Huberts Saison 2009

"Bierfallen" helfen auch:angry:............mach das regelmäßig bei mir im Garten.........funktioniert.:P ( Fall bei schönem Wetter auch öfter mal in eine rein):angel:
Weiß nur nicht ob der Biergeruch noch mehr Schnecken anlockt als schon da sind.:huh:
 
Capsafreak schrieb:
"Bierfallen" helfen auch:angry:............mach das regelmäßig bei mir im Garten.........funktioniert.:P ( Fall bei schönem Wetter auch öfter mal in eine rein):angel:
Weiß nur nicht ob der Biergeruch noch mehr Schnecken anlockt als schon da sind.:huh:
Richtig.
Wenn du eine Bierfalle aufstellst, hast du eine Schneckenwanderung im Umkreis von 300 Meter in deine Richtung.
 
Werd das Gefühl im Garten auch nicht los............das ich ständig verfolgt werde........:D:D:D

Hab die "Bierfallen" deswegen auch in Nachbarsgarten befördert, klappt bestens:whistling:
 
Capsafreak schrieb:
"Bierfallen" helfen auch:angry:............mach das regelmäßig bei mir im Garten.........funktioniert.:P ( Fall bei schönem Wetter auch öfter mal in eine rein):angel:
Weiß nur nicht ob der Biergeruch noch mehr Schnecken anlockt als schon da sind.:huh:

Das Bier trinke ich lieber selbst:whistling:
Wie von Chiligriller schon geschrieben wurde: Mit den Bierfallen lockst du mehr Schnecken an als ersaufen. Ist deshalb kein Hilfsmittel.

Gruß Hubert
 
Ich hatte das auch versucht mit der Bierfalle, aber die Nacktschnecken haben das Bier gesoffen und nichts ist passiert :ranting: vieleicht war es die verkehrte Sorte:) hab am nächsten morgen immer die schleimspur am Bier gesehen aber keine Schnecken
 
Also ich finde das die Sache mit den Lockfallen grundsätzlich nicht so verkehrt ist. Man sollte natürlich beachten die Dinger strategisch an den Grundstücksgrenzen zu verteilen und nicht in Beetnähe. Mit Bierfallen hat ich bisher auch nur mäßig Erfolg (die sind net wirklich drin ersoffen). Auf eine sehr effektive Methode bin ich letztes Jahr zufällig gestoßen: Nachdem unsere Wohnung totalsaniert werden musste und für unsere Katzen keine Unterkunftsmöglichkeit da war (Tierheim kam nicht in Frage) bekamen die ihr Futter(Nassfutter) 1 mal täglich auf der Terrasse wo se auch 'n halbes Jahr wohnten. Die Futterstelle hat sich als echter "Intreff" für Nacktschnecken etabliert. Konnte anfangs täglich ca 5-10; an feuchten Tagen sogar 20-30 Fiecher :eek: absammeln und entsprechend behandeln :hammer: . Hat sich dann schnell geändert und ich hab den ganzen Sommer keine einzige mehr gesehen. Auch unser Nachbar hat sich im Spätsommer gewundert: "Wared abber wenich Drecksfiechers diesjoar".
Werd ich heuer mal noch vertiefen. Kann bei Interresse auch Bericht dazu machen.
Gruß matze
 
Jetzt aber wieder zu schöneren Dingen als Schnecken.
Ich will euch mal ein paar von meinen überwinterten Chilipflanzen zeigen:

Eine Braune rocoto:
gxxg3r.jpg


PI497676 C.pubescens im 40 cm Topf:
gnt59z.jpg


CGN 21502 C.eximium:
ahuzn.jpg


Eine mir unbekannte C.eximium:
3s9z9q.jpg


Die ganze Pflanze:
4z4cre.jpg


Eine mir unbekannte C.chacoense:
ht1usj.jpg


C.lanceolatum:
y31x92.jpg


Mit sehr vielen Knospen:
u736xs.jpg


Rocopica:
q6wk5f.jpg


Manzano Yellow, C.pubescens:
4k9lo4.jpg


Alle Pflanzen wurden frostfrei und trocken überwintert.

Gruß Hubert
 
Ja sind def. schöner als Schnecken (um net zu sagen "enorm" schön).
Meine Fresse die "Wilden" sind echt verdammt groß; hab ich bis jetzt noch nicht gesehen :blink: Wie sind die denn ertragstechnisch so ?
Aber die anderen sehen auch ziemlich gut aus :thumbup: Hast bestimmt viel Spaß dieses Jahr.
Gruß matze
 
Regelrechte Chilibäume, aber sehe schon stark anders artig aus die Wilden. Ich Chilinoob würde sie nicht unbedingt als Chilis identifizieren können wenn ich davor stünde.
 
Die Wilden haben alle sehr kleine Beeren und bis auf C.lanceolatum und C.rhomboideum sind sie auch lecker.
Ein Riesenertrag ist natürlich nicht zu erwarten, aber es kommt doch einiges zusammen.
Da kommen aber im Laufe des Jahres noch einige Bilder.

Gruß Hubert
 
Fazer schrieb:
Die sehen echt gut aus, aber die werden ja verdammt groß :w00t:

Danke:)
Ja, teilweise werden die wirklich riesig. Ist aber Sortenabhängig.

Meine größte letztes Jahr war eine C.rhomboideum mit über 2,50m
 
Hi Hubert!

Die sehen ja wirklich gut aus!!
Haben die auch nen ordentlichen Ertrag oder hast du die eher weil se schön sind?
 
DerMadel schrieb:
Hi Hubert!

Die sehen ja wirklich gut aus!!
Haben die auch nen ordentlichen Ertrag oder hast du die eher weil se schön sind?

Danke Martin:D
Ertragreichreich sind die meisten Wilden nicht. Einmal wursteln und die Jahresernte einer Pflanze ist weg.
Die meisten Wilden habe ich aus Interesse, obwohl es auch sehr gute gibt.

Gruß Hubert
 
Ich find ja bei den Wilden eher das Aussehen interessant. Schöne Blüten haben die meisten auch.

Deine C. lanceolatum hab ich heut mal pikiert. Standen seit gestern draussen und fühlen sich wohl. Haben im Hof grad immer noch 16 Grad und das um die Uhrzeit. :rolleyes:
Auch die anderem sind heute früh überraschenderweise wieder komplett aufrecht gewesen. Man sieht kaum noch was von den Biegungen durch`s Verschicken. :w00t:
 
Zurück
Oben Unten