jfk's 13er Chili Saison

RE: jfk's 13er Chili Saison / Update 27.03

Hallo Peter,

Danke dir, ja die Blüten sind eine Entschädigung für das miese Wetter.

Auch ich wünsche Dir und allen anderen
smiley5633.gif

Gruß Jörg

Hallo meine lieben,

ich habe leider sehr schlechte Nachrichten, denn bei mir ist wieder der Horror eingetreten.
Ich habe mir wieder nach 2011 diese bösartigen WHM eingeschleppt.
mebiro_01.gif

Vor einer Woche habe ich die ersten Anzeichen bei zwei Rocotos gesehen, bisher sind fünf betroffen und stehen unter strenger Quarantäne. :(

Habe natürlich sofort Gegenmaßnahmen mit Niem eingeleitet, nur bis es wirkt dauert es leider schon etwas.
Desweiteren habe ich ein Hexengebräu von Anneliese, danke für das Rezept :thumbup:, eingesetzt.
Was aus 1EL Rapsöl von Aldi, ein spritzer Spüli (Emulgator) ( selbst habe ich Rimulgan als Emulgator eingesetzt) , 5g Natron auf ein Liter Wasser.
Ich werde denen schon das fürchten lehren.
smilie_b_007.gif

Habe sie öfter eingenebelt ganz wichtig auch unter den Blättern, dort haben sich die Viecher herumgetrieben.
Mit der ersten Niemdusche waren sie nicht mehr so agil wie meine Lupe sagt, hoffe das ich das schnell in den Griff bekomme. :undecided:

Ich weiß leider nicht genau wie ich sie mir eingeschleppt habe, habe aber einen Verdacht entweder es sind die Blumeneimer von den Discountern die ich mir für die Tommis und Kräuter geholt habe.
Ich habe sie natürlich alle in der Badewanne geschruppt, aber teilweise nicht sofort.
Oder ich habe sie auf der Terrasse, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, denn ca. 20m weiter standen ja meine Rocotos und Tommis vor der Küche und da hatte ich bisher immer hunderte von den tollen Samtmilben die kein bösatiges Viehzeug auf der Stelle zugelassen haben.
Ich weiß ja noch nicht ob sie auf der Terrasse auch sind, wenn nicht werde ich versuchen die flotten Tierchen auch dort hin zu holen.

Ich muss leider sagen das ich diese Saison keine Pflanzen verschicken und auch keine zu unserem Pflanzentausch mitbringen kann, das Risiko ist mir einfach zu hoch. :crying:
Auch wenn ich hoffentlich noch mit einem blauen Auge davon komme möchte ich Euch und eure Zucht nicht gefährden.
Ich sitzte jetzt hier mit 83 Chilis und 52 Tommis und könnte nur heulen, denn die meißten der Pflanzen die ich nicht aus Platzgründen aufziehen kann waren schon versprochen.
Sob2.gif

Mir wird nix anderes übrig bleiben als die Pflanzen die über sind zu opfern so schwer es mir auch fällt. :(

Wer das nicht erträgt sollte sich die Bilder lieber nicht anschauen.

Hier sind ein paar Bilder :(

P1000632_zps863b3145.jpg

Die Viecher sind so schnell, wenn man nicht sofort gegenmaßnahmen einleitet sind die Pflanzen schnell verloren.

P1000634_zpsc1311ec4.jpg

P1000636_zps6ed565c5.jpg

Ich bekomme einen Krampf wenn ich an die Beeren denke die ich schon dran habe.

Habe ebend noch Bilder gemacht damit ihr seht das es nicht nur übel aussieht.
Zum Glück sind nicht alle Rocotos betroffen.

P1000641_zps8708a131.jpg

Musste natürlich die kranken stellen großflächig herausschneiden. :(

P1000642_zps9e90aeb9.jpg

Zum Glück sind Rocotos hart in nehmen und es sprießt schon wieder grün hervor, nicht wie vorher nur braun.

P1000644_zps23db59d6.jpg

P1000643_zps35793c58.jpg

P1000645_zps756f071b.jpg

LG Jörg

RE: jfk's 13er Chili Saison / Nur wer stark ist sollte das Update anschauen

Erinnert mich an mein letztes Jahr wo es mir vor alle die Rocotos dahin gerafft hat..... ich drücke alle Daumen das es bei dir gut geht.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du die Viecher in die Knie zwingst! :devil:

Ohhhh man Jörg, das ist wirklich bitter zu hören, das sich das mit den WHM bestätigt hat.Drücke dir ganz fest die Daumen, das du diese M..tviecher zu strecke bringst.
Kriege ne Gänsehaut, wenn ich das schon wieder höre!

wenn ich das so lese beschleicht mich die Ahnung das ich besser alle meine olle Erde entsorgen sollte sie auf meiner terasse in den Pötten geblieben ist...... das wäre aber jetzt mehr als lästig. Ummmmmm.....

Oh Jörg, das ist echt hart....:crying:

Ich hoffe du irrst dich und es hat andere Ursachen als WHM...

Gruß Christian

nanaglen schrieb:
Erinnert mich an mein letztes Jahr wo es mir vor alle die Rocotos dahin gerafft hat..... ich drücke alle Daumen das es bei dir gut geht.

Ich weiß Andrea, habe noch genau in den augen wie es bei Dir war. :crying:
Du weißt ja wie schnell die Viecher sind, da muss man sofort reagieren.
Bei mir hatte ich 2011 nur eine Pflanze verloren.
Wär es jetzt warm draußen hätte ich alle Pflanzen vor die Küche gestellt, dort warten schon hungrig die Samtmilben, da hätten die WHM nix zu lachen, aber so muss ich den Kampf aufnehmen.

Espechili schrieb:

Dankeschön das kann ich gebrauchen.

Jerry schrieb:
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du die Viecher in die Knie zwingst! :devil:

Danke Jerry gebe mein bestes die haben hier nix zu lachen.
smilie_b_007.gif

Smokeless schrieb:
Ohhhh man Jörg, das ist wirklich bitter zu hören, das sich das mit den WHM bestätigt hat.Drücke dir ganz fest die Daumen, das du diese M..tviecher zu strecke bringst.
Kriege ne Gänsehaut, wenn ich das schon wieder höre!

Ja Benny es sind die WHM, hatte auch gehofft das es die dussligen SM sind, den ist leider nicht so.
Ich habe auch eine Gänsehaut bekommen als ich schon wieder mit den Viechern zu tun habe.
Weißt ja habe schon meine Erfahrung mit denen, da hilft nur strickte Hygiene und die harte Keule nebst
fluchensmiley_zps059094f1.gif
.
Wenn ich an die Pflanzen gehe ziehe ich immer was anderes an und gehe gleich danach Duschen und die Klamotten wandern gleich ins Wasser und werden dann heiß gewaschen.

nanaglen schrieb:
wenn ich das so lese beschleicht mich die Ahnung das ich besser alle meine olle Erde entsorgen sollte sie auf meiner terasse in den Pötten geblieben ist...... das wäre aber jetzt mehr als lästig. Ummmmmm.....

Andrea ich habe keine Ahnung ob die eier in der eingerorenen Erde überleben können.
Eins weiß ich das sie ab 6°C wieder aktiv werden, mir wär das Risiko zu hoch.
Ich würde die Erde entsorgen, am besten gleich verbrennen, nicht das Du sie noch verteilst. :undecided:
Habbi Metal schrieb:
Oh Jörg, das ist echt hart....:crying:

Ich hoffe du irrst dich und es hat andere Ursachen als WHM...

Gruß Christian

Ne Christian leider irre ich mich leider nicht :( , habe auch gehofft das es nur die dussligen SM sind, dem ist leider nicht so.
Innerhalb einer Woche schaffen es nur WHM die Pflanzen so zu schädigen.
Es tut mir sooo leid das ich Dir keine Tepin geben kann, habe sechs tolle Pflanzen hier und traue mich nicht sie weiter zu geben. :crying:

Gruß Jörg

nanaglen schrieb:

Normalerweise überleben die Viecher den Frost nicht. Aber wenn du sicher gehen willst dann mache im Herbst in deine Kübel Kalkstickstoff, der tötet alles Ungeziefer, Eier, Larven und Pilze die noch in deiner Erde sind ab. Den Tipp hat mir eine gute Freundin gegeben und ich habe den Kallstickstoff im letzten Herbst in meine ganzen Chilkübel, Balkonkästen und einen Teil meiner Tomatenkübel gemacht.

Hallo Jörg,
man das tut mir so leid für dich. Ich weis wie du dich jetzt fühlst. Ich hatte ja letztes Jahr so eine bescheidene Saison durch die Rostmilben . Die sind genauso schlimm wie die WHM. Aber vielleicht bekommst ja mit dem Hexengebräu von Anneliese das Viehzeug wieder in den Griff. Ich drücke dir beide Daumen dass alles gut wird .

jfk1307 schrieb:
Es tut mir sooo leid das ich Dir keine Tepin geben kann, habe sechs tolle Pflanzen hier und traue mich nicht sie weiter zu geben. :crying:

Mach dir deswegen keine Sorgen, sieh lieber zu das du deine Pflanzen wieder Gesund kriegst und so viele wie Möglich am Leben hälst.
Und das du jetzt keine Pflanzen mehr abgibst, ist nur vernünftig. Ich will deine Krabbler sicher nicht hier haben.

Gruß Christian

Oh man, was muss ich da lesen, ich krieg echt die Kriese.:crying:

So tolle Pflanzen und dann diese Mistviecher, das würde mich auch fertig machen. :crying:

Ich hoffe sehr das du die Viecher in den Griff bekommst.

Meine Rocotos hatten ja auch so verkrüppelte und kranke Blätter. Viecher habe ich aber nicht gebunden. Es wurde immer schlimmer und ich hab das schlimmste befürchtet. Dann hab ich alles kranke abgeschnitten und sie 2 mal mit Calypso gespritzt. Das hat geholfen. Sie haben sich wieder erholt und starten jetzt richtig durch.

Gibt es denn kein wirksames Mittel gegen diese Viecher? ist echt zum heulen.

Hoffentlich kriegst du das in den Griff. Rocotos sind doch hart im nehmen und erholen sich schnell wieder.

Wünsch dir viel Erfolg.

Grüße Peter

maximan36 schrieb:
Gibt es denn kein wirksames Mittel gegen diese Viecher? ist echt zum heulen.

Vertimec soll schon helfen gegen WHM, aber ist halt auch ein wenig teurer und keine 100% Garantie.

:no: Oh nein Atze, was ist das wieder für eine Sche**e!
Ick drück' Dir alle Daumen, daß Du das wieder in den Griff bekommst!!!

Zurück
Oben Unten