Katschas Chiliküche 2012 - Tabascobilder

RE: Katschas Saison 2012 - Da krabbelt was :(

Die sehen aber schön aus :)

Und zu dem Fliegenproblem: Was setzt du denn da ein? Ich hab bei mir mit Nematoden was gemacht, aber noch vor den Keimlingen, kann dir also nichts dazu sagen, obwohls laut Hersteller den Pflanzen nicht schaden soll...

oh, sind die hübsch deine kleinen, so schön violett :heart:
ich würd erst mal warten, ob sich die Fliegen überhaupt vermehren bevor du was in die Erde kippst. Bei so kleinen Pflänzchen könnte das schon riskant sein :undecided: Drück dir die Daumen, dass sich die Fliegen nur verirrt haben und sich wieder aus dem Staub machen!

@ Chrissi, im Moment setz ich noch gar nichts ein, hatte das nur mal so angedacht, falls die Fliegen sich hier wohler fühlen. Bin ja nicht so der Freund von Spritzmitteln, aber wenn es nicht anders geht, muss es wohl so sein. War nur mal so ne generelle Frage, ob sich das in diesem Baby-Wachstumsstadium so lohnt :undecided:

@ Rita, dankeschön :blush: Hatte so viele dunkle Sorten letzte Saison beim Süchtel im Thread gesehen und war da schon ein bisschen neidisch ;) Deswegen wurden die bei mir diese Saison auch ausgesät. Ich hab mich nun auch dazu entschlossen, meine Pflänzchen erstmal noch in Frieden zu lassen. Die Gelbtafeln sind aufgestellt und 3 Fliegen kleben schon dran - hoffentlich zur Abschreckung der anderen :devil: Und jetzt hoff ich mal, dass es nicht allzu viele neue gibt...

Ansonsten tut sich nicht viel, es keimt nix.... :crying: Denk, ich werd am WE nochmal nachlegen, denn dann haben die ersten ihre 3 Wochen erreicht und ich denk nicht, dass sich da noch allzu viel tut...

Kannst Du ein Foto Deiner Zuchtfliegen machen? Wenn sie klein und weiß sind, hast Du ein großes Problem. Hoffe, sie sind nicht weiß.

Wie sieht es aus mit Insektenspray (wenn sie nicht weiß sind)? Ansonsten wie gesagt abklären, ob sie Schädlinge sind, und wenn ja, notfalls auch mit systemischen Insektizid arbeiten, jedoch in leicht schwächerer Dosos, denke ich.

Erfahrungen und Meinungen von andern sind willkommen.

Katja, hast Du's gesehen? Ich habe endlich eine qualitativ akzeptable Version des Fruchtbarkeitstanzes der jamaikanischen Farmer gefunden und in meinem letzten Posting als Videoclip in meinem Tropenfarm-Thread (hier in diesem Subforum) veröffentlicht! :)
Ist ähnlich wie die alten Tänze aus Europa.
Tropenfarm: Welcome to Denbigh!

Sven, die Fliegen sind schwarz. 7 oder 8 kleben nun schon an den Gelbtafeln :devil: Ich werd zu Hause mal ein Foto machen. Bis jetzt hatte ich immer nur Spruzid benutzt, gegen alles :D Und sobald die Pflanzen im Garten sind, verwende ich sowieso fast nur noch natürliche Produkte, hauptsächlich selbst angesetzt, wie Brennesselsud oder sowas. Ich versuche möglichst, alles zu vermeiden, was ich nicht selbst zusammen gemischt hab, weil nur da weiß ich ja, was drin ist ;)

Die Videos werde ich mir zu Hause gleich mal anschauen, weil hier auf Arbeit wär das glaub ich nicht so toll ;) Aber darauf bin ihc wirklich schon gespannt!

Hmmm, leider keimt immer noch nix :( Hab nach fast 3 Wochen auch so meine Bedenken, ob da noch was kommt. Werd wohl nochmal nachsäen und noch 2 oder 3 Sorten dazu geben, die gerade von IPK gekommen sind :)

CAP 827 (frutescens)
CAP 1540 Pimenta Bode (frutescens)
CAP 1546 (Eximium)

Mal sehn, was dabei raus kommt ;)

Schwarz? Hört sich weniger schlecht an als wenn es die Weiße Fliege gewesen wäre. Jener ist wirklich schwer beizukommen.

Vieleicht hilft es auch, eine Zuckerlösung anzurichten, die aber auch Backpulver enthält. Zumindest Ameisen kann man damit beikommen. Die blähen auf und platzen. Die Fliegen, wenn sie die Zuckerlösung annehmen, vieleicht auch. Nicht gerade artig, aber wirksam, und ungiftig.

Brennnesselsud? Ich suche nach Brennnesselsamen, hast Du welche? Will sie hier für den gleichen Zweck anbauen.

Hmm nee, hab leider keine Samen, die gehen bei uns immer wild auf. Einige sogar bei uns im Garten, hinter der Wassertonne. Und teilweise holen wir sie von Wiesen, die auch gleich um die Ecke sind. Gibts bei dir keine Brennessel?

Wenn es wirklich ganz viele Fliegen sind, stell ich immer ein kleines Schälchen auf mit ner Mischung aus Zucker, Wasser, Essig und Spülmittel, hilft zumindest bei diesen Fruchtfliegen. Die stehn ja auf das süß-sauere und durch das Spülmittel hat das Wasser wohl irgendwie keine Oberflächenspannung mehr und die Fliegen fallen rein :devil:

Jetzt ist es soweit, der heilig Abend ist da :)

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage! Genießt die Tage, die Hektik des Alltags kommt schnell genug zurück.

Und noch was Chili-mäßiges, damit keiner schimpft wg OT :whistling: Hab gestern eingeweicht und heut wird dann - wenn irgendwie Zeit ist - verbuddelt. Dann gibt's dieses Jahr mal Weihnachtschilis :P Bin schon sehr auf die Eximium gespannt, denn die kenn ich überhaupt nicht. Was ich im Internet gefunden hab war nur, dass sie wohl schön bunt ist und ne Wildsorte :blush:[/size]

RE: Katschas Saison 2012 - Frohe Weihnachten :)

Die auch frohe Weihnachten und OT muss immer sein ;)

RE: Katschas Saison 2012 - Frohe Weihnachten :)

Hehe, find ich auch ;)

So, gestern hab ich also nach langem Einweichen wieder ein paar Samen verbuddelt und alle noch nicht gekeimten nochmal nachgelegt. Da ich Erde verwende, die im Garten gelagert wurde, hab ich sie vorher mal im Ofen desinfiziert, da mir die Fliegen, die ich schon habe, voll und ganz reichen :confused: Also, Ofen auf, Erde rein.... Ich sag euch, das stinkt !!!!!!!!!!!!!!! Vor allem jetzt um die Weihnachtszeit, wo man eigentlich den Geruch von lecker Essen und Plätzchen gewöhnt ist :P Aber ich hoff, es hilft was und die neuen Töpfchen bleiben von den Fliegen verschont.

Hab meinen Anzuchtkasten jetzt auch ins Bad geschafft (ja, jetzt hab ich bald alle Zimmer durch :P), damit ich in der Küche die Temperatur wieder etwas runter drehen kann. Vielleicht frieren die Fliegen ja dann :devil:

RE: Katschas Saison 2012

Ich drück dir die Daumen das du die Fliegen in den Griff bekommst.
Sind schon widerspenstige Dinger.

Hattest du schon mal Neudomück Stechmückenfrei beim Gießen ausprobiert.
Das hatte bei mir mal gut geholfen, als ich die Biester nicht los bekam.

Gruß Christian

Danke für den Tipp, Christian :) Das hatte ich noch nicht ausprobiert, aber werd morgen mal danach gucken. Hab das Gefühl, die Viecher stecken in ner anderen Pflanze :confused: Da könnt ich das dann ja mal rein kippen.

Mir kommt's so vor, als ob die Fliegen schon etwas weniger geworden sind, seitdem ich die Temperatur zurück gedreht hab, scheinbar mögen die's nicht so kühl :devil: Ich werd das mal weiter beobachten und hoff, dass ich bald alle los bin.

Konnte mich heut auch wieder freuen, denn meine erste ganze Pubescens lässt sich blicken :w00t: Die nachgesäte Ecuadorian Red Pepper from Hell hat sich wieder aus der Erde gekämpft und diesmal sogar mit Kopf, so wie es aussieht ;) Ach bin ich froh, dass endlich wieder was keimt, hab schon befürchtet, da geht gar nix mehr vorwärts :undecided: Jetzt müssen nur noch die anderen nachziehen und ich bin zufrieden :D

katscha schrieb:
Konnte mich heut auch wieder freuen, denn meine erste ganze Pubescens lässt sich blicken :w00t: Die nachgesäte Ecuadorian Red Pepper from Hell hat sich wieder aus der Erde gekämpft

:w00t: Wie find ich dass denn? :w00t:

Meine Ecuadorian hat heute auch die Hölle verlassen und regiert nun auch auf der Erdoberfläche! :devil:

Ist ja witzig, meine war auch nachgesät und dann keimen die zur gleichen Zeit an zwei unterschiedlichen Orten....:D

Gruß Christian

RE: Katschas Chiliküche 2012

Das ist ja lustig, scheinbar brauchen sie dann bei jedem nen zweiten Anlauf :D
Aber irgendwas läuft diese Saison bei mir allgemein nicht rund :( Wenn ich dran denk, wie gut das letzte Saison mit dem keimen geklappt hat... Und jetzt musste ich schon einige Sorten nachlegen :crying: Und selbst da tut sich noch nix....

Zurück
Oben Unten