IPK Gatersleben

IPK kannte ich schon vorher von einem anderen Forum.
Bestellt habe ich erst jetzt zum ersten Mal eine Kleinigkeit.

Jetzt die Frage, was bedeutet "neu"?
Bekomm ich von den Sorten Samen oder nicht?
"nicht lieferbar" und "in Bearbeitung" ist klar aber "neu"?

Edit: die Frage ist schon beantwortet, hab die Antwort gleich hier im Thread gefunden.
Dachte dass ich alles gelesen habe, habs aber doch irgendwie übersehen. :D

So, meine am 23.10. bestellten Sachen sind gestern angekommen. War etwas irritiert, als ich den Brief gesehen hab und konnte das gar nicht so schnell realisieren :confused: 25 waren lieferbar, 5 nicht. Ein guter Schnitt finde ich und da die ganze Angelegenheit kostenlos ist, finde ich den Monat Lieferzeit auch absolut angemessen. Vor allem sind die Tüten auch alle schön beschriftet (nur latiniesch zum größten Teil; musste bei einigen erstmal gucken, was das ist, da ich das aus den Namen nicht immer gleich ablesen konnte). Auf jeden Fall schon mal :thumbup: Getestet wird dann im nächsten Jahr; ich bin gespannt...

Muss man auch gar nicht. Zum einen stehen ja die lateinischen Namen bei der Bestellung auch gleich mit dabei, und bei den Anderen war der Name ähnlich dem deutschen. Und dank google klärt sich das auch alles schnell.

wollte dort nach paprika schauen aber wenn ich in die suche paprika eingebe kommen jedemenge nur wer weis ob die mit oder ohne schärfe sind grummel....​

Bei einigen steht ja dahinter, ob er scharf ist oder nicht und bei den Anderen steht die Sorte dabei. Da bleibt wohl nix anderes übrig, als die Sorten über Google zu suchen (weißer Paprika klingt interessant).

simpsonia schrieb:
Bei einigen steht ja dahinter, ob er scharf ist oder nicht und bei den Anderen steht die Sorte dabei. Da bleibt wohl nix anderes übrig, als die Sorten über Google zu suchen (weißer Paprika klingt interessant).

genau das meine ich als bespiel grinz.........​

hmmm latein? naja - also die pflanzengattung, um die es im gesamten forum hauptsächlich geht, ist ja eben "capsicum".
das kann man sich so merken, weil die verwechslungsgefahr relativ gering ist!

OT

capsicum bezeichnet -übergeordnet- alle paprika-arten, der zweite name ist lediglich für die systematik wichtig, also die unterart: http://de.wikipedia.org/wiki/Capsicum#Systematik

die 5 hauptkultursorten sind annuum, baccatum, chinense, frutescens und pubescens.
essbar sind sie alle, manche mehr oder weniger wohlschmeckend. die baccatum teilt sich zum beispiel nochmal in untersorten.

nicht essbar, bzw. ungenießbar sind ihre botanischen verwandten, die dafür andere qualitäten haben:

tubocapsicum haben teilweise echt coole blüten
http://flowers.la.coocan.jp/Solanaceae/Tubocapsicum%20anomalum/DSC07384.JPG

die verwandschaft zur paprika ist auf einen blick erkennbar :)

und auch pseudocapsicum sind recht hübsch: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2a/Solanum_pseudocapsicum1.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a1/Solanum_pseudocapsicum3.jpg

der kenner wird auch hier die verwandschaft deutlich sehen :)
es gibt auch schicke schaubilder, die die verteilung innerhalb der unterarten verdeutlichen, aber das ist alles für den anbau recht unwichtig ^^
hm das nur für die, die's noch nicht wussten, ich hatte grad zuviel tagesfreizeit ;) aber nun genug offtopic :w00t:

Hhhmm, na das war jetzt nicht auf die Chilis bezogen aber ich dachte, dass das die lateinische Namen auf der Tüte sind (kann mich aber auch irren :noidea:)

Ich konnt mich nicht beherrschen und hab nochmal bestellt :blush:
Noch eine Tomatensorte, 2 Bohnensorten (schwarz und rot) und 2 wilde Chilisorten (eine 3. war erwartungsgemäß nicht lieferbar - da stand schon "eingeschränkt lieferbar" dran) kamen heute nach 10 Tagen an :)

Schwarze Bohnen? Kann man die normal essen, wie die Anderen auch und welche Sorte hast Du da genommen? Und welche rote Bohnen hast Du bestellt? Ich hab u.a. Feuerbohne bestellt.

10 Tage ist ja richtig fix. Vielleicht lag's an meinen 25 bestellten Sachen aber bei mir hat es 1 Monat gedauert. Ich werd nochmal 'n bisschen sammeln und dann im März / April nächsten Jahres nochmal bestellen.

IlmJoe schrieb:
Ich konnt mich nicht beherrschen und hab nochmal bestellt :blush:
Noch eine Tomatensorte, 2 Bohnensorten (schwarz und rot) und 2 wilde Chilisorten (eine 3. war erwartungsgemäß nicht lieferbar - da stand schon "eingeschränkt lieferbar" dran) kamen heute nach 10 Tagen an :)

Die schwarzen bohnen wollte ich auch mitbestellen aber ging leider nicht.
Brauch welche zum Feijoada machen.

Wie heißen den deine?

simpsonia schrieb:
Schwarze Bohnen? Kann man die normal essen, wie die Anderen auch und welche Sorte hast Du da genommen? Und welche rote Bohnen hast Du bestellt? Ich hab u.a. Feuerbohne bestellt.

Na ja, es sind halt schwarze Feuerbohnen. Ich hab folgende Sorten bestellt:
oben - PHAS 8087 (Phaseolus coccineus - Feuerbohne):
unten - PHA 697 ("Michigan Dark Red Kidney" Phaseolus vulgaris - Gartenbohne)
Bohnenbestellung.jpg

simpsonia schrieb:
10 Tage ist ja richtig fix. Vielleicht lag's an meinen 25 bestellten Sachen aber bei mir hat es 1 Monat gedauert. Ich werd nochmal 'n bisschen sammeln und dann im März / April nächsten Jahres nochmal bestellen.

Meine erste Bestellung im Oktober hat 13 Tage gedauert (8/11 Sorten geliefert, diesmal 5/6). Es kann also schon an der Bestellmenge liegen, aber vielleicht ist die große Welle auch grad vorbei.

Also ich versuche seit Wochen etwas zu bestellen,aber ewig geht was auf der Seite nicht,so dass keine Bestellung möglich ist :(

Zurück
Oben Unten