Hot-Pain Saison 2009

Hallo Ihr Lieben...

@Purzelchen: Wenn ich deine Freilandpflanzen sehe, dann frag ich mich wie ihr das so gut hinbekommt. Meine Chilis und Parprikas im Freiland dümpeln so vor sich her.

Ihr habt aber auch eure Erde im Garten aufbereitet, bzw. humus und Mist untergemischt wenn ich mich recht erinnere?!? :huh: Wir haben hier eigentlich sehr sandigen Boden, mit lehm gemischt. Allerdings weis ich nicht ob das so ideal für die chilis ist. Wenn dieser Boden richtig feucht wird bildet sich eine feste harte kruste an der Oberfläche, demnach muss ich oft hacken gehen.

Knospen haben sie schon gebildet. Ich muss mal wieder in den Garten. Ich hoff es hat sich noch etwas getan. :sleepy:

Gehe noch mal ein paar bilder schiessen.. Lade die dann gleich noch hoch. Um dir mal zu zeigen was ich meine :crying:

LG Chris
 
Einen Vorteil haben wir, hier ist fast nur Schwarzerde, d.h. der fruchtbarste Boden überhaupt.
Die Nachteile sind aber ähnlich wie bei dir. Der Boden wird schnell fest und dicht. Bei dir, weil so viele Kleinanteile sind, bei uns halt weil Schwarzerde so schwer ist.

Wir verzichten seit 3 Jahren komplett auf`s umgraben. Es wird dafür gemulcht, Mist eingearbeitet und im Herbst auf freie stellen Gründüngung gesät, die wir später wieder einarbeiten. Sieht halt nicht so ordentlich aus, wie die glatte Erde im Kleingarten, aber dafür ist die Erde auch nicht tot und mittlerweile richtig schön locker, egal ob sie nass oder trocken ist.
Wenn du sandigen lehmigen Boden hast, hilft Humus einarbeiten auch. Am besten etwas gröberen, damit die Erde lockerer bleibt.
 
So, ab heute blühen auch die "Sonderlinge":

C. lanceolatum
capsicum-lanceolatum-bluete1.jpg
capsicum-lanceolatum-bluete2.jpg


C. eximium
eximium.jpg



Die C. rhomboideum blüht im Garten auch schon. Leider ist die erste Blüte von gestern auch schon wieder einem Fruchtansatz gewichen und so müssen die Bilder noch warten bis zu den nächsten Blüten.
C. cardenasii und C. praetermissum bilden schon fleißig Knospen und blühen sicher auch bald. Die C. chacoense fängt, so wie es aussieht, grad mit der Knospenbildung an.
 
:w00t: Hammer Blüten und saugute Bilder :thumbup:
Da muss sich Fatalii.net aber warm anziehen.
Mehr davon !!
Gruß matze
 
Super Bilder, hoffentlich gibts auch ein paar Beeren.

Bin schon auf die C. cardenasii und C. praetermissum Blüten gespannt

Gruß Hubert

PS: C.rhomboideum braucht etwas Zeit
 
Na wie gesagt, die C. rhomboideum blüht ja schon. Nur war die Blüte schon verblüht. Aber da hängen noch genug Knospen.
Beerenansätze hängen auch schon an den C. lanceolatum und C. rhomboideum. Scheinen auch nicht abzufallen.

Mittlerweile wachsen uns die meisten Wilden aber regelrecht über den Kopf, vor allem, C. rhomboideum und auch C. eximium und C. cardenasii. :confused:
 
Schöne Blütenbilder! :thumbup: Soll ja auch so sein das die Blüten möglichst schnell einem Fruchtansatz weichen... :whistling:
 
Also bei den Blüten find ich`s fast schon wieder schade, wenn das so schnell geht. :rolleyes:
 
Ich bin kein Fan von blühenden Pflanzen. Das Einzige was mich an den Blüten freut ist das es bald Chilis, Gurken, Bohnen, Erdäpfel oder Tomaten gibt.... :whistling::P

Wahrscheinlich habe ich kein besonders gutes Gefühl für´s Ästhetische bei Pflanzen! :rolleyes::blush::D
 
Ich finde gerade diesen Mix aus Keimling, Pflanze, Blüte und dann Chili so interessant. So wird einem die zeit bis zur Ernte schön versüsst :)
 
Die Bilder sind wirlklich sehr schön! Dies hat mich dazu erwogen nächtes Jahr eventuell auch ein paar wildsorten zu ziehen. Die vielfalt der Blüten ist echt krass bei den Chilipflanzen. Eine Frage. Werden die Wildsorten wirklich so riesig?

Und das mit der Entwicklung vom Samen über den Keimling dann Blüte und dann Frucht ist wirklich das Interessante am Chilianbau. Es ist schön abwechselungreich.

Und vor allem die schönen bunten Blüten verschönern dann, auch wenn nur kurz, den Garten.

MfG Chris
 
Zurück
Oben Unten