Klappe die dritte: DieLiebeJalepeño-Saison 2019 - Aus die Maus

sieht so aus, als vergnüge sich da etwas am Grün...
leider kann man auch in der Vergrößerung nicht erkennen, ob Knabbern oder Saugen.
Ich würd mich mit Lupe auf die Suche begeben, kommt einiges in Frage.

P.
 
Saison läuft bestens!! :thumbsup: Trotz der blöden Ausfälle!:arghh:

Ein frohes Neues Jahr dir und deiner Familie!:)
 
Hallo allerseits!

Dem ein oder anderen wird's vielleicht aufgefallen sein. Ich bin grad nicht so richtig aktiv hier im Forum. Und leider kommen die Chilis auch immer wieder etwas kurz. Das hat u.a. zur Folge, dass mir schon wieder ein Pflänzchen eingegangen ist :( Auch die dritte Anzuchtwelle, die ich eigentlich Anfang Januar an den Start bringen wollte, lässt noch auf sich warten.. Vielleicht kann mir ja jemand den nächsten günstigen Termin nach Mondkalender zum aussäen verraten? Und gibt's da vielleicht irgendeinen Lesetipp, wo ich schnell und knapp erfahren kann,was es damit auf sich hat und was ich beachten muss?

Die nächste Ladung würde ich gerne auf feuchtem (bis nassem) Zewa vorkeimen lassen und dann direkt in die Töpfe versenken. Gibt's da evtl. auch ne Kurzanleitung, was ich nicht falsch machen sollte?^^

Der Rest der Bande sieht jedenfalls noch recht fit aus, wobei ich mir demnächst einfach mal wieder mehr Zeit für Kleinen nehmen muss. Sonst wird das ne traurige Saison :eek:

Aber jetzt mal Schluss mit Trübsal blasen! Ich habe mal ein paar Bilderchen gemacht zum Zwischenstand meiner Versuchsreihe:

Monkey Face



Aji Guyana



Jalapeño Concha


Jalapeño Agriset



Also soooooo richtig viel lässt sich da noch nicht ableiten. Der Vorsprung, den ich bei den 9ern vermutet hätte, kann ich nicht entdecken. Das mag aber durchaus an meinem "schlunsigen" Gießverhalten liegen. Die kleinen Töpfe wollen nämlich gerne öfter gegossen werden, als die großen. Und da war ich leider nicht so gut drin.

Ansonsten bekommen die kleinen mittlerweile 1g/l Haka Soft Spezi und das bei jedem zweiten gießen. Demnächst werde ich nochmal ne zweite Runde mit Nemathoden gießen, damit bei den Trauermücken auch wieder Ruhe ist. Wobei das derzeit nicht wirklich viele sind. Wen wundert's bei der Dürre :D Trotzdem soll die dritte Anzuchtwelle dann nicht direkt von den Viechern vertilgt werden.

Das war's erst mal von mir. Wobei Nein! Eine freudige Nachricht habe ich noch! Es steht die erste 19er Ernte an^^

So, jetzt aber schönes Wochenende euch allen und ich gelobe Besserung! :angelic:
 
Hallo Bela ich habe eine einfache App nach der ich mich richte, für das Handy "Moony".:thumbsup:
 
boah Bela, nix für ungut...aber was is los bei dir?
Wie schaffst du das, etwa die "Jala Concha drei Monate so klein zu halten?;):mad:

Spass beiseite: hoffen wir mal, dass sich die Pflänzkes nicht dran gewöhnen

P.
 
boah Bela, nix für ungut...aber was is los bei dir?
Wie schaffst du das, etwa die "Jala Concha drei Monate so klein zu halten?;):mad:

Spass beiseite: hoffen wir mal, dass sich die Pflänzkes nicht dran gewöhnen

P.
Also ein "Gefällt mir" konnte ich leider auch nicht drücken Bela @DerLiebeJ !:(
Einige wollen ja nun gar nicht wachsen. Mickern fast so wie meine erste Welle nach der Invasion der Trauermücken. Hast du das schon in Betracht gezogen!?
 
Naaaa jetzt mal langsam. Ihr seid mit euren gedopten Kunstlichtpflanzen ziemlich verwöhnt. Denkt dran, dass es hier nur Tageslicht gibt ;) Würde sagen, dafür ist die Entwicklung zwar auch nicht berauschend, aber auch kein Grund für Panik. Schaut euch meine Bilder von Anfang Februar aus dem letzten Jahr an: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...vival-of-the-fittest.33180/page-9#post-778932
Die sind auch noch gekommen.

Trauermücken: Ja, hier fliegen immer mal wieder 2 oder 3 rum. Aber die Gelbtafeln, die seit Mitte/Ende November hier stehen sind noch gelb und nicht schwarz^^
 
... Denkt dran, dass es hier nur Tageslicht gibt ;) Würde sagen, dafür ist die Entwicklung zwar auch nicht berauschend, aber auch kein Grund für Panik...
Trauermücken: Ja, hier fliegen immer mal wieder 2 oder 3 rum. Aber die Gelbtafeln, die seit Mitte/Ende November hier stehen sind noch gelb und nicht schwarz^^
Nein nein, kein Grund zur Panik, nur ein Denkanstoß, um später keine Panik aufkommen zu lassen!;):D

Sei froh, dass sich deine Trauermücken in Grenzen halten, sie können nämlich mehr Schaden anrichten, als man denkt! Kenne ich von mir!:arghh:

Einigen deiner Pflänzchen könnte vielleicht ein "tiefer setzen" gut tun!;)
 
Hey.
Oh je, das klingt irgendwie nicht so gut. Hoffe es geht bald nur noch voran bei dir.
Sollte es mit der eigenen Anzucht aus verschiedenen Gründen nicht richtig laufen, einfach mal kurz sagen was du gerne oder unbedingt haben möchtest.
Durch den Rekordversuch müsste sich innerhalb des Forums doch recht viel an Pflanzen auftreiben lassen.

Zumindest von Antep Aci Dolma und Jalapeño Agriset könnte ich versuchen für dich ne Backup Pflanze zu behalten
 
Einigen deiner Pflänzchen könnte vielleicht ein "tiefer setzen" gut tun!;)
Hmja stimmt schon. Viele sind aber schon recht tief gelegt. Bevor ich sie tiefer lege,werde ich die Töpfe wahrscheinlich erst mal bis oben mit Erde füllen. Da ist nämlich auch idR noch 2-3cm Luft.
Hey.
Oh je, das klingt irgendwie nicht so gut. Hoffe es geht bald nur noch voran bei dir.
Sollte es mit der eigenen Anzucht aus verschiedenen Gründen nicht richtig laufen, einfach mal kurz sagen was du gerne oder unbedingt haben möchtest.
Durch den Rekordversuch müsste sich innerhalb des Forums doch recht viel an Pflanzen auftreiben lassen.
Das ist total nett, vielen Dank für das Angebot! :) Ich sag mal, ich bin hier am (Nieder)Rhein/Ruhrgebiet recht gut vernetzt ;) Und von den meisten Sorten habe ich auch noch massig Saatgut und es ist ja auch noch Zeit.

Aber Apropos Saatgut: Diese Moony App, die Werner @Capsium mir empfohlen hat ( :thumbsup: ) sagt, dass Dienstag und Mittwoch optimal zum aussäen sind. Wie gehe ich also genau vor bei der Zewamethode? Müssen die Samen bei der Methode eingeweicht werden? Ansonsten ist es doch genau, wie bei Jiffytabs im MGH, oder? Feucht und warm halten und gut..? Oder muss ich das Zewa dunkel stellen?
 
Wie gehe ich also genau vor bei der Zewamethode?
Also einige schwören auf Toilettenpapier, ich nehme Zewa. In einem Beutel oder einem Plastikschälchen wie man es in der Pommes Bude für Salate gibt. Egal, ich Falte das Zewa und Nässe es gut. Die Samen lege ich rein und Decke sie mit einer Hälfte zu. Bei mir stehen sie im MGH bei 28 Grad, wenn sie gekeimt sind setze ich sie vorsichtig in das Substrat.
20190119_193841_Richtone(HDR).jpg
 
Zurück
Oben Unten