Klappe die dritte: DieLiebeJalepeño-Saison 2019 - Aus die Maus

Also einige schwören auf Toilettenpapier, ich nehme Zewa. In einem Beutel oder einem Plastikschälchen wie man es in der Pommes Bude für Salate gibt. Egal, ich Falte das Zewa und Nässe es gut. Die Samen lege ich rein und Decke sie mit einer Hälfte zu. Bei mir stehen sie im MGH bei 28 Grad, wenn sie gekeimt sind setze ich sie vorsichtig in das Substrat.
Ich mache es nunmehr so ähnlich, das funktioniert gut! Man kann auch Kaffeefilter nehmen, darin wuseln sich die Wurzeln nicht ein und die angekeimten Samen lassen sich leichter von der Unterlage lösen! Klopapier funktioniert auch! Also ganz nach Belieben!;)
 
Der Mondkalender sagt heute wird gesät. Also startet heute die dritte Anzuchtwelle:

Mit dabei sind:
Aji Guyana
RBB
Monkey Face
Jalaro
Jalapeño Concha
Jalapeño Agriset
Fresno
Alma Paprika

Morgen geht's dann in nasses Toilettenpapier und darin ins MGH. Ich hoffe, dass die Alma jetzt endlich aus dem Quark kommt und ich von der Fresno auch noch ein/zwei Pflänzchen erhalte. Der Rest dient nur der Versuchsreihe. Da habe ich also die Sorten genommen, von denen ich eh aus den ersten beiden Anzuchtwellen noch jeweils min. 1 Exemplar habe.
Es bleibt spannend :cool:
 
Dann wünsche ich Dir mal mehr Erfolg, als du bisher in dieser Saison hattest :thumbsup:.
Dankeschön :) Aber wie gesagt: Außer, dass sich ein paar Pflänzchen zu sehr auf ihr Treffen mit dem großen Habanero gefreut haben (aka ich nicht gut gegossen habe), sehe ich grad keinen Grund zur Beunruhigung. Die letzten beiden Jahre haben die sich im Winter bei Tageslicht ähnlich entwickelt. Also alles im grünen Bereich :)

So, aber beim einweichen sollte es nicht bleiben. Gestern habe ich mein MGH mit ca. 8-10 Lagen Toilettenpapier ausgekleidet und gut gewässert. Inspiriert durch Joschs @Papadopulus Technikworkshop habe ich mich dann auch gleich dran gemacht und mir einen analogen Temperaturregler zusammengebaut. Dazu muss man wissen, dass ich Gitarre spiele und da weiß jeder, dass nur analog das wahre ist. Zu viele bzw. irgendein Transistor/IC kann einem den Sound so sehr vermiesen, dass die ganze Band grausam klingt und in letzter Instanz die Welt untergehen wird! Und was bei Gitarren nicht gut klingt, kann bei der Chilikeimung kaum von Vorteil sein. Daher war klar, dass mir so ein neumodischer Digitalschnickschnack nicht ins Haus kommt!
Das Ergebnis scglafloser 10 StundenSekunden könnt ihr hier bewundern:
Da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das Projekt Opensource halte oder nicht doch ein Patent anmelde, werde ich den Schaltplan erst mal noch nicht veröffentlichen. Ich sage nur so viel: Das Gerät läuft wie ne 1 und sorgt für konstante 25°C!

Grad eben durften die Samen dann ihr vorläufiges zu Hause beziehen.
Zu der Liste von gestern ist noch die NuMex Piñata gekommen. Von der habe bishernur 2 und brauche min. 3.

So, et lüppt wieder ;)
 
Die Aji Guyana erwacht als erste zum leben und streckt ihre Wurzelspitze aus der Samenhülle.
Wird die in diesem Stadium schon getopft oder warte ich da besser noch ein oder zwei Tage?

Bei den anderen Samen tut sich noch nix.

Schönes Wochenende allerseits :)
 
oder warte ich da besser noch ein oder zwei Tage?

also wenn schon Keimbox, dann versenk ich auch erst, wenn die Wurzel ausgeprägter und der Helm ab ist oder sich mindestens leicht abziehen lässt.
Sicher funktioniert es auch, wenn du die Körner beim ersten Anzeichen eines Austriebs verbuddelst, dann kannst du aber mit dem Substrat noch mehr vergeigen (zu trocken, zu nass, TML...).

Grüße, P.
 
Jut, danke euch! Ich hatte es so verstanden, dass man die dann direkt verbuddelt, damit sich die Samenhülle im Substrat abstreift.

@Capsium: Gleiche Temperatur wie im MGH wird schwierig, aber ich habe mir jetzt 50L Erde ins Arbeitszimmer geholt, damit sie dann zumindest Raumtemperatur hat. Wenn ich dann mit lauwarmen Wasser angieße, sollte das passen, oder?
 
Ruhig noch zwei Tage warten, ich setze sie dann vorsichtig in das Substrat ( unbedingt auf gleiche Temperatur achten wie in der Keimbox), dort können sie dann schön selber den Helm abstreifen. Sehr vorteilhaft bei Wildchilis.
So habe ich es auch gehalten und die "weitere" Keimquote war bei mir 100%! Insbesondere kein Helmträger! Zwei, drei sind mir durchgeruscht und ich habe sie auch erst nach Abstreifen der Samenhülle eingepflanzt. Das ist sehr fummelig und ich würde es nicht empfehlen! Habe mich darüber auch schon mit Axel @Ogtutchili ausgetauscht, der ja wirklich tolle Keimergebnisse erzielt hat.:thumbsup: Er hält es so ähnlich wie Werner @Capsium , sobald ein kräftiger Keim da ist, wird der "Kleine" vorsichtig in/unter das Substrat gebracht, so dass er sich ohne Helm endgültig herausarbeiten kann!
Dass es bei mir diesmal nach den erfolgreichen Keimungen zu den blöden Ausfällen gekommen ist, steht dabei auf einem anderen Blatt!:woot:
 
Die letzten beiden Jahre haben die sich im Winter bei Tageslicht ähnlich entwickelt. Also alles im grünen Bereich :)
Typisch... immer diese Kunstlichtmenschen, die zu Beginn soviel Wachstum haben :laugh:

Bei mir landen die zur Keimung in einem Zip-Beutel und liegen auf Zewa. Verdeckt werden die bei mir nicht mittels einer oben aufgelegten Schicht Zewa.
 
Zurück
Oben Unten