerten?) , als "kaltes" Licht um die 5500K-6500K.
Wie gesagt sind nur meine eigenen Eindrücke und Erfahrungswerte und vlt hat der ein oder andere ja auch Lust das gleiche zu testen oder ich konnte ein paar anderen Neulingen damit weiterhelfen.
Schönes WE und viele Grüße an alle