Jürgens Chili Blog. 31.12: zwei retten sich ins neue Jahr

RE: Jürgens Chili Blog. 19.07: 72 Chilies wachsen munter weiter

Na, da hat dich der "Bazilianer" ja größentechnisch beinahe eingeholt, was?

SUper das es deinen PFlanzen so gut geht. Aber das der Pumpkin schon so groß ist - oh neid!

Irgendwie wollen die bei mir nicht. Der eine spargelt was das Zeug hält; ist zwar bei 1,00 aber im Grunde genommen: nur ein Stamm und ein wenig Blattwerk.
Die andere Pflanze dagegen hat sich überreden lassen (habe mit dem Komposter gedroht) sich doch mal zu verzweigen. Von Blüten geschweige denn Früchten kann ich träumen. Ich glaub da werd ich mal einen Überwinterungsversuch starten...

LG
Simone

RE: Jürgens Chili Blog. 20.07: 72 Chilies in 6 Bildern

Na, da hat dich der "Bazilianer" ja größentechnisch beinahe eingeholt, was?

SUper das es deinen PFlanzen so gut geht. Aber das der Pumpkin schon so groß ist - oh neid!

Irgendwie wollen die bei mir nicht.

Hmm,

ich hab einen Pumpkin zu nem Freund gegeben, der will wohl auch nicht. Tut einfach nicht wachsen :huh:

Nuju, viel Glück dass dein Pumpkin (zumindest einer davon) sich noch in Bewegung setzt. :)

Hab ein paar Bilder gemacht, genauer gesagt 6 Stück. Zwar nicht von allen Pflanzen aber von ein paar, wo man auch was sieht:

Gleich als erstes der Pumpkin mit kleinen Pumpkins:

100_1512b.JPG

Dann Aji de Jardin:

100_1513b.JPG

Goronong:

100_1508b.JPG

Bongo:

100_1507b.JPG

Cherry Bomb, da wird was reif :blush: Der Sturm hat leider nur 4 von 10 Cherrys übriggelassen :(

100_1506b.JPG

Und zum Schluss das Sorgenkind Aji Norteno. Sieht irgendwie niedergeschlagen aus. Ich schätz mal das Wurzelwerk hat gelitten unter dem Sturm weil ich die Stäbe dauernd neu setzen musste :dodgy:

100_1504b.JPG

Gruss Juergen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bis auf Dein Sorgenkind sehen die Pflanzen klasse aus! Da wird es ne hübsche ernte geben! Und ich drück die Daumen, dass sich auch das Sorgenkind wieder erholt ;)

the-großer schrieb:
Oh die lila-farbenen Beeren sehen toll aus!!

Die CAP 964 hab ich auf dem Chilitauschtag eingesammelt. Bin eigentlich nicht so der Zierchili-Freak, aber ab und an was schick aussehendes ist auch nicht schlecht :)

BhutBhut schrieb:
Bis auf Dein Sorgenkind sehen die Pflanzen klasse aus! Da wird es ne hübsche ernte geben!

Och ja, ein paar der Pflanzen sind richtig volle, und da ich spürbar über Bedarf angebaut habe, sollte ich nicht verhungern dieses Jahr. :)

BhutBhut schrieb:
Und ich drück die Daumen, dass sich auch das Sorgenkind wieder erholt

Sorgenkindstatus ist irgendwie verändert. Sieht irgendwie lubbelig aus, hält sich aber.

Noch ein paar mehr Bilder:

100_1515b.JPG

Die 45er produziert wie verrückt, die Früchte sind alle in kurzer Zeit dazugekommen. Witzigerweise sind nur 2 der 3 Äste voller Früchte, der grosse dritte nach oben blüht noch.
Wenn ich Feureka's Homepage richtig interpretiere, müsste das eine 2006er 45er sein, bin ja mal gespannt, wie scharf das Teil ist :whistling:

100_1516b.JPG

Der Ecadorian Red Pepper For Hell. Prächtige Pflanze, einige Blüten aber leider gerade mal eine einzige Frucht :( War's wohl zu heiss/sonnig, dem Teil.

100_1517b.JPG

Die Mme Jeanette ist zwar klein, gibt sich aber jetzt auch Mühe beim Chiliproduzieren.

100_1520b.JPG

Devils Tongue Yellow, hmmm könnte eigentlich ein grösseren Pott vertragen ;)

Nuju, schönes scharfes Wochenende...

Gruss Juergen

Aktuell sieht die Aji Norteno wieder schlechter aus :( Die Erde ist ein wenig arg nass durch den vielen Regen gestern, aber gut viel mehr als hoffen kann ich nischt.

Ansonsten färbt sich die erste Bongo :blush:, denke mal Red Caribbeans kommen dann auch bald. Schätze mal dass es gar nicht so lange dauert, bis ich viel mehr Chilies ernte als ich mampfeln kann :blink:

Wachsen tut jedenfalls das meiste weiterhin...

Gruss Juergen

Bääääh,

Steuererklärung ausfüllen isn Scheiss :dodgy:

Hab jetzt keine Lust mehr das Chaos bezüglich "privaten Veräusserungsgeschäften" zu verstehen :angry:

Hat man davon wenn man mit Aktien spielt. Wenns wenigstens erfolgreich wäre :whistling:

So könnte mich jetzt gut und gerne etwas abreagieren und über Chilies plaudern, gibt nur leider nix zu erzählen :P Auch wenn ich heute mal wieder alles vermessen hab. Brazilian Pumpkin wächst nimmer ganz so schnell, jetzt 1,36. Die anderen sind auch ein bissle gewachsen, eben etwas gemässigter. Ein paar fett voll hängende Pflanzen (Bongo, Goronong, Caribbean, 45er, die Baccatums; die Tunucu und der Elefantenrüssel sowieso), paar langsam kommende (Devils Tongue, Mme Jeanette, Hot Paper Lantern) und ne Ecke Chinesen die sich noch ziemlich zieren und wahrscheinlich an Weihnachten reife Früchte bilden wollen - ein Trinidad Scorpion zum Fest :blink:

Immerhin stehen jetzt die ersten reifen essbaren Chinesen an :). Bongo und Red Caribbean. Nagas hab ich ja schon 3. Eine hab ich mühsam gegessen, was ich mit den beiden andreren machen soll ist mir unklar :angel:

Hey cool, guck grad aus dem Fenster, ist ein Feuerwerk in der Rheinebene. Muss ja dann wohl das Abschlussfeuerwerk am Hockenheimring sein :w00t:

Sodele, geh jetzt noch ein bisschen Aji Norteno bedauern.

Nächtle, Juergen

Oje,

mit der Aji Norteno geht's zu Ende :(

Nuju, soll ja noch die ein oder andere Pflanze übrig haben, können mich dann die Scovilles trösten ;)

Dafür hab ich heute meine Cherry Bomb gefuttert. Erfreulich wenig scharf :)
Nicht dass ich was gegen Schärfe hätte, aber Schärfebomben hab ich ja genug :P

Gruss Juergen

Mein Beileid!
erst Steuererklärung und dann noch Chiliverlust. Das ist übel. Wenigstens hat die Bomb gemundet ;)

RE: Jürgens Chili Blog. 29.07: 71 Chilies hoffen dass der Regen bald nachlässt

Sodele,

hab heute die Aji Norteno gekillt, schien mir nix mehr drin zu sein.

Dafür haben jetzt die beiden mehr Platz:

100_1531b.JPG

Mme Jeanette und Inca Red Drop. Beide recht klein, aber einigermassen mit Fürchten. Bei der Inca red Drop werden jetzt dann auch zweie reif.

Reif wird auch die erste Rote Caribbean:

100_1530b.JPG

Im Vordergrund ein wenig thaibasilikum.

Weils so schön war gleich nochmal :P

100_1529b.JPG

Gruss Juergen

Glückwunsch zur Red :)
Lass sie dir schmecken ! Sollen ja ein tolles Aroma mit ordentlich Bums haben.
Herbi hat mir mal ein Pülverchen davon mitgebracht; war echt lecker.
Weiterhin viel Erfolg !
Gruß matze

Glückwunsch zur Red
Lass sie dir schmecken ! Sollen ja ein tolles Aroma mit ordentlich Bums haben. Herbi hat mir mal ein Pülverchen davon mitgebracht; war echt lecker.

Jau, hoff ich doch auch. :cool:

Hatte ja letztes Jahr schon welche vom Treml erstanden, waren nur leider nicht rot sondern orange, sprich ordinäre Habbi orange - Mischlinge. :dodgy:
Gut, haben trotzdem geschmeckt :)

Deswegen hab ich sie nochmal angebaut dieses Jahr, wobei ich gestehen muss die Pflanze jetzt ist gar nicht die selbstangebaute (um die kümmert sich jetzt ein unerschrockener Kollege), sondern eine vom Chilitauschtag. Wenn ich mich richtig erinnere... von Herbi ;)

Gruss Juergen

RE: Jürgens Chili Blog. 03.08: 70 Chilies sind traurig

Heul :(

Die Praetermissum ist einfach so umgeknickt und vom Fensterbrett gefallen :(

War gerade am Aufräumen, dann hat es ein wenig gezogen und ich hab mich gefragt, was das für ein merkwürdiges Geräusch war. Und als ich ins Bad geschaut hab, hat da was gefehlt. Einfach Stamm in 1cm Höhe abgeknickt, Stützstab genauso . Und unten lag ein schöner grosser Blumenstrauss :crying:

Schnüff, ausgerechnet die Praetermissum :(

traurige Grüsse, Juergen

Oh, was ein Mist! :angry:

Wie einfach so? Ohne Sturm?? Oder hängt die so voll, dass sie es nicht mehr tragen konnte?

Versuchst du sie zu rettem? Oder ist da nix mehr zu retten?

LG
Simone

Wie einfach so? Ohne Sturm?? Oder hängt die so voll, dass sie es nicht mehr tragen konnte?

Versuchst du sie zu rettem? Oder ist da nix mehr zu retten?

War halt ein Mörderteil, vom Blattwerk die Grösste/Üppigste. Die Grösse fällt einem erst richtig auf, wenn's nimmer am Balkon steht sondern im Topp. Die Früchte wiegen ja maximal 1 Gramm, und so viele sinds denn auch nicht.

Hab das Ganze halt in einen Blumentopf Wasser gestellt, quasi als Vase. Kann mir schwerlich vorstellen, dass das lange was bringt, aber vielleicht wird noch eine Beere rot. Die Alternative sie wieder zusammenzupfropfen ist mir erst danach eingefallen, als ich den Stamm schon schräg angeschnitten hatte. Schätze aber mal das wäre eh nicht zu stabilisieren gewesen.

Gruss Juergen

Zurück
Oben Unten