JuergenPBs 2. Saison (2017)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Sieht super aus. Hoffe du hast den Wurzelballen etwas "zerrupft" und nicht 1:1 in den 20er gebuddelt. :)
Ja, an den Ecken habe ich ein paar Wurzeln weggezupft und sie gelockert und zerfasert, so daß der Ballen nachher etwas struppig aussah. Ich denke/hoffe, die wird schön anwachsen. Ich hatte eigentlich beim Umtopfe noch nie Probleme, sondern die Pflanzen haben sehr bald einen Wachstumsschub gemacht.
 
Die Orange Locoto (C. pubescens) habe ich vom 6 Liter Topf (18cm eckig) in einen 20 Liter Topf gepflanzt. Dann mußte sie erst zum Friseur und bekam einen Undercut, da mit mehr Licht an die unteren Seitentriebe kommt. Danach konnte sie für 15 Minuten Sonne tanken.
View media item 22075
An der Pflanze war schon eine Beere, doch ich hatte den Eindruck, daß sie zu viel Kraft in die Frucht steckt, denn es kam zu einem gewissen Wachstumsstopf. Das kann natürlich auch an dem (zu) kleinen Topf gelegen haben – oder an beidem. Jedenfalls habe ich die Beere entfernt. Sie wog rund 9 Gramm.
View media item 22074
Da man alle Chilis essen muß, habe ich sie aufgeschnitten und verspeist. Geschmacklich gab sie nicht viel her. Schärfe lag erwartungsgemäß bei Null. Beim Blindversuch hätte ich die Frucht sofort erkannt und gesagt, daß ich gerade eine Erbse oder Zuckerschote esse. :rolleyes: Es war für eine Chili ein sehr seltsamer Geschmack.
View media item 22073
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine verbliebenen zwei Short Yellow Tabasco (C. annuum) sind erstmal in 10 Liter Töpfe gewandert. Die dritte Pflanze hat auf dem Chilitreff eine neue Heimat gefunden. Es soll eine Chilisorte sein, die man sogar auf der Fensterbank großziehen kann. Bei der Größe, die sie inzwischen haben, bin ich mir nicht sicher, ob die nicht doch größer werden. Naja, ich kann sie später ja in größere Pötte umpflanzen, falls ich es für notwendig erachte.

View media item 22510
 
Denke bis zu einem bestimmten Topfvolumen werden die schon noch größer! Denke dass Annuum bis ca. 20L merklich wächst, alles darüber nutzen sie nicht mehr wirklich.
Wie das bei dieser Sorte ist weiß ich nicht, aber das wirst du ja vielleicht rausfinden! :) Schön gewachsen sind sie jedenfalls! :thumbsup:
 
Und wieder konnte „geerntet“ werden :rolleyes:

View media item 22824
Das Gewicht war auch mit meiner Feinwaage nicht zu ermitteln.
Geschmacklich hatte sie etwas Schärfe und einen fruchtigen Geschmack, der nicht gut zu beschreiben ist. Es schmeckte etwas nach Paprika und noch weiteren Aromen, die interessant zu sein scheinen. Mit so einer Mini-Menge kann man auch schwerlich einen Geschmackstest machen.
In der Minibeere waren zwei Kerne drin.
 
Zurück
Oben Unten