Klappe die dritte: DieLiebeJalepeño-Saison 2019 - Aus die Maus

Sieht gut aus Bela!

Ich muss mich zu dem elendigen Thema Blattläuse auch noch mal äußern:

Selbst Neem hat bei mir keinen Erfolg gebracht!
Der schwarze Tee hat da bis jetzt am besten geholfen wenn er auch nur das Problem eingedämmt hat und nicht behoben!
Nächstes Wochenende werde ich wohl alles raus stellen und hoffen das es sich dort von alleine erledigt!

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg im Kampf gegen die mistviecher!

Grüße Julian
 
Bei mir hat Neem gegen "normale" Blattläuse bisher auch immer gut geholfen. Die Kirschblattläuse, die meinen Sauerkirschenbaum bwohnen, interessiert das leider wenig. Da mußte ich mir tatsächlich was spezielles holen. Hab den Baum jetzt zwei Jahre im Herbst und im frühen Frühjahr vor dem Austreiben gespritzt. Bin gespannt, wie stark der Befall diesen Sommer wird. Bei Interesse kann ich auch gerne nachsehen, was genau das für ein Produkt ist.
 
In der Schule hatten wir Donnerstag mot Celaflor Schädlingsfrei Careo Konzentrat gespritzt. Soweit ich das bei einem flüchtigen Blick sehen konnte, hat das Mittel super gewirkt.
 
Leute! Wetter!!!

Es ist und bleibt tatsächlich warm :D Ick freu mir n Ast und eeeeeeendlich sind die Chilis draußen.

Los ging's schon am Donnerstag. Nachm Feierabend kurz der Familie Hallo gesagt und ab auf den Balkon. Da wurde dann erst mal Erde gemischt
Beim "Rezept" habe ich mich grob an die Empfehlung vom BioBizz PreMix gehalten:
12 Teile alte Erde vom letzten Jahr
6 Teile Hochbeetkompost
1 Teil Perlite
1 Teil BioBizz PreMix

Die alte Erde enthielt schon 15% Perlite, damit sollte der Gesamtanteil dann weiter bei ca. 15% liegen.

Das BioBizz PreMix benutze ich dieses Jahr das erste Mal. Das ist genau dafür gedacht alte Erde wieder aufzudüngen und mit neuen Mikroorganismen zu versetzen. Empfohlen ist ein Anteil von 3-5%. Ich habe mir 10 Liter geholt und bin genau damit ausgekommen. Es ist ein sehr feines und fluffiges "Substrat", fast schon Pulver. Es riecht sehr intensiv. Auch in der Erdmischung kann man es immernoch gut wahrnehmen, also eher nichts für Zimmerpflanzen.
Bis zum Abendessen war dann auch schon der größte Teil geschafft:
Danach mussten die Kids ins Bett und ich zur Bandprobe. Der Rest musste also bis Freitag warten. Heute habe ich dann auf dem Balkon noch das Chaos beseitigt und nu ist das Werk vollbracht:
Wie letztes Jahr habe ich auch diese Saison wieder 4 Pflanzen in Balkonkästen, bzw genauer in Elho Pflanzenbrücken. Die bestehen aus zwei "Kammern" mit jeweils ca. 9 Litern. Damit sich die Pflanzen oben rum nicht in die Quere kommen, habe ich sie seitlich wieder etwas versetzt platziert. Die Erde wird trotzdem relativ gut komplett durchwurzelt. Da es aber kein riesiges Erdvolumen ist und die Balkonkästen am stärksten dem Wind ausgesetzt sind, kommen hier nur recht kleine Pflanzen rein:
Die Alma Paprika hatte ich letztes Jahr schon. Die Beeren waren geschmacklich nicht überragend. Auf der anderen Seite trug sie letztes Jahr verdammt gut für so eine kleine Pflanze und die Beeren sind schön dickwandig. Dieses Jahr baue ich sie nochmal an, um mit ihr zu kreuzen. Und zwar mit...
Die Monkey Face war geschmacklich letztes Jahr nämlich der Hammer! Leider war die Ernte recht überschaubar und die Beeren dürften gerne etwas mehr Fleisch haben! Ich hoffe, dass die Kreuzung auf geht :)

Die Jalaro ist die vierte im Bunde. Alfred @alfiwe hatte letztes Jahr einige Male von ihr geschwärmt und da sie grob in Richtung Jalapeño gehen soll, musste sie dieses Jahr auch her! ;) Und auch hier werde ich evtl ne Kreuzung mit der Alma und/oder Monkey Face probieren.

Weiter geht's mit den "Großen":
Das ist die Sorte, auf die ich mit am meisten gespannt bin. Kurzbeschreibung: Blockpaprika mit Jalapeñoschärfe! Das wird dieses Jahr also mein "Releno"-Kandidat. Als Rocoto habe ich nämlich nur die...
Die ist entgegen ihrem Namen "Big" nämlich eher medium und kaum für Releno geeignet. Das Saatgut für die RBB habe ich aus einer Beere von Mario @Biergott vom letzten Jahr. Und das war mit eine der besten Rocotos, die ich bisher probieren durfte. Vor allem hatte sie eine herrliche, fruchtige Süße, die sehr schön zum herben Rocoaroma passt. Damit hat sie meine bisherige Stammrocoto Marlene von ihrem Posten gedrängt. Die Erwartungen sind hoch und ich bin gespannt^^
Mit der Fresno verbindet mich mittlerweile eine Art Hassliebe. Im Herbst 2017 hatte ich mir ein Paket Beeren beim Pepperworldhotshop bestellt - Megalecker! Leider waren die entnommenen Samen allesamt Blindgänger. Nun muss man sagen, dass es zwei Varianten der Fresno gibt. Einmal mit Schärfe 4/10 - die Variante, die ich als Beere hatte - und einmal mit 6/10 - dazu bietet Pepperworld Saatgut und Pflanzen an. Ich wollte gern die mildere Version. Also habe ich mir Saatgut bei Semillas für 2018 bestellt. Da kam dann irgendwas raus, aber keine Fresno. Jetzt startet der nächste Versuch mit Pepperworld-Saatgut.
Das ist die einzige Sorte, die ich erst im Februar ausgesät habe. Daher ist sie verglichen mit den anderen noch etwas zurück.
Wenn man so durch's Forum ließt, ist das glaube ich eine der beliebtesten Baccatums. Wurde also höchste Zeit, dass die auch mal auf meinem Balkon landet. Das Saatgut habe ich aus einer Beere entnommen, die mir die liebe Babsi @Taunuswaldfee 2017 geschickt hatte :)
Die NuMex Piñata fällt genau wie die Fresno so grob unter Jalapeño. In der Niederrheinloge kursiert seit dem 2017er Roulettespiel auch eine vermutliche NuMex Piñata bei Josch @Papadopulus . Ob es tatsächlich eine ist (oder evtl doch eine Santa Fe Grande oder oder oder) wurde nie 100%ig aufgelöst. Meine NuMex Piñata ist aus frischem Saatgut vom Pepperworldhotshop und soll diese Saison als Vergleichsobjekt herhalten :)
Die Sugar Bird ist ne Projektpflanze. Das Saatgut stammt von @Plantago. Es handelt sich um eine Kreuzung aus Aji Guyana und Sugar Rush. Die Sugar Rush hatte mir letztes Jahr schon sehr gut gefallen, hätte nur gerne etwas schärfer sein können. Die Sugar Bird könnte genau in die richtige Richtung gehen. Das ist zusammen mit der Antep Aci Dolma die Sorte, auf die ich mich (mit) am meisten freue.

Die El Jefe war in Toms @Edi letzter Saison so eine Art "Über-Jalapeño". Tom war auch noch so nett mir verhütetes Saatgut zukommen zu lassen. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich im Vergleich mit den anderen Jalas schlagen wird!
Das ist meine einzige überwinterte "Großpflanze". Der liebe Werner @Capsium hatte sie mir letztes Jahr als Lemon Drop rot vorgezogen. Mit einer Lemon Drop hat die Pflanze außer "Baccatum" nichts gemeinsam. Das Saatgut war aus einer Orscheler Verkostungsmeilenbeere von Babsi @Taunuswaldfee. Was sich da wie eingekreuzt hat, ist bis heute nicht bekannt. Den Namen habe ich ihr dann gegeben und er setzt sich zusammen aus Aji (Chili), Rojo (rot) und UCO (unbekanntes Chili Objekt)^^
Ist eine sehr leckere, fruchtige, unseifige Baccatum mit eher geringer Schärfe.
Die letzte meiner großen Pflanzen. Eine weitere Jalapeñosorte. Soll wohl zu den schärferen und gut tragenden Vertretern gehören. Das Saatgut habe ich vom lieben Bernd @Bhut-Head.
Die beiden gedeihen auch prächtig vor sich hin. Die golden Limon (links) ist vom letzten Jahr und hat eine - wie ich finde - sehr schöne Form.
Die Lemon Drop (rechts) ist von 2017. Wächst ziemlich wild und tendenziell schmal nach oben. Da muss ich dringend nochmal die Schere und evtl Draht dran setzen. Im Moment trägt sie aber sehr gut und die Früchte möchte ich nicht opfern. Zum Ende der Saison möchte ich aus den beiden nämlich eine gelbe Hot Sauce fermentieren :)
Der Naschbalkon von meinem bald 4jährigen Sohnemann ist nu auch wieder auf dem Stand. Letztes Jahr hatte der kleine Herr schon einige Pflanzen zur Selbstbedienung bekommen. Die Pflege läuft zwar noch nicht "selbst", aber jetzt, wo schon die ersten Erdbeeren geerntet werden konnten, ist das Interesse auf jeden Fall wieder entfacht und er zeigt ihn ganz stolz jedem Besucher :)
Das Saatgut für diese Jalapeño Concho habe ich aus einer Beere vom lieben Josch @Papadopulus. Er meint, sie sei (nahezu?) völlig schärfefrei. Ich hoffe mal das stimmt, denn im Spiel ist Chili bei ihm zwar ständig präsent, wichtig und muss überall rein. In der Realität kann er mit Schärfe aber so gar nichts anfangen. Da kommt er (zumindest noch :D) voll auf die Mama. :( Aber was nicht is(s)t kann ja noch werden ;)
Die Lunchbox war letztes Jahr schon hoch begehrt und ein Dauerbrenner. Auch dieses Jahr freuen wir uns wieder beide drauf :)
Die beiden "Balkontomaten" sollen recht klein bleiben und ebenfalls recht kleine Naschtomaten liefern. Um die rote mache ich mir noch ein wenig Sorgen. Da waren die Wurzeln noch sehr mager ausgebildet. Ich hoffe, dass sie im "großen" Topf jetzt durchstartet.
Ob sich die Sonnenblume tatsächlich irgendwann zum naschen eignet, weiß ich noch nicht. Der Kurze wird an der "Riesenblume" aber sicherlich auch so seine Freude haben :)
Die Erdbeeren sind schon deutlich gewachsen. Einige Blüten gibt es auch schon, aber noch nicht sehr viele. Evtl starten sie auch erst nächstes Jahr richtig durch.
Zwei Erdbeeren aus dem letzten Jahr. Hier ist Blüten- und Früchtemäßig etwas mehr los. Sie haben den kompletten Winter genau so verbracht, wie sie da immernoch hängen. Freut mich, dass sie wieder gekommen sind.
Auch die ist vom letzten Jahr. Da war die Ernte noch recht mickrig. Dieses Jahr scheint sie schon besser zu tragen. Allerdings könnte sie gerne etwas kompakter wachsen. Evtl muss ich sie gegen Ende des Jahres mal etwas zusammenstutzen.
In dem Topf hatte ich letztes Jahr eine Herbsthimbeere und eine Erdbeere von Julian @chiliusMaximus gepflanzt. Die Erdbeere hat sich einfach selbständig per Ableger verdoppelt. Die Himbeere sieht man kaum noch hinter den mittlerweile zwei Riesenerdbeeren. Ich hoffe mal, dass sie jetzt bald mit dem Wachstum durchstartet. Sonst sehe ich auch für dieses Jahr schwarz mit der Himbeerernte. Letztes Jahr ist sie über unseren Urlaub fast vertrocknet.
Die Erdbeeren sind dagegen richtig durchgestartet und kräftig gewachsen. Von der linken konnten wir schon die ersten 4 Beeren ernten: Mega aromatisch, saftig und süß - geil!

So, nach diesem Monsterupdate freue ich mich riesig darauf, dass die Saison endlich durchstartet. Ich hoffe bei euch läuft's auch allen ähnlich gut und wünsche euch ein tolles, sommerliches Wochenende! :)
 
Das ist ja fast ein Taschenbuch. Toll geschrieben, gute Wahl mit der Guyana.

Wie sah denn die Frucht der Lemon Drop Red aus?
 
Das ist ja fast ein Taschenbuch. Toll geschrieben, gute Wahl mit der Guyana.
Habe ich auch fadt den ganzen Tag am Handy dran geschrieben^^ Allerdings immernur zwischendurch - die Schwiegermutter hat Geburtstag gefeiert :)
Wie sah denn die Frucht der Lemon Drop Red aus?
Hier sieht man sie ziemlich gut:
 
Warst ja richtig fleißig Bela! Sieht richtig gut aus bei dir und dann noch die tolle Berichterstattung dazu!:thumbsup:
 
Ganz toll wie gut du den vorhandenen Platz nutzt, deinen echt schönen Pflanzen gefällt es offenbar auch super! Mmhh.. Naschbalkon...gefällt mir auch sehr gut.
 
Wie sah denn die Frucht der Lemon Drop Red aus?
Hier sieht man sie ziemlich gut:
Und Babsi @Taunuswaldfee? Sagen dir die Bilder was? :)
 
Leute! Schon wieder Wetter!!! :D

Nachdem es nicht mehr nur "nicht kalt" ist, kommt jetzt scheinbar auch tatsächlich etwas Sonne dazu. :thumbsup: Bei den Chilis hat sich in der letzten Woche nicht viel getan. Die werden ihr neues Wurzelreich erkunden und in ein, zwei Wochen hoffentlich explodieren. Letztes mal habe ich euch die beiden Südbalkone gezeigt, heute geht's um den chilifreien Nordbalkon. 2017 hatte ich hier einige Rocotos stehen, musste aber dann doch zugeben, dass hier für Chilis einfach viel zu wenig Sonne hinkommt. Vor allem in so einem verregneten Mistsommer wie 2017..

Wie schön, dass es auch andere Pflanzen gibt, die da andere Ansprüche haben :) Seit letztem Jahr ist das nämlich mein Kräuter- und Salatbalkon:

Ja, eigentlich ist das Kästchen selbst für eine der Pflanzen zu klein. Ursprünglich stand auch nur die Zitronenmelisse darin. Dann überraschte mich meine Frau mit der Erdbeerminze. Da ich sonst keinen Platz mehr hatte, müssen die beiden das jetzt unter sich aus machen, wer wachsen darf :devilish:
Der Oregano ist in letzter Zeit explodiert. Der Thymian hat auch gut Gas gegeben und steht nun in voller Blüte. Den Rosmarin hinten sieht man kaum. Der war eigentlich schön groß, dann wurde er immer mal wieder beerntet und ist dann nur wenig bis gar nicht nachgewachsen..
Wir müssen dringend bald Salat essen :D Im schlimmsten Fall müsste ich sonst Pesto draus machen oder so :eek::D
Die Minze hinten macht komische Sachen. Ich hatte sie letztes Jahr eigentlich in die Mitte gesetzt. Nun hat sie außen am Topfrand neu ausgetrieben und in der Mitte kommt nichts.
Der Salbei vorne links ist riesig geworden. Ich muss mir da dringend mal Tee draus machen. Allerdimgs hat er auch immer wieder komische Flecken auf einigen Blättern. Da weiß ich noch nicht, was es ist.
Der Zitronenthymian hat scheinbar den Winter nicht wirklich unbeschadet überstanden. Den werde ich wohl bald mal austauschen.
Die Petersilie hinten links bildet dieses Jahr sehr dicke Stengel. Hab ich so noch nie gesehen. Hatte aber auch noch nie so lange eine Petersilienpflanze^^.
Der Schnittlauch ist schön wieder gekommem nach dem Winter und blüht sehr schön.
Vorne hatte ich den griechischen Basilikum, den ich von Axel @Ogtutchili auf dem Chilibasar bekommen habe, reingesetzt. Leider zu früh, denn der hat die niedrigen Temperaturen von Anfand Mai nicht überstanden :bawling:
Diese asiatische Salatmischung hatte ich letztes Jahr schon mal gesät. Hatte uns gut geschmeckt, gibt's dieses Jahr also wieder.
Eigentlich sollte der ganze Kasten voll mit Kapuzinerkresse sein. Von 13 Samen sind aber nur ganz zwei gekeimt. Naja, jetzt habe ich links und rechts jeweils noch zwei Knoblauchzehen verbuddelt :) Mal schauen, ob das was wird.
 
Zurück
Oben Unten