Katschas 2013 - Kleines Bilderupdate am 12.05.

RE: Katschas 2013 - Kleines Fotoupdate vom 16.01.

Na klar, Claudi. Wenn du für diese Saison noch eine willst, kann ich dir auch n paar von meinen Semillas-Körnchen schicken. Oder halt nächste Saison. Nachdem sich meine Pseudo-Habanero-Mulato ja auch als Ancho Mulato herausgestellt hat, bin ich am überlegen, ob ich nicht nur die ins Freiland setze und die, die ich aus Semillas-Samen ziehe, indoor halte, um sortenreines Saatgut zu bekommen.

DAnke Katscha :D das werd ich mir noch überlegen aber ich denk für 2014 vielleicht besser, ich hab glaube genug am Start derzeit---wenn sie den dann alle kommen---.

Dann machst Du also ein Nie-Wieder- Pseudo-Habanero-Mulato--Projekt 2013 :D
viel Erfolg. Entweder Indoor oder die Teebeutel Variante.

LG
Claudia

katscha schrieb:
Dankeschön, ich wünsch dir auhc eine gute Saison!
Die CGN 21566 hatte ich letzte Saison auch schon. Müsste zu Hause mal die Bilder anschauen, ob die letztes Jahr auch diese Färbung hatte oder ob sie gekreuzt ist :whistling: Ich fand sie aber schon letzte Saison sehr toll, die Beeren hatten trotz der Schärfe nen leicht fruchtigen Geschmack, der mir sehr gefallen hat.

Ja, sei doch so gut und schau mal nach :) Würd mich sehr interessieren, ob das variabel ist, oder du einfach heimlich was schwärzeres reingekreuzt hast ;)
Kanns garnicht erwarten, die mal zu kosten!

jfk1307 schrieb:
Als Habanero-Fan wirst Du von der Habanero Laranjada Grande schwer begeistert sein, sie schmeckt toll fruchtig und auch der Duft ist wunderbar.

Das tolle an ihr ist das sie keine Zickereien kannte, sie brachte sogar im kleinen Töpfchen viele Beeren zustande.

Ich frage mich nur wie der Name Grande - Groß zustande kahm vielleicht bekommst Du das heraus. :D

Gruß Jörg

Oh das klingt super :w00t: Wie meinst du, war die Pflanze klein oder die Beeren? Na ich werd mal gucken, was bei mir so raus kommt :D Freu mich jedenfalls schon auf die Pflanze.

claudis-castle schrieb:
DAnke Katscha :D das werd ich mir noch überlegen aber ich denk für 2014 vielleicht besser, ich hab glaube genug am Start derzeit---wenn sie den dann alle kommen---.

Dann machst Du also ein Nie-Wieder- Pseudo-Habanero-Mulato--Projekt 2013 :D
viel Erfolg. Entweder Indoor oder die Teebeutel Variante.

LG
Claudia

Alles klar, dann für 2014. Geht mir auch so, dass ich schon so viele hab für diese Saison, obwohl es immer noch viel mehr Sorten gibt, die man gern testen würde.

Hast du die Teebeutel-Variante schonmal probiert? Da bindet man doch eigentlich nur nen Teebeutel um die Blüte, bevor sie aufgeht, oder? Wär evtl auch ne Idee, um von mehreren Pflanzen sortenreines Saatgut zu bekommen..,.

icebarker schrieb:
Ja, sei doch so gut und schau mal nach :) Würd mich sehr interessieren, ob das variabel ist, oder du einfach heimlich was schwärzeres reingekreuzt hast ;)
Kanns garnicht erwarten, die mal zu kosten!

Hab mal schnell in meinem 2012er Thread nachgeschaut, da sah die CGN 21566 so aus:

Da sieht man auch die dunklen Keimblätter, die sich dann aber im Laufe der Zeit grün gefärbt haben. Hier noch ein Bild von der Pflanze, als sie dann etwas älter war und auf der Terrasse stand:

Stand heute früh war, dass sich meine Chinese-Keimlinge immer noch nicht über den Dünger beschweren. Er hat eher gute Wirkung, denn die meisten fangen an, so langsam ihr erstes Blattpaar zu bilden. ENDLICH !!!!
Ich werd im Laufe des Wochenendes sicher nochmal n paar Bilder machen, auf denen man dann hoffentlich schon Fortschritte erkennt.

Die Baccatums benehmen sich ganz ordentlich, haben alle ne vernünftige Größe und fangen teilweise an, schon ihr erstes Blattpaar zu bilden, sogar ganz ohne Dünger :P Hab jetzt allerdings auch die Temperatur etwas erhöht, vielleicht liegts daran.

Von meinen Kokosquelltopf-Kandidaten guckt noch keiner raus, aber die hab ich ja auch erst am Montag ausgesät. Ich muss sagen, im Handling haben mich die Quelltöpfe nicht so wirklich überzeugt, weil sie einmal nicht richtig stehen wollen und außerdem hat es mir schon zweimal n Samenkorn rausgespült, als ich sie gegossen hab :blink: Da lässt sich die Erde eben net so gut andrücken wie in den Schnapsgläschen. Aber ein Urteil kann ich mir natürlich erst bilden, wenn ich die Keimquote kenn, denn das ist ja schließlich das Entscheidende.

Die Steinwolle ist mittlerweile auch angekommen, wann ich aussäe, weiß ich noch nich. Im Moment ist mein Mini-GWH ja noch voll mit Kokosquelltöpfen. Entweder ich überleg mir ne andere Möglichkeit und fang dieses WE mit dem Aussäen an, oder ich warte noch bis nächstes WE. Dann müsste hoffentlich wieder Platz im Mini-GWH sein und ich hab ne bessere Übersicht, welche Sorten noch nicht gekeimt sind, zwecks Nachsäen.

Kann mir evtl einer der Steinwolle-Erfahrenen ne Frage beantworten: Dünger muss ich da ja erst zugeben, wenn die Samen gekeimt sind, oder?

Steinwolle, Dünger erst wenn die Pflanzen ihn brauchen, du musst halt beobachten, du siehst schon wenn sie Dünger brauchen, aber frühestens wenn sie aufrecht stehen.

Laranjada Grande hat relativ kleine Beeren, in gelb/blassgelb.

Dankeschön :) Ich werd mein Bestes tun. Hoffentlich bleiben dann überhaupt noch n paar Pflanzen übrig :P Na wird schon irgendwie gehn. Zur Not poste ich euch n paar Fotos und frag nach Hilfe

Schwitzender Gringo schrieb:
Laranjada Grande hat relativ kleine Beeren, in gelb/blassgelb.

Marco hat recht, ca. 3cm werden sie groß ähh klein.
Ob die Pflanze riesig werden kann weiß ich leider nicht, weil sie nen kleinen Topf hatte. :D

Gruß Jörg

katscha schrieb:
Hab mal schnell in meinem 2012er Thread nachgeschaut, da sah die CGN 21566 so aus:

Da sieht man auch die dunklen Keimblätter, die sich dann aber im Laufe der Zeit grün gefärbt haben. Hier noch ein Bild von der Pflanze, als sie dann etwas älter war und auf der Terrasse stand:

Ist ja mal interessant!! Ich nehme an du hast das Original-Saatgut von unserem lieben Peter?
Die Pflanze ist ja total grün!!!:D

Danke, Jörg. Na mal sehn, in was für nen Topf ich sie stecken werd. Die ganz großen sind schon reserviert für die Rocotos und Baccatums. Aber mal sehn, vielleicht krieg ich wieder irgendwo welche günstiger. Letztes Jahr hatte ich Glück, da haben sie im Winter im Baumarkt viele Töpfe günstiger verkauft. Hab damals vier 20 l Töpfe für je 5 EUR erwischt, fand ich ganz ok.

icebarker schrieb:
Ist ja mal interessant!! Ich nehme an du hast das Original-Saatgut von unserem lieben Peter?
Die Pflanze ist ja total grün!!!:D

Ja, das war das Originalsaatgut und im Prinzip hat sich die Pflanze ja auch entwickelt, wie sie sollte. Der Stamm war dunkel, die Beeren erst dunkel, dann leuchtend orange. Deswegen denk ich auch nicht, dass da was verkreuzt war. Nur die Blätter wollten nicht dunkel werden... Wobei man sagen muss, dass die Pflanze bei uns auf der Terrasse direkt hinter dem Geländer auch erst ab Mittag Sonne hatte. Evtl macht das den Unterschied :huh:
Hab leider keine weiteren Vergleichsbilder, da mir letztes Jahr bissl die Zeit gefehlt hat und ich deswegen leider nicht so gut dokumentiert hab, wie die Jahre davor. Aber dieses Jahr werd ich mich wieder bessern :D

Das könnte an der weniger intensiven Sonneneinstrahlung gelegen haben dass die Blätter nicht dunkel geworden sind.

Schön, dass es bei dir jetzt langsam ins rollen kommt :) Deine kleinen sehen ja soweit gut aus und Blätter bekommen die sicher auch noch genug ;) Das wird schon, mach weiter so und ich wünsche dir eine ertragreiche Saison 2013

- die Habanero Laranjada Grande hab ich mir dann auch mal vorgemerkt :whistling:

Big Bang Chocolate Naga klingt lustig ,nur hätte ich Angst nach dem Genuss einer solchen Beere den Kanal nicht mehr zu hören ;)

Die letzten Tage war wieder etws wenig Zeit, aber hier gibts ein kleines Update. Was gibts bei dem ekeligen Wetter auch schöneres, als die Chilis abzulichten und an den Sommer zu denken ;)

Das Dünger-Experiment bei den Kleinen war erfolgreich, ich sehe keine Schäden an den Pflanzen und so langsam wird das auch was mitm Wachsen. Ich werd ihnen die Tage gleich mal die nächste Ladung verabreichen, damit das auch so weiter geht.

Die Orange Lantern hat schön brav ihr erstes Blattpaar gebildet

Scotch Bonnet Gelb mag ihre Keimblätter nicht mehr...

Habanero Laranjada Grande

Bei der CGN 21566 sieht man sehr schön, dass die Keimblätter zwar extrem dunkel waren, die jetzigen Blätter aber heller werden und nur noch von dunklen Adern durchzogen werden. Im Sommer sollten sie durch die Sonneneinstrahlung zumindest wieder teilweise dunkler werden.

Die Jamaican Hot Chocolate könnte ruhig noch n bissl Gas geben...

Yoga Chili aka Habanero Mulato aka Ancho Mulato :D

Habanero Gambia

Die 7 Pot SR Strain hat sich auch schon gut gemacht

Und hier die Baccatum-Bande :D

RE: Katschas 2013 - Es wird langsam... 23.01.

Hui, nicht schlecht. Bei mir keimt heuer nichts :)
Hast die Baccatum auch schon gesäet? Ich dachte die wachsen schnell und kann man später vorziehen.
Viel Erfolg

RE: Katschas 2013 - Es wird langsam... 23.01.

Toller Bilder.
Dann wird das bei dir wahrscheinlich auch eine erfolgreiche Saison werden.
Weiter so :)

Zurück
Oben Unten