Hyenga 2021

Hab mir den alten PC Tisch vor das Fenster im Schlafzimmer gestellt. In der Küche hab ich nen etwas kleineren runden wo ich genau maximal 7 von den 5l Töpfen drauf bekäm, dazu passen die 1l Töpfe noch in die Zwischenräume. Ein paar kleine stehen noch an der Südbalkontür, das wird hin und wieder getauscht wenn es da mal Schwierigkeiten geben sollte.

Die ganze Aufstellung ist ein gutes Puzzle :wacky: damit alle Pflanzen so stehen, dass sie genug Licht ab bekommen.

Zurückschneiden werde ich nur wenn es wirklich nicht mehr anders geht um ausreichende Lichtversorgung zu bringen.

Anhang anzeigen 221240
Anhang anzeigen 221241
Bekommst du da keine Probleme mit Schädlingen, Läuse und Co? Hast du das schonmal so gemacht?
 
Bekommst du da keine Probleme mit Schädlingen, Läuse und Co? Hast du das schonmal so gemacht?
Ist bisher mein erster Versuch auf die Weise, doch bisher scheint es zu funktionieren.

Hatte anfangs ein paar Spinnmilben mit reingetragen, da ich im Frühling allerdings schonmal mit Raubmilben dagegen vorgegangen bin und noch einige an den Pflanzen gesehen habe wusste ich dass es sich mit der Zeit regeln wird. Vereinzelt hab ich geschädigte Blätter entfernt.

Blattläuse haben sich dann im letzten Monat stark vermehrt. Da ich mehrere Schlupfwespenlarven an den Blättern hatte, hab ich nur stark befallene Pflanzen / Triebe abgeduscht.
Ausserdem Hundertfüssler in der Erde die wohl auch Blattläuse fressen. Kleine Spinnen setz ich auch gern in die Pflanzen da sie ebenfalls Blattläuse fressen.
Das hat sich dann auch geregelt. Finde momentan nur mal vereinzelt ne Blattlaus.

Falls Trauermücken auftauchen werd ich die grossen Töpfe auch mit Sand bedecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich drück dir auch die Daumen. Wäre sehr schön wenn das ohne Schädlingsbefall klappt, für mich schwer vorstellbar. Die Blattläuse sind nach meiner Erfahrung (die beim überwintern nicht sehr groß ist) gefühlt auf einmal aus dem Nichts da. Ich habe wenige Chilis, Zitronenverbene und ein paar andere Pflanzen überwintert, da war das so.
 
Wenn es mal so einfach wäre.
Der Winter hat noch nicht mal angefangen.
Zumindest ist die erste Invasionswelle agewehrt. Ich vertraue den Nützlingen, dass sie auch bei weiteren Wellen hilfreich sein werden.
Ab und zu seh ich mal ne Zikade, die haben allerdings noch nie grossen Schaden bei mir angerichtet, von daher unternehm ich da erstmal nichts und vielleicht freut sich ne Spinne drüber wenn sie was zum jagen hat. :woot:
 
Hab nun gewagt die Sämlinge "Goats Weed" und die Hybride welche eigendlich damals als "Black Pearl" (ebay bestellung) geliefert wurden, doch vermutlich von einer F1 hybride abstammen, in 7x7x8 cm Töpfe zu pflanzen. :wacky: Hab sie erstmal als "Not Black Pearl" bezeichnet.
IMG_20201127_210105_785.jpg

Substrat besteht aus Kokoserde, Sand, Seramis Ton und Lavagranulat, Lehmpulver im verhältnis etwa 10:4:2:1 oben eine Sandschicht in der hoffnung, dass sie nährstoffarm genug ist, da mineralisch auch gleich eine gewisse Grundversorgung bringen soll. Die Wurzeln sollen von selbst in die nährstoffreicheren Schichten vordringen.
als Abdeckung einfach abgeschnittene Wasserflaschen die genau drüber passen (auch wenn sie auf dem Foto kleiner aussehen).
:sorry:
Das nächst Bild zeigt die eine Hybride dieser art welche ich diese Saison im 1Liter Topf gezogen und klein gehalten habe. Die drei Triebe auseinandergebunden, damit alles einen besseren Lichtfang bekommt und sich nicht gegenseitig stört.
IMG_20201127_213251_189.jpg

Die Früchte waren ebenfalls dunkel, reifen nach rot ab und sind wie mini Jalapenos geformt. Der Geschmack war fruchtig-rauchig mit guter Würzkraft :x3::drool: und hat mich überzeugt ihr kommende Saison einen grossen Topf zu Spendieren, damit sie ordentlich wachsen kann. Schärfe würde ich auf 5-6 Schätzen.
Bin echt gespannt was bei den anderen raus kommt.
 
Zurück
Oben Unten