Hot-Pain Saison 2009

Fazer schrieb:
Die C. rhomboideum hat aber schöne Blätter eher untypisch für ne Chili liegt an der Wildart. Echt schön

Yepp! Finde ich auch :)

LG Harald

P.S. Ich meld mich mal sicherheitshalber schon jetzt für ne Handvoll Samen an :whistling:

leider wuchern die Wilarten ja wie blöd, aber man kann sie ja klein halten durch zurecht stutzen oder?

Meld mich auch mal an als Samenabnehmer wen was kommt purzelchen, die Canario haste ja notiert oder? :whistling:

@Heiko:
Jap, alles notiert. Sowas vergess ich nicht. ;)
Die wachsen übrigens auch richtig gut. :rolleyes: Wollte ich auch noch knipsen, aber da waren die Akkus von der Kamera alle. :dodgy:

@Harald:
Ne ganze Hand voll? Na ich glaub da musst noch paar Jahre warten. :D Die Wildarten haben alle ziemlich kleine Beeren. Da sind nicht viele Samen drin.

Aber wenn ich Samen rausbekomm, geb ich gern auch paar ab. Da müsst ihr mich dann aber nochmal erinnern. Will ja nichts versprechen bevor überhaupt Früchte dran sind.

purzelchen schrieb:
@Harald:
Ne ganze Hand voll? Na ich glaub da musst noch paar Jahre warten. :D Die Wildarten haben alle ziemlich kleine Beeren. Da sind nicht viele Samen drin.

Mit "ner Handvoll" mein ich immer 5 Stück - so viele Finger hat 1 Hand ;)

LG Harald

So, mal wieder ein paar Bildchen von den Topf-Chilis im Hof. Am Sonntag gibt`s dann wieder Gartenbilder.

oben
die Dachchilis (v.l.n.r.: Yellow Bumpy, Habanero Mustard, Aji Panca, Habanero Chocolate, Habanero Ivory, Aji Dulce Long) - alle davon hatten ne Begegnung mit nem Hund auf Grünzeugsuche, waren also teilweise bis auf 10 cm abgefressen und wachsen deshalb ziemlich buschig, aber haben nun endlich Blüten und erste Früchte :w00t:
chilisdachbrett.jpg

unten
Fensterbrett vom Vorbau (v.l.n.r.: Bhut Jolokia, Pequin, C. cardenasii, Tepin Black, C. praetermissum)

Die zwei C. pubescens (links Canario, rechts Manzano Amarillo)
manzanocanario.jpg

Und hier nochmal seltsame Wucherscheinungen. Die C. cardenasii wächst wohl lieber waagerecht. :confused:
cardenasii.jpg

Die Canario hab ich fest im Auge :D und bitte um weitere Bilder wen es fortschritte gibt :)

Mach ich. Im Moment fängt sie grad an zu blühen. Die hat der Hund leider auch einmal etwas "eingekürzt" am Anfang. Aber das hat sie gut wieder aufgeholt.

Purzelchen, das sieht doch gut bei dir aus.
Wenn jetzt auch noch der versprochene Sommer dann
endlich mal kommt, wird das heuer auch noch ne gute
Ernte.
Von daher haben wir ja noch so 3-4 Monate Hoffnung.
Im GWH wachsen sie zwar um einiges schneller, aber
gerade dort hat man heuer mit söämtlichen Viehzeugs
zu kämpfen.
All die nach draußen verfrachteten haben zumindestens
hier bei uns nen Wachstumsstop eingelegt, haben dafür
wiederum nix mit irgend welchen Schädlingen am Hut.
Ist also letztendlich ein Für und Wieder.
Wünsch dir noch viel Spaß und Erfolg. ;)
Mfg, Jens. :)

Wir hatten ja wegen den abgefressenen Pflanzen noch 2 nachgekauft. Die haben wir mal in den Vorbau bei uns gestellt. Ist auch fast wie ein Gewächshaus. Aber für mehr ist da nicht Platz. Mal schauen, was das für einen Unterschied macht.

Ansonsten bin ich auch zuversichtlich, dass es was zu ernten gibt. Gab`s bisher selbst in den schlechtesten Jahren im Garten.

Mit ein paar Läusen hab ich draussen auch zu kämpfen, aber das hält sich noch in Grenzen. Und ich hab gestern die ersten beiden Marienkäferlarven entdeckt, die sich freiwillig angesiedelt haben. :w00t:

Hallo purzelchen,

wie ich sehe siehts bei dir trotz GWH-Abstinenz auch schon recht gut aus! :)
Und die fraßgeschädigten haben sich ja auch schon gut erholt, Glückwunsch.
Meine chinensen dreckeln dieses Jahr auch so vor sich hin, was solls hab ja noch genug getrocknete Ware aus 2008! :D

Ich wünsch den Larfen mal nen guten Apetit und euch ein schönes WE mit viel

Ja, geht auch ohne GWH. Aber das weißt du ja. *g*
Mit Sonne ist hier leider nicht viel. Aber dafür ist`s warm.
Die C. chinense werden eigentlich im Topf hier jedes Jahr recht gut. Nur im Garten wird absolut nichts. Ich hab ja noch eine im Garten stehen, die eigentlich ne C. annuum sein soll, aber die sieht eher sehr nach C. chinense aus. Mal schauen, wie die sich macht.

Momentan ist es ja warm und schwül, ich denke das die Chilis sowas mögen, ab und zu regen.. wie in den Tropen hier finde ich

Chilis sehen gut aus, ich muß auch mal wieder ein update machen

Update aus dem Garten...

Überblick:
dscf3676garten.jpg

Armseelige Findlinge, die Dave`s Vater aufgelesen hat:
dscf3680.jpg

Criolla Sella Blüte:
criollasella.jpg

Fish Pepper und Bulgarian Carrot:
fishpepperbulgariancarrot.jpg

Beaver Dam:
beaverdamreifend.jpg