Hilfe und Verbesserungsvorschläge zur Google Tabelle


Happystone

Dauerscharfesser
Beiträge
1.182
Ich muss jetzt mal was loswerden. Wie der ein oder andere ja auch schon gemerkt hat bin ich ein Freund von offenen Worten. Daher jetzt mal offen und ehrlich:

Die neuen gemeldet Sorten:
  • ... befinden sich (schätzungsweise) zu 30% bereits in der Liste (teilweise sogar mit identischer Schreibweise)
  • ... beinhalten häufig Schreibfehler
  • ... werden nicht vollständig mit Untergattung gemeldet
Liebes Forum,

ich habe mir die Arbeit mit der Anbauplanung für den Weltrekord selbst auferlegt und mache sie auch nach wie vor gerne. Ich mache sie sogar so gerne, das ich sogar schon mit Forumsmitgliedern telefoniert habe um deren "Problemchen" zu lösen und vielleicht auch manchmal über das Ziel hinaus schieße. Aber:

Wenn ihr mir eure Sorten zum Teil so dahin knallt ... das macht wirklich keinen Spaß.

Ich habe extra auch noch ein Tabellenblatt "Neue Sorten" erstellt mit den meiner Meinung nach erforderlichen Informationen, um eine neue Sorte (sofern sie denn tatsächlich neu ist) in die Anbauplanung zu übernehmen, dazu gehören: "Username" | "Quelle / Shop" | "Untergattung" | "Sortenname" | "Bemerkung (optional)".

Ich prüfe JEDE EINZELNE SORTE auf Existenz und ob es sich wirklich um eine eigenständige Sorte handelt (manchmal mit auch für mich erstaunlichem Ergebnis). Ich prüfe die Rechtschreibung und ob sie bereits unter anderem Namen oder ähnlicher Schreibweise in der Anbauplanung vorhanden ist. Jede Sorte wird, sofern ich den Sortenname (oder auch Fragmente für einen eventuellen Abgleich) nicht in der Anbauplanung finde, mindestens einmal gegoogled.

Weiterhin existiert ein ausführliches FAQ um euch allen die Arbeit mit der Google Tabelle so einfach wie möglich zu machen. Dort ist unter anderem beschrieben wie ihr die Anbauplanung filtern könnt um eure Sorten zu finden. Nutzt bitte diese Filterfunktion und bitte auch die Tabelle "Neue Sorten" in der Anbauplanung. Es wird natürlich immer Sorten geben bei denen ihr euch nicht sicher seid, ob sie vielleicht unter anderem Name bereits in der Anbauplanung vorhanden ist. Diese Fälle kann man dann immer noch hier im Forum besprechen! Aber vieles lässt sich wirklich bereits durch "Dr. Google" klären!

Wer nach wie vor nicht an die Google Tabelle ran möchte kann selbstverständlich hier im Forum eine Meldung machen. Aber dann bitte zumindest so, das mit möglichst geringem Aufwand eine Übernahme in die Anbauplanung möglich ist. Denn wer hier im Forum aktiv ist, dem unterstelle ich auch die Fähigkeit bei Google den Sortenname einzugeben.

So, ich hoffe ihr seid mir jetzt nicht allzu böse, aber das musste ich echt mal los werden!
 

Capsium

Chiliflüsterer
Beiträge
7.530
Hallo Marcel @Happystone leider wird es nichts mehr mit den beiden Baccatum Sorten, bis jetzt immer noch nichts gekeimt und ich bezweifle das da noch was kommt, leider hatte sonst niemand die Sorten gemeldet.
Aji Limanero Blanco
Aji Limon Rojo
 

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Globaler Moderator
Beiträge
8.016
Bei mir sind schon wieder Sorten bei denen ich mich eingetragen hatte verschwunden bzw. mein Name. Die Filterfunktion hängt bei mir auch.
Ich werde die Sortene nun zum dritten Mal nachtragen und das wird dann für mich auch das letzte Mal sein. Sorry.
 

Oben Unten