Jules' (zweite) Saison 2012 - Erste Chili geerntet (18. August)

RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - 2. Umtopfaktion am 15. März

Respeckt Stefan, die Aji Escabeche sieht ja cool aus, schön gewachsen und super durchwurzelt.:w00t:
Bei Dir gehts ja mächtig vorran.:thumbup:

Gruß Jörg
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - 2. Umtopfaktion am 15. März

Was für eine Hammer Liste, hoffe bei mir sieht es irgendwann geanu so aus. ^^

Frage wie lange würdest du Habannero red und Cayenne Zeit geben zum keimen. ich weiß das gehört hier nicht rein sry, aber es interresiert mich was jemand sagt der dies schon länger betreibt, Thx
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - 2. Umtopfaktion am 15. März

Vielen Dank :)

@Jörg: Bin auch wirklich gespannt drauf :) Hätte nie gedacht, dass die Aji so aufdreht. Sonst hätte ich sie wohl auch erst mit den Annuum ausgepflanzt und nicht schon mit den Chinense.

@Manolo: Glaube ich bin nicht so geeignet für diese Frage! Eine ehrliche Antwort wäre, max. 1 Tag :rolleyes: Nein...bin einer von denen die sehr schnell zu Hobby-Archeologen mutieren und Ausgrabungen vornehmen. Habs diese Saison immerhin geschafft meine Aussaat drei ganze Tage in Ruhe zu lassen, bevor ich buddeln musste um zu sehen, ob sich denn schon irgendwas tut.
Allgemein ging es dieses Jahr bei mir recht fix. So nach zehn Tagen war ich bei den Chinense aus dem gröbsten raus und los ging es glaube ich so nach fünf Tagen. Werd mich jetzt von den die nicht keimten trennen, da dort jede Hoffnung verloren scheint und auch genug Zeit abgelaufen ist. Sie hatten sechs Wochen und wer da nicht will der soll auch nicht!
Dazu noch, hab sie mit Salpeter aufgeweicht.
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - 2. Umtopfaktion am 15. März

Moin und einen schönen Sonntag allerseits :)
Ich möchte euch heute den aktuellen Stand meiner Chinense und der Rocoto zeigen, denn seit den letzten Bilder dieser Pflanzen hat sich doch schon einiges getan :rolleyes: Einzig die Fatalii scheint sich etwas langsamer zu entwickeln als ihre Mitstreiter. Ich weiß nicht, ob dies evtl. bei denen einfach so ist, oder ob sie ein wenig zickig ist. Ist aber auch egal, denn trotzdem gefällt sie mir sehr gut und es ist auch nicht gravierend.
Fatalii:
Fatalii_03-18-12.jpg


7pot JS:
7pot_03-18-12.jpg


Ant. Car. Habanero:
ACH_03-18-12.jpg


Die Limon macht sich hervorragend. Sie bildet sogar schon die erste Verzweigung und dementsprechend auch die ersten Knospen :)
Limon_03-18-12.jpg
Limon_Knospe_03-18-12.jpg

Wie ich hier in Bezug auf Entfernung der Knospen bzw. evtl. daraus entstehende Blüten weiter verfahren werde kann ich noch nicht sagen. Viele Leute sagen ja, in der Natur geht auch niemand um und entfernt sie. Sicher stimmt das, aber ich denke mir auch, dass die Umstände meiner Pflanzen zur Zeit noch nicht besonders viel mit Natur zu tun haben (s. beengende Töpfe, künstliches Licht usw.). Dies nimmt garantiert auch keinen zu kleinen Einfluss auf die frühe Verzweigung und die damit entstehenden Knospen. Bin in der Hinsicht wirklich noch unentschlossen und werde es auch erst mal noch vor mir herschieben :undecided:

Zuletzt noch ein Bild der Rocoto Cuencano:
Rocoto_03-18-12.jpg

Auch sie beginnt sich oben zu Verzweigen. Hier bin ich aber sehr froh darüber und noch mehr über den winzig kleinen Knospenansatz. Wie ich mittlerweile feststellen musste, bin ich hier bei einer Fruchtreife von 120 Tagen mit der Aussaat Anfang Februar schon sehr spät gewesen. Hier werde ich garantiert nichts entfernen und mich über jede Knospe freuen, welche nicht abgeworfen wird!

Alles in allem bin ich mit dem Verlauf der bisherigen Saison sehr zufrieden. Es gab noch keine Probleme - keinen Schimmel, keine unerwünschten Bewohner, nichts :angel:
Das kommt aber bestimmt noch früh genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Akt. Chinense und Rocoto (18. März)

Klasse Pflanzen,
alle so super gepflegt ohne irgendwelche Spuren....

Gruß Christian
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Akt. Chinense und Rocoto (18. März)

Vielen Dank Christian :)
Aber ein paar Macken haben sie schon! Hab die ein oder andere Blattspitze schon mal zwischen den Töpfen eingeklemmt (mit den damit verbundenen Folgen :whistling: ). Für das Foto werden solche Ecken dann allerdings auch in den Hintergrund gedreht ;)
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Akt. Chinense und Rocoto (18. März)

Tolle Pflanzen!
Sehen einfach super aus!:w00t:
Lass die Limón ruhig gewähren und lass ihr die Knospen.
Bei Chinensen ist das Knospen-entfernen absolut überflüssig. Meist werfen sie die ersten sowieso ab, bei der Limón habe ich es jedoch schon oft erlebt, daß diese zu Beeren werden ließ...
Weiterhin so guten Erfolg.
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Akt. Chinense und Rocoto (18. März)

Klasse Pflanzen,
schön kompakt und tief grün.:thumbup:


Gruß Thomas
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Akt. Chinense und Rocoto (18. März)

Super Farbe und kompakt. Sehr schön!!!
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Akt. Chinense und Rocoto (18. März)

Jules schrieb:
Vielen Dank Christian :)
Aber ein paar Macken haben sie schon! Hab die ein oder andere Blattspitze schon mal zwischen den Töpfen eingeklemmt (mit den damit verbundenen Folgen :whistling: ). Für das Foto werden solche Ecken dann allerdings auch in den Hintergrund gedreht ;)

Na, dann bin ich beruhigt.
Dachte ich gehe zu unsorgsam mit meinen Pflanzen um, denn da sind immer irgendwelche Blätter die sich verheddern und einreissen. :blush:
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Akt. Chinense und Rocoto (18. März)

1+ , setzen ;)
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Akt. Chinense und Rocoto (18. März)

Vielen Dank für das tolle Feedback euch allen :)
Meine zweite Saison scheint in Punkto Chinense wirklich schon mal ein Anfang. Letztes Jahr hatte ich bloß zwei SB Safi und durch die späte Aussaat waren die Anfang Mai noch etwas kleiner, als die in diesem Jahr :rolleyes:
Wenn nicht unvorhergesehenes dazwischen kommt, könnte ich im Sommer tatsächlich zum ersten Mal eigene Habbis ernten :blush: Ich freu mich voll drauf :D Bisher musste ich sie mir immer kaufen.
Vielen Dank nochmal...
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Akt. Chinense und Rocoto (18. März)

Jules schrieb:
Bisher musste ich sie mir immer kaufen.

Na dann wird das ja ein ganz neues Geschmackserlebnis.
Die gekauften kommen an die Eigenproduktion bei weiten nicht ran.;)

Gruß Christian
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Akt. Chinense und Rocoto (18. März)

@Christian: Da bin ich fest von überzeugt! Bei den gekauften gibt es schon erhebliche Schwankungen bei der Schärfe und dem Geschmack. Von "enttäuschend" bis "ich kann erahnen was mich erwarten wird" hatte ich schon alles dabei. Wenn ich dann aber noch an die viele investierte Zeit und Mühe (Mühe ist vielleicht das falsche Wort, denn ich mache es ja gerne. Mir fällt aber gerade nichts besseres ein) denke, dann wird jede einzelne Beere ein absoluter Hochgenuss :blush: Ganz zu schweigen von dem leckeren Sößchen was ich brauen werde :rolleyes: Hab da schon mal eine aus ein paar hundert Gramm gekauften gemacht und die fand ich schon lecker...
Oh man, ich komme ins träumen. Muss mich da erst mal bremsen, noch ist es ja nicht soweit ;) Kenne ehrlich gesagt nicht mal die Reifezeit der Ant. Car. Habbis. Hoffe sie lassen mich nicht zu lang warten, wenn erst Beeren dran hängen :undecided:
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Akt. Chinense und Rocoto (18. März)

Sehen sehr gut aus Deine Pflanzen, Jules.
Kann mich gar nicht entscheiden welche aus dem Update mir am besten gefällt.
Doch, ich glaube es ist die Rocoto :D
 
Zurück
Oben Unten