Katschas Chiliküche 2012 - Tabascobilder

RE: Katschas Saison 2012 - Der erste Keimling ist da :)

:clap:
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Keimling. Sehr schön, dass da erste Grün sich nun auch bei dir zeigt. Von nun an werden immer schneller immer mehr Keimlinge folgen :).
Auf gutes Weiterkeimen!

Prik Juaa ist die thailändische Variante der uns bekannten Rawit.
Eigentlich gleich scharf, aber weniger rauchig sondern eher süßer.
Sind meine Big Suns eigentlich bei Dir angekommen,
hast Dich garnicht mehr gemeldet :(
Gruß Sazy

Glückwunsch!

Wie ich sehe immer noch die Lampen Armada von der letzten Saison.
Da dir das Hobby ja jetzt anscheinend gefällt und du es weiter betreiben wirst, würde ich die Anschaffung von Leuchtstoffröhren empfehlen.
Dann kannst du noch mehr Sorten anbauen ( :devil: ) und sparst auch noch Stromkosten.;)

Ich wünsche dir eine tolle und störungsfreie Saison.

Gruß Christian

katscha schrieb:
Ich will jetzt, dass die keimen !!!!!!!!!!!!!! :D
katscha schrieb:
Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu, ............. den ersten Keimling erblicken
Kannst du meine Keimlinge auch mal anschreeeeeeien, Bitte?

katscha schrieb:
"Prik Juaa"
Über die Sorte weiß ich absolut nix, hab sie aus nem Tauschpaket. Wird also ne Überraschung, was dabei raus kommt ;) Hat zufällig jemand von euch Infos darüber?
Prik Juaa พริกหยวก : sind mild bis mittelscharf, werden gelb, grün und rot gegessen, 8-10cm lang. Mehr hab ich dazu auch noch nicht gefunden. Kannst ja mal cattivo an-PN-sen, der hat einen direkten Draht nach Thailand. Und ich glaube, die sind von ihm.

katscha schrieb:
Box vorbereitet und schonmal ein paar Lampen bereit gestellt.
Hmmmmmmmm, iwie erinnert mich das Bild an....... hmmmmmmmm..........ist das Spaceland? :whistling::whistling:
Oder ..........

Habbi Metal schrieb:
.........würde ich die Anschaffung von Leuchtstoffröhren empfehlen.
Dann kannst du noch mehr Sorten anbauen ( :devil: ) und sparst auch noch Stromkosten.;)
Die Stromkosten solltest du wirklich mal überprüfen. Das macht schon was aus!

Glückwunsch zum ersten Keimling und weiterhin viel Erfolg und zwei grüne Daumen für die Saison 2012.

Danke euch allen :D

@Sazy, danke für die Info :) Oh das ist ja toll, Rawit mag ich gern. Dann hab ich ja mit der Sorte schonmal nix falsch gemacht ;) Nee, die Big Sun sind leider noch nicht da :( Ich hasse unsere Post, ist jetzt schon das dritte Mal, dass die meine Briefe verbummeln... :confused:

@ Christian, noch mehr Sorten? :P Dann wird langsam der Platz knapp.. Bin mit meinen Lapen ja letzte Saison mit etwa 100 Pflanzen ganz gut zurecht gekommen und mehr dürfen es auf keinen Fall werden ;) Ja evtl hol ich mir für nächstes Jahr mal Leuchtstoffröhren, aber diese Saison werd ich noch mit den Lampen weitermachen, hab die ja letztes Jahr erst gekauft. Und wüsste jetzt auf die Schnelle auch nciht, was ich mit etwa 12 Schreibtischlampen machen soll :lol:

@Bernd, meinst, die wachsen schneller wenn ich sie anschrei? Wahrscheinlich wachsen sie dann vor Schreck in die falsche Richtung :P Oh danke, dann werd ich ihm mal schreiben. Hab auch noch die Prik Chee Fah, bei der weiß ich auch nciht so recht, was ich davon halten soll. Da kann er mir dann bestimmt auch weiterhelfen. Naa, vielleicht tausch ich Spaceland über die Feiertage mal aus und tapezier mit weißer Folie, wenn ich in der Firma noch n paar Reste find. Nachdem ich ja jetzt gehört hab, dass das besser sein soll......

Es geht weiter, mein Keimling ist nicht mehr allein :) Gestern haben die Peruvian Purple und die Pimenta da Neyde (an der hatte ich mir die letzten beiden Jahre die Zähne ausgebissen :confused:) das Licht der Welt erblickt und heute haben sich noch die Habanero Laranjada Grande und die Prik Chee Fah aus der Erde getraut :w00t:
Außerdem hab ich gestern noch ne kleine Lieferung von Semillas bekommen, wie konnte das nur passieren :whistling::angel: Da werd ich mich später mal durchwühlen, vielleicht kommen ja noch ein, zwei nette Sorten dazu.

RE: Katschas Saison 2012 - Es keimt und keimt und keimt...

Es ist soweit - meine erste Pubescens ist da :) Die Eduadorian Red Pepper from Hell zeigt sich als kleiner Kringel und die Habanero Tasmanian Black hat auch das Licht der Welt erblickt! Gleich gibt's noch n paar Beweisfotos, auch wenn die jetzt natürlich noch nicht so spektakulär sind:

Pimenta da Neyde

Peruvian Purple, auf dem Foto noch als Kringel, jetzt schon mit Kopf nach oben

Die Prik Chee Fah streckt sich gerade aus der Erde

Habanero Laranjada Grande

Habanero Tasmanian Black

Und hier kämpft sich grad die Ecuadorian Red Pepper from Hell nach oben :)

ahhh sehr schön :w00t:
Glückwunsch, dass weiter folgen mögen :)

Die sind aber brav, keimen ja fast alle zur gleichen Zeit oder? :D

Also du hast ja wirklich mal wieder sehr interessante Sorten am Start!
Ich werde das ganz genau verfolgen und dann evtl. auf ein oder zwei Sorten zurückgreifen. Also wunder dich nicht wenn ich im Herbst bettel...
Aber ist es dir auch möglich Sortenreine Saat zu produzieren?
Vielleicht jeweils nur an einer einzigen Beere?

Weiterhin Hut ab vor deinenErfolgen. Sah ja eh schon die ganze Zeit erfolgversprechend aus

@ Patryck, dankeschön. Das hoff ich doch, dass weitere folgen ;) Stehen ja noch einige aus, die sich noch aus der Erde kömpfen müssen.

@ Heiko, ja die sind halt gut erzogen ;) Hab nur irgendwie das ungute Gefühl, dass mir die Bhut wieder nen Strich durch die Rechnung macht und rumzickt :confused:

@ Bernd, ich möchte diese Saison umbedingt vermehrt darauf achten, sortenreines Saatgut zu produzieren. Vor allem bei den Samen, die ich bei Semillas oder Pepperking gekauft hab, möchte ich sehr darauf achten, da es ja schade wäre, wenn sich die alle verkreuzen. Vielleicht hab ich ja auch Glück und die eine oder andere Pflanze blüht schon, solang sie noch drinnen ist. Dann dürfe ja eigentlich nix passieren, wenn ich sie mit dem Finger oder Wattestäbchen bestäube und davor nicht mit anderen Pollen in Kontakt war, oder :huh:

Juhu, weiter geht die Keimung: Die Antillais 14.5 hat heute ihren Kopf aus der Erde gestreckt. Aber leider wird die Freude etwas getrübt, denn meine Ecuadorian Red Pepper from Hell hat sich selbst geköpft :(

Deshalb wurde gleich mal nachgesät (gestern eingeweicht, heute versenkt):

Praetermissum:

Cumari Pollux

Chinese:

Scotch Bonnet Brown
Habanero Laranjada Grande (für ne Arbeitskollegin)
Limón (Arbeitskollegin)
Fatalii Orange (Arbeitskollegin)

Pubescens:

Ecuadorian Red Pepper from Hell

Morgen geht's ab nach Prag, diesmal leider nur für einen Tag. Aber ich hoffe, dass ich viele neue Keimlinge seh, wenn ich wieder komm ;)

Hier noch ein Foto von der Antillais 14.5, die ihre Keimblätter in alle Richtungen streckt. Sieht leicht verwirrt aus, die Kleine :D

Heute ist es passiert - als ich mir die Pflänzchen aus der Nähe anschauen wollte, sind mir plötzlich 2 kleine Fliegen entgegen gekommen :crying::hammer: Hab gleich ne Gelbtafel aufgestellt, möcht mich aber sicherheitshalber auch gleich mit irgendeinem Mittelchen eindecken, das die Dinger auch aus der Erde raus kriegt, falls sie da drin sind. Dazu hätt ich aber ne Frage an euch:
Ist das für so kleine, gerade erst gekeimte Pflänzchen schädlich, wenn ich da was in die Erde kippe oder halten die das schon aus? Oder sollte ich lieber warten, bis sie das erste echte Blattpaar haben? Ich will sie natürlich auch nicht gleich wieder killen.....

So, seit der Aussaat sind nun schon 15 Tage vergangen und 9 Sorten wollen einfach nicht aus der Erde kommen :crying: Es fehlen noch die Bhut, Chupetinho, Habanero Gambia, Habanero White, Indicia, Jamaican Hot Chocolate, Santa Lucia Island, Rocoto (keine Ahnung welche) und Rocoto Manzano. Vielleicht sollte ich ihnen mal n bisschen Weihnachtsmusik vorspielen, damit sie sich wohler fühlen und endlich ihre Köpfchen aus der Erde strecken :D

Ein paar Bildchen gibt es auch noch. Zwar immer noch nix spektakuläres, aber mich hat es schon begeistert, dass die kleinen Pflänzchen jetzt schon ihre hübsche schwarze Farbe angekommen haben :blush:

Habbi Tasmanian Black

Peruvian Purple

Pimenta da Neyde

Zurück
Oben Unten