Hot-Pain Saison 2009

Wenn sie "schwarz" sind sind sie eigentlich noch "grün"!
Abwarten bis sie einen roten Schimmer haben oder zum größten Teil rot sind.

Genau, so wie Martin schreibt.

Anfangs sind sie dunkelgrün und werden fast schwarz. Wenn sie reif sind, wird das grün zu rot und das schwarz kann aber evtl. bleiben. Versteht man das jetzt? :confused: :D
Und wenn du sie aufschneidest, siehst dann innen auf jeden Fall, ob sie reif (rot) sind, Wobei das ja wenig beim ernten hilft. :rolleyes:

Heute haben wir unsere ersten Bulgarian Carrots geerntet.
Die werden nachher gleich verputzt. :)

bulgarian-carrot.jpg

Dave schrieb:
Heute haben wir unsere ersten Bulgarian Carrots geerntet.
Die werden nachher gleich verputzt. :)

bulgarian-carrot.jpg

Ihr legt aber auch ein Tempo vor, bei mir dauert es noch, kann daran liegen das ich im GWH nur ca 3-4 Std Sonne habe :undecided:

Sehen super aus! :drool: Ich habe leider erst eine ernten können!
Hoffe das es bald auch mehr werden wie bei euch! :P

Fazer schrieb:
Ihr legt aber auch ein Tempo vor, bei mir dauert es noch, kann daran liegen das ich im GWH nur ca 3-4 Std Sonne habe :undecided:

Na eigentlich haben sie ja in deinem GWH viel bessere Bedingungen wie unsere im Garten. ;)
Ich denk das liegt daran, dass die Bulgarian bei uns recht schnell beide 2-3 Früchte bekommen haben und die auch erstmal alle Kraft abbekommen haben. Die nächsten reifen werden dann wieder ne Weile auf sich warten lassen.

Wir haben sie jetzt mal gekostet. Sie sind lecker und saftig, haben ne recht feste Schale und die Schärfeangabe 5 ist find ich bodenlos untertrieben, zumindest bei unseren. Die haben schon eher ne 7. :blink: :rolleyes:

purzelchen schrieb:
Wir haben sie jetzt mal gekostet. Sie sind lecker und saftig, haben ne recht feste Schale und die Schärfeangabe 5 ist find ich bodenlos untertrieben, zumindest bei unseren. Die haben schon eher ne 7. :blink: :rolleyes:

Hört sich ja echt gut an. :) Dann ist die Bulgarian auch bei mir nächstes Jahr dabei.
Gruß matze

Hi purzelchen,

ja die haben es ganz schön in sich! :D
Vor zwei Jahren hatte ich die Carotten für meine Frau gekauft weil sie als "milde Sorte" beschrieben war.
Kannst dir ja vorstellen wie Moni geguckt hat als sie sie zum ersten (und letzten) mal probiert hat! ;)

Hab die eigentlich auch angebaut weil die ja schärfegrad 4 haben sollen :undecided: da bin ich mal gespannt wen die ca. 7 haben sollen

@Martin:
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Mit ner halben Carrot in einem Teller Suppe, war`s schon richtig gut scharf. Und pur möcht ich da auch nicht unbedingt ne ganze essen.
Aber grad so feingehackt an ne Sauce oder Suppe machen die sich echt gut, find ich.

Hab gestern auch noch vom Dönermann ne Chili bekommen. So knappe 30 cm lang, hellgrün, Sorte unbekannt. Frisch aus der Türkei. Von dem bekomm ich jetzt immer welche, weil wir immer schön scharf bestellen. :rolleyes:
Die war auch sehr lustig. Unten angefangen hat`s mit ner 2-3, oben aufgehört mit ner 5-6. Und das böse war, dass man die gegessen hat, erstmal ne Weile gar nicht`s kam und dann kam`s dafür richtig. :rolleyes:

@Heiko:
Also ne 4 haben unsere definitiv nicht. Vielleicht hast ja Glück und deine sind etwas milder. Die haben ja im GWH einheitlicheres Klima. Das macht oft einiges aus.

Hier mal wieder ein paar Neuigkeiten mit nicht ganz so hochwertigen Bildern. Sind ja auch von mir. :laugh:

dscf3548.jpg
dscf3549.jpg

links: C. eximium, die grad Knospen ansetzt. Die wächst in so ziemlich alle Richtungen, ist aber robuster, wie sie aussieht.
rechts: C. rhomboideum. Bisher die größte Wilde. Sehr robust, aber noch ohne erkennbare Knospen.

dscf3562.jpg

C. lanceolatum. Ist bisher am weitesten mit den Blüten. Einige sind grad am aufgehen. Allerdings hat die Pflanze irgendwie Probleme (rostbraune Flecken auf den Blättern und vertrocknete Triebspitzen). Vermute mal, dass es Rost ist. Hab alles ausgeschnitten und die Pflanze mit ner Brühe behandelt. Mal schauen, was sie dazu sagt.

Die C. rhomboideum hat aber schöne Blätter eher untypisch für ne Chili liegt an der Wildart. Echt schön

Zurück
Oben Unten