Katschas Chiliküche 2012 - Tabascobilder

RE: Katschas Chiliküche 2012

@ Chiliger, ich denk, ich werd mich dann heut auch mal ans Pikieren machen, vielleicht hilft's ja. Da ich den Tag und den Abend erkältungsbedingt wohl sowieso zu Hause verbringen werde, hab ich so wenigstens ne nette Beschäftigung ;)

@ Chrissi, vielen Dank für die Erklärung! Ich glaub, ich werd mir die auch gleich mal bestellen, weil so langsam nerven mich diese Fliegen :confused: Es werden zwar nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und wenn ich jetzt mehr Pflanzen aussäe und die bereits gekeimten pikiere, hab ich einfach Angst, dass sich da noch mehr Fliegen in der Erde austoben :angry:

Heute geht's weiter, ich finde, ich hab mich lang genug zurück gehalten und werde jetzt die Baccatums, Frutescens und Annuum v. Glabriusculum aussäen. Vom Zeitpunkt her müsste es ja jetzt ok sein und außerdem hab ich langsam wieder Platz in meinem Mini-GWH zur Anzucht ;)

Die Sorten, die ich heute in Kamillentee baden schicke, sind:

Annuum v. Glabriusculum

PI 593491
Florida Wild Bird

Frutescens

Kung Pao
Laterna de Foc

Baccatum

Aji Ahuachapáu
Aji Benito
Aji Canatelango
Aji Escabeche
Aji Panca
Brasilian Starfish
Peruviano Arancio

Wie einige sich vielleicht noch erinnern können, ist mir ja ein Missgeschick passiert - ich hatte in ein Samentütchen ein paar Aji Golden Samen gefüllt und erst zu spät bemerkt, dass in dem Tütchen schon Samen der Habbi Big Sun waren :head: Danach wollte ich nochmal Samen der Big Sun tauschen, aber leider ist mein Tausch-Brief nie angekommen :crying: Also hab ich jetzt beschlossen, einfach alle Samen dieses Mix-Tütchens einzuweichen, zu verbuddeln und einfach mal zu gucken, was raus kommt. Die Aji Golden steht zwar nicht auf der Liste, aber da einige Chinesen nicht keimen wollen, findet sich für die bestimmt noch ein Plätzchen. Lecker war sie ja ;) Ich hoff mal, ihr helft mir später dann beim Sortenraten :P

So ein Sortenraten hat doch auch was ;) Es passiert mir auch jedes Jahr, dass irgendwie die Beschriftung oder Schildchen verschwinden, wie auch immer :huh:...Gnome :huh:... keine Ahnung.

Das wirst du schon rauskriegen wenn sie mal ein bißchen größer sind.

Du hast ja echt ne Menge Baccatums am Start. Die Früchte habe ich auch sehr gerne, aber vom Wachstum her mag ich die Pflanzen am wenigsten. Vielleicht mache ich da aber auch Fehler und man muss die beschneiden oder so. Meist werden die bei mir nur sehr hoch und sehr schlank.

Mein Plan für heute sieht ähnlich aus....noch ein paar einweichen oder sofort eingraben, mal sehen.
Heute morgen habe ich 3 Greek Black Olive unter die Hohensonne gestellt. Hattest du die nicht auch im Anbauprogramm?

Erstmal gute Besserung, katscha!

Ich habe es bis heute auch noch nicht geschafft meine Kleinen zu pikieren.
Steht also auch heute auf dem Plan.
Müssen auch alle schon tiefergelegt werden :whistling:

@Pe: Also ich habe die Greek Black Olive im Programm ;), aber sie ist diese Saison noch nicht gekeimt.

@ Pe, naja zumindest hab ich ja dann nur 2 Sorten zur Auswahl, die es sein können :D Aber bevor ich die Samen weg schmeiß, probier ich's lieber und guck, was daraus wird. Wär ja sonst Verschwendung :D Also ich beschneide die Baccatums auch nie. Aber was mir aufgefallen ist, im Freiland wachsen sie meiner Meinung nach anders als im Topf. Die Starfish letztes Jahr im Topf ist etwa 1,60 m hoch geworden und hat sich nur oben verzweigt, die Starfishs, die ich das Jahr davor im Beet hatte, sind viel verzweigter und buschiger gewachsen. Genauso war es bei der Aji Golden, die ich in 2011 im Beet hatte. Ich mag die Beeren auch wahnsinnig gern, die haben so nen tollen Geschmack :heart: Und deswegen werden es in dieser Saison eben ein paar Sorten mehr ;)
Ja, die Greek Black Olive hab ich auch im Programm, aber das ist ja meines Wissens nach ne Annuum, oder? Die werd ich erst in ein, zwei Wochen verbuddeln. Sind bei mir letzte Saison wahnsinnig schnell gewachsen, deswegen dieses Jahr erst etwas später. Außerdem hab ich dann länger was zu tun :P

@Chiliger, dankeschön! Naja so schlimm ist es nicht, halt ne Erkältung. Aber ich will nächste Woche wieder fit sein, für Arbeit und zum Sport machen. Deswegen ist heut und morgen mal Schonfrist angesagt :D Und so hab ich endlich mal Zeit, meine persischen Rezepte auszuprobieren. Mal schaun, ob ich's noch kann :D
Ich seh schon, heut wird dann hier der große Pikier-Tag ;) Erde hab ich mir grad schon gekauft, also kann's los gehn!

Da 7 meiner Chinesen selbst beim nachlegen nicht keimen wollten, dacht ich mir außerdem, ich könnt dafür ja ein paar neue Sorten baden schicken :whistling: Von denen, die an Freunde und Arbeitskollegen gehen, hab ich auch noch ein paar versenkt:

Aji White Wax (nachdem die Habbi White schon nicht wollte und ich jetzt keine Samen davon mehr habe :crying: Ist zwar kein Vergleich, aber zumindest der Name hat was weißes :D)
Bishop's Crown (wird verschenkt)
El Oro de Ecuador (wird verschenkt)
Madame Jeanette
Mein Mixpaket aus Aji Golden / Habbi Big Sun (wird teilweise verschenkt)
7 Pod SR Strain
Big Bang Chocolate Naga
Naga Morich
Brown Rocoto
Rocoto Canario
Habbi Laranjada Grande (wird verschenkt)

Bei den vielen Sorten musst du deine Küche aber bald vergrößern ;)

Naja ist ja nur ein Körnchen pro Sorte in die Erde gewandert. Bzw da wo es mehr waren, werden alle bis auf eine verschenkt. Letzte Saison war ich ja auch bei 58 Pflanzen, die ich am Ende behalten habe, also liegt das ja noch völlig im Rahmen... Vor allem, weil mir meine Schwester noch ihre Balkonkästen zur Verfügung stellt... :whistling::D

Ach ja, n paar Bildchen hab ich noch gemacht, nachdem ich gestern etwa 2 Std in der Erde gebuddelt hatte, um die Pflänzchen zu pikieren und neue auszusäen :) Sind zwar noch nicht sonderlich spektakulär, aber ich hoff, in ihren neuen 9 cm Töpfen geben die Kleinen jetzt endlich mal Gas, so dass es bald was zu sehen gibt.

Hier ein paar der Pflänzchen nach dem Pikieren in der Anzuchtbox

Bei der Habanero Tasmanian Black erkennt man schon die ersten kleinen grünen Blättchen - juhu :D

Die Pimenta da Neyde bekommt auch schon ein weiteres Blatt, so wie es aussieht

Und das musste ich einfach probieren - Dosenschnaps "Scharfer Apfel mit Chili" :D Hatten wir zufällig mal im Internet gesehen und für nen Kollegen zum Geburtstag bestellt. Aber eine Chili-Dose hab ich mir einfach behalten müssen :P Ist noch n Mini-Apfel, ne Chili und n Zahnstocher um die Früchte zu essen dabei :D

RE: Katschas Chiliküche 2012 - ein paar Fotos am 08.01.

du pikinierst auch schon sehr früh, interessant :)
die Tasmanian Black sieht ja super aus mit den kleine grünen Blättchen :heart:

Auch pikiert - sehr schön.
Was ist das für eine Erde, in die du die jungen Pflänzchen stellst?
Die sieht so grob aus?

Wird bei dir sicher ne interessant bunte Saison!

Sehr Schön Katja die kleinen sehen prächtig aus besondes gut gefällt mir die Tasmanian Black.
Wünsch dir weitehin viel erfolg. :thumbup:

Die Tasmanian Black sieht echt schick aus in ihrem violetten Kleid!^^ Ist das wie bei der Pimenta da Neyde, dass die Blätter durch das Sonnenlicht dunkler werden oder bleiben die dann so grün?
Auch ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg!:)

Schaut doch schon ganz gut aus bei Dir. Die dunklen Keimlinge find ich immer wieder schön, ist mal was anderes als das "Einheits-Grün" (notier ich mir mal für eines der folgenden Jahre).

Hi Katja, süß sehen die Kleinen aus. :D
Du pikierst schon sehr früh, da wär ich wahrscheinlich zu grobmotorig. Ich würd ihnen bestimmt die Köpfe abreisen. :blush:
Auf eine gute Saison und ein gutes Jahr.

Na so wird das was Katja !!! Stimmt, man muss aufpassen beim pikieren aber dafür hat man dann ne ganze Weile Ruhe. Ich machs weil sie bei mir eben spargeln und weil ich dann nicht in die Situation komme daß kurzzeitig die Töpfchen zu klein werden.

Weiterhin alles Gute für dich und deine Pflanzen :D

Die Tasmanian Black und die de Neyde sehen ja toll aus. <3
Aber wieso Habanero Tasmanian Black? Ist das nicht eigentlich ne Annuum?!

Vielen Dank euch allen für euer Feedback!

@Patryk, ich hatte es eigentlich die letzten Jahre immer so gehalten, dass ich erst ab dem zweiten echten Blattpaar pikiere. Allerdings haben mir da dieses Jahr meine Pflanzen einen Strich durch die Rechnung gemacht :confused: Die wachsen sooo langsam, dass ich dachte, ich muss doch was tun und mal pikieren, vielleicht fühlen sie sich in großen Töpfen wohler ;)

@ Chiliger, das ist ganz normale Blumenerde :whistling: Ihr wisst doch, dass ich nicht so der Erde-Spezialist bin und ich nehm halt immer, was grad da ist :laugh: Hat bis jetzt immer geklappt, ich hoff, diesmal auch.

@Frank, dankeschön :) Ja die dunklen Pflänzchen gefallen mir auch super. Freu mich schon, wenn sie blühen (was natürlich noch seeeeeeeeeehr lange dauern wird :D ), weil das bei den dunklen ja auch immer so toll aussieht :blush:

@ Lixi, das weiß ich leider nicht, da ich die Sorte noch nie hatte. Bei meiner Czech Black war es letztes Jahr so, dass die Blätter dann durch die Sonne etwas dunkler wurden, ich vermute, hier wird das dann ähnlich sein. Aber lassen wir uns mal überraschen :)

@ e-p, die dunklen haben mir letzte Saison beim Bernd (Scoville-Süchtling) auch so gut gefallen, dass ich für diese Saison einfach ein paar haben musste :) Ist mal was anderes und ich gucke ja bei der Sortenauswahl immer darauf, dass ich viele verschieden aussehende Beeren und Pflanzen hab. Find das immer faszinierend, was es so alles gibt....

@ Chiligärtner und Seneca, wie gesagt, das Pikieren kam dieses Jahr so bald, weil die Kleinen keine Blätter bilden wollen :crying: Vielleicht liegt's auch an den Chinesen, dass es mir dieses Jahr so langsam vorkommt. Die letzten Jahre hatte ich alles kreuz und quer zum selben Termin ausgesät, da gab's natürlich immer was zu sehen, weil die Annuums ein ganz anderes Tempo hingelegt hatten.

@ OxKing, da könntest du recht haben :blush: Hab grad mal nachgegoogelt und die auch als Annuum gefunden. Muss daheim mal gucken, woher die Samen kommen und wer mir die als Chinese verkaufen wollte :P Hmm aber komisch, dann sind die Annuums also diese Saison auch so langsam :crying:

Zurück
Oben Unten