Jasons BBQ - es wird gedopft

RE: Jasons BBQ Try's - Rinderfilet

Bei der schweizer Methode wird zuerst gegart und zum Schluss scharf angebraten :)
Keine Ahnung was besser ist :D
 
RE: Jasons BBQ Try's - Rinderfilet

Lange Rede kurzer Sinn. Geil wars :)

Ich habe jetzt zuerst einen Putenroller aufgelegt. Als dieser 60KT hatte kam das Rinderfilet dazu. Als dieses dann 54KT hatte war der Putenroller bei 80KT.
Danach kamen beide direkt über die Glut und wurden schön rundherum angebraten.



Putenroller


Filet
 
RE: Jasons BBQ Try's - Rinderfilet

Sauber ... sieht spitze aus. :w00t: :drool: Vor allem der Smoke Ring am Rand - herrlich.
"Schweizer Methode" kannte ich jetzt so als Ausdruck nicht. Hatte es schon in div. Sendungen gesehen, da haben alle immer "Rückwärtsgaren" gesagt. ;)
Fleisch langsam durchgaren lassen und am Ende halt nochmal scharf rundherum anbraten. Hatte ich auch schon einige male im BO gemacht und war wirklich lecker.

hannsemann schrieb:
Auf jeden Fall vorher scharf angrillen! Sonst suppt dir der Saft daon :)

Das ist ein Mythos. :P
 
RE: Jasons BBQ Try's - Rinderfilet

Der Smokering hat mich selbst ein wenig überrascht - immerhin habe ich nur ca 1 Stunde mit 2 Stk Hickory Chunks gesmoked.

Und das Filet hat ohne vorherigem Anbraten wirklich keinen Saft verloren. Ich werde es das nächste mal wieder so machen.

Angebraten habe ich dann knapp über der Glut so dass das Filet ordentlich in den hochschlagenden Flammen lag. Sah Brutal aus aber machte ein tolles Aroma :D
 
RE: Jasons BBQ Try's - Rinderfilet

Heute gabs mal einen ersten Sous Vide Versuch:D
Da ich keinen Platz für einen Sous-Vide Kocher habe wollte ich mal die manuelle Methode probieren.

Also zuerst 2 Stück Dry Aged Ribey Steaks vakuumiert.



Danach in einem normalen Kochtopf Wasser bis zur gewünschten Kerntemperatur des Steaks erwärmen. Wir wollten sie medium, also habe ich das Wasser auf 60° eingependelt. Dazu habe ich den Herd wieder auf Stufe 1 reduziert und ich musste den Topf ein paar cm von der Kochplatte schieben. Danach hatte ich tatsächlich über 1 1/2 Stunden ziemlich konstant zwischen 59° und 61°.



Die Steaks waren ca 3,5cm dick, also sollten sie nach 1 1/2 Stunden fertig sein.



Also auspacken und abtrocknen, danach ordentlich salzen. Die Steaks wären mir beim auspacken fast auseinandergefallen:D



Jetzt fehlt natürlich noch der Feinschliff - Röstaromen.
Die Gusseisenpfanne ist schon auf Höllentemperatur vorgeheizt, jetzt schnell für maximal 15 Sekunden auf beiden Seiten scharf anbraten.
Dann ein kleines Stück Butter rein und die Steaks darin schwenken.



Was soll ich sagen, man hätte nichteinmal ein Messer gebraucht, eine Gabel hätte gereicht:whistling::whistling:

 
RE: Jasons BBQ Try's - Sous-Vide leicht gemacht

Dass schaut sehr gut aus :heart:
Hätte nicht gedacht, dass die Steaks bei 60° noch so schön rosa innen sind :thumbup:
 
RE: Jasons BBQ Try's - Sous-Vide leicht gemacht

Wir haben es ja lieber wenn es in Richtung medium-well geht ;) Da komme ich bei den meisten Steaks mit den 60° sehr gut hin. Ausser beim Filet natürlich.
 
RE: Jasons BBQ Try's - Sous-Vide leicht gemacht

Sous Vide ... ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich das noch nie gehört hatte.
Aber das klingt gut und die Bilder sprechen ja für sich. Schaut super lecker aus :w00t:
 
RE: Jasons BBQ Try's - Sous-Vide leicht gemacht

Das Vorkochen im Vakuum nennt man Blouchieren oder hab ich da jetzt was verwechselt?

Sieht auf jeden Superlecker aus :thumbup:
 
RE: Jasons BBQ Try's - Sous-Vide leicht gemacht

Danke euch ;)

Blouchieren ist eher garen über Dampf ;)
 
RE: Jasons BBQ Try's - Sous-Vide leicht gemacht

Ahh Ok danke!

Viel zu lernen du noch hast Junger Padawan! :D

Nimmst zum ein Vakuumieren so ein Laminiergerät, oder gibts da was spezielles dafür?
 
RE: Jasons BBQ Try's - Sous-Vide leicht gemacht

Laminieren ist wieder was anderes. Für das Fleisch gibt es Vakuumierer ;)
 
RE: Jasons BBQ Try's - Sous-Vide leicht gemacht

Ich seh scho wenn ich mal ne größere Küche hab muss da noch einiges rein :D
 
RE: Jasons BBQ Try's - Sous-Vide leicht gemacht

Wäre für mich perfekt so innen medium - Klasse. Sieht sehr lecker aus. :w00t: :drool:
Aromatisiere das Öl vor dem anbraten noch ein wenig. Knoblauch, Kräuter bevor es ganz heiß ist bringt noch ein bisschen Geschmack mit dazu. :)
 
Zurück
Oben Unten