Klein aber fein 2022: die zweite Saison von _hw_

Gehen die Raubmilben durch das Neem nicht auch kaputt?
Ich drück die Daumen, dass du die Viecher loswirst. Überwintern könnt eigentlich so schön sein...
Ich hätt jetzt auch vermutet, dass Neem alles abtötet.
Danke, ja denke auch dass Neem auch auf die wirkt. Deshalb die Reihenfolge erst Neem, dann Raubmilben. Da die leider etwas schnell kamen, war es dann nur wenig Abstand dazwischen. Die sind aber in Tütchen und sollten sich erst nach und nach auf den Pflanzen verbreiten. Da das Neem nur bei Kontakt (und meist nur im Larvenstadium) wirkt, denke und hoffe ich mal das der zeitliche Abstand reicht. :) Bei erster Begutachtung sahen die Raubmilben mobil und fit aus - viele konnte ich aber (noch) nicht entdecken.
 
Bin gespannt wie es mit den Stecklingen weitergeht. Hab mir auch schon überlegt, ob sich nicht auch die Steinwollwürfel eignen würden um Stecklinge zu bewurzeln 🤔
Das Hesi Wurzel Complex dürfte da auch Wunder wirken ;)

Was den Kampf gegen die Schädlinge betrifft drücke ich der Raubmilbeneinsatztruppe die Daumen 🪖
 
Bin gespannt wie es mit den Stecklingen weitergeht. Hab mir auch schon überlegt, ob sich nicht auch die Steinwollwürfel eignen würden um Stecklinge zu bewurzeln 🤔
Das Hesi Wurzel Complex dürfte da auch Wunder wirken ;)
ich denke das wäre sehr vielversprechend. :)
Bei meinem kleinen test letzten Sommer (hier) hat Anzuchterde, Kokos und Wasser funktioniert, aber zu unterscheidlichen Ergebnissen im Wurzelwachstum geführt. Im Wasser tendenziell wenig sehr lange mit kurzen Seitenwurzeln 8und manche gar keine), in Erde etwas mehr verzeigte und im Kokostab zu allen Seiten etwas, auch verzweigt und potentiell mit Weiterwachstum in alle Richtungen. Ich tippe dass rein in Wasser einfach in die "Tiefe" geht, die Pflanze aber keine Notwenigkeit für reichliche Verzweigung sieht. Wäre für Hydro ein guter Ausgangspunkt, für in Substrat würde ich die anderen Wurzelbildungen bevorzugen. Aber das ist subjektiv, bspw. @hero erzielt ja klasse Ergebnisse mit in Wasser. Den Unterschied zwischen Erde (7er Töpfchen) und Kokostab erkläre ich mich u.a. durch die Air pruning Wirkung bei Kokostabs.
Mein erster versuch über Winter in Wasser ist ja gescheitert, deshalb jetzt in Kokostabs, mal schauen ob das klappt.

Steinwolle dürfte vermutlich noch besser funktionieren, da sie sich dauerhaft feucht bis Nass recht gut hält, denke ich. Dazu Nährlösung bzw. das Hesi ist natürlich optimal. Wenn dann noch etwas Luft außen an die Wurzeln kommt wäre das sicher eine einfach und schöne Möglichkeit für die Stecklingsvermehrung. :thumbsup:

Was den Kampf gegen die Schädlinge betrifft drücke ich der Raubmilbeneinsatztruppe die Daumen 🪖
Danke dir!
 
@_hw_ Erinnere mich im Herbst nochmals daran, dann starte ich Mal einen Versuch mit den SWW.
Bis dahin verfolge ich bei dir wie es mit den Kokostabs weiter geht 😉👍
 
@_hw_ Erinnere mich im Herbst nochmals daran, dann starte ich Mal einen Versuch mit den SWW.
Bis dahin verfolge ich bei dir wie es mit den Kokostabs weiter geht 😉👍
Wird gemacht. :thumbsup:
Falls ich Zeit und Platz dafür finde, hatte ich mir auch schon eine zweite Auflage eines Stecklingsvergleichs überlegt. SWW wäre da neben Kokos, Anzuchterde, Wasser (lichtdurchlässig und lichtdicht) auch eine Idee mit einzubeziehen. Auch wie viel Licht ausmacht würde mich langsam echt interessieren, durch meine bisherigen Erfahrungen.
Und ich muss eine Methode finden, wie ich die Stecklinge Schädlingsfrei kriege, wenn ich die außen schneide. Neem ist einfach im nachhinein Schimmelanfällig.
 
Oje, lang ist das letzte Update her :sour: Durch Faulheit, Arbeit, Frustriertheit (nicht Chilis, nur die Welt und so), Trägheit, mehr Arbeit und Krankheit (kein Corona, es gibt tatsächlich noch anderes) hat sichs leider etwas gezogen..

Hier aber mal ein erstes Update den letzten - öhöm - etwa 3 Wochen. Fangen wir mit einem Überwinterer Update an - das geht schnell.

Die Kaltüberwinterer Ayuyo orange ist noch im Keller, hat entsprechend noch keine Neuaustriebe, da kein Licht. Hier Stand von vor 3 Wochen, sieht aber immer noch gleich aus.
Ayuyoorange_2 - Kopie.jpg

Ab morgen 15.3. darf die täglich raus. Die Schlepperei beginnt nun also :meh: Schon jetzt kein Bock drauf, aber was will man machen 🤷‍♂️

Zu den Warmüberwinterern im Büro gibts positive Nachrichten. Treiben fleißig neu aus, hier am Beispiel der Malaysian Explosive Ember.
Nach Rückschnitt:
20220215_201953-jpg.274814

10 Tage später:
MEE_10Tage_2 - Kopie.jpg

Und noch eine Woche später:
20220304_185123_cap1_small.jpg

20220304_190139_cap1_small.jpg

Sieht soweit gut aus finde ich, wird noch buschiger :smuggrin:
Ich hoffe sie haben meine Krankheitsphase und das Fremdgießen gut überlebt, hab sie jetzt so 2 Wochen nimmer gesehn. :nailbiting: Naja, bis auf eine waren die für die Saison gar nicht eingeplant, weiß also sowieso nicht wohin mit denen, aber mal schauen. :D

Soweit der erste Teil des Updates.
 
Macht sich gut die M. Explosive Ember! Und Frust wegen der Welt und so kann man derzeit durchaus haben 😖
Dann alles Gute dir weiterhin! 🌻
 
Schön, dass es dir wieder besser geht! Die MEE schaut top aus :thumbsup: Ich war die Tage auch mal wieder bei meinen Kaltüberwinterern, aber teilweise haben die nicht mehr soooo toll ausgesehen. Mal schauen welche es von denen schafft :D
 
Faulheit, Arbeit, Frustriertheit (nicht Chilis, nur die Welt und so), Trägheit, mehr Arbeit und Krankheit (kein Corona, es gibt tatsächlich noch anderes)
Ohja, das kenn ich! Wenn Du eine Universalpille dagegen gefunden hast, gib mir bitte gleich Bescheid :D
Dir geht's aber wieder besser, oder?

Warm überwintern... wär für uns die einzige Möglichkeit. Sieht vielversprechend aus bei Dir :thumbsup: . Da werde ich nochmal in Deinen Fäden kramen, wie genau Du das gemacht hast :bookworm:

Alles Gute weiterhin wünschen die 🩳
 
Ohja, das kenn ich! Wenn Du eine Universalpille dagegen gefunden hast, gib mir bitte gleich Bescheid :D
Dir geht's aber wieder besser, oder?
Ja, mir gehts soweit wieder ganz gut, danke :thumbsup:
Pille gibts da nicht, aufraffen ist es wohl was hilft hab ich mir sagen lassen. Gekühlte, fässlich verpackte Getränke scheinen das (leider) eher zu verschlechtern als zu verbessern, also auch kein Zaubertrank. Musik hilft bei mir meist, dass ich mich wieder "in Griff krieg" und so. Für mich am besten: wenn die knallt und scheppert, ordentlich Power hat und der Gesang nur dem geübten Publikum verständlich ist, weils a bissl grummelig krächzt, aber das mag nicht der Durchschnittsgeschmack sein :D

Warm überwintern... wär für uns die einzige Möglichkeit. Sieht vielversprechend aus bei Dir :thumbsup: . Da werde ich nochmal in Deinen Fäden kramen, wie genau Du das gemacht hast :bookworm:
Das ist einfach so passiert 🤷‍♂️ Die kaltüberwinterer im Altbaukeller hat es wohl ganz gut verkraftet einfach zusammengeschnitten und dort hingestellt, alle 1-2 Monate ne Tasse Wasser :) Die Warmüberwinterer hab ich einfach am südfenster im Büro stehen lassen, nur im Oktober aufgehört zu düngen. Zurückgeschnitten jetzt erst, wegen der Schädlinge. Wär wohl auch schon früher gegangen und hatte ich sowieso vor, auch um einen Blattwechsel zu forcieren. Aber sonst einfach gegossen wie immer und nichts gemacht. Es heißt doch "das Glück ist mit den Dummen" - da hab ich mich einfach mal dumm gestellt, nichts gemacht und auf das dann ja zwangsläufig auftauchen müssende Glück verlassen :laugh:

Alles Gute weiterhin wünschen die 🩳
Danke danke, euch auch!
 
_DSC0747_cap1_small_wide.jpg

In diesem Update solls mal zur Abwechslung um ein bissl was anderes gehen. Wie das Bild oben schon zeigt um klitzekleine Tierchen. Aber zur Ausnahme mal nicht um gefräßige Schädlinge die meinen Chilis an den Kragen wollen, sondern genau das Gegenteil: Fleißige kleine teuflische Helferlein, die genau diese Schädlinge in Schach halten sollen. Lange Rede kurzer Sinn: Heuer gibts ein Raubmilben Update! 😈

Wie schon mal erwähnt, habe ich vor einer Weile Raubmilben - oder genauer gesagt Amblyseius cucumeris und wohl auch ein paar Amblyseius barkeri - käuflich erworben. Diese sollen bei meinen Indoor Chilis in Büro und bei den Stecklingen Jagd auf Thripse und WHM machen, falls sich da wieder welche Blicken lassen. Langzeitschutz & Nachsorge gewissermaßen. Laut Beschreibung sind sie "die natürlichen Gegenspieler von Thrips (z.B. Frankliniella occidentalis, Thrips tabaci) und Weichhautmilben (Tarsonemidae)" wobei nur Thripslarven und Puppen auf dem Speiseplan stehen, due bakeri eher auf WHM stehen und beide sonst auch Pollen futtern.

Sie fühlen sich aber wohl aufgrund der etwas geringen RLF im Büro nicht so wohl, zuhause bei den Stecklingen dagegen schon. 🙃

Diese Milbe haben nur etwa eine Größe von ausgewachsen maximal 0,5mm - ich würde sagen tendenziell kleiner - sind rotbraun (Larven transparent-weiß) und äußerst mobil. Letzteres kann ich bestätigen, ich musste denen beim Beobachten mit der Kamera praktisch hinterherrennen 🥵 War nervig!

Trotzdem hab ich mich mit der Kamera mal auf die Pirsch gemacht. 📸 Makro-Objektiv drauf, auf Anschlag 2:1 gedreht, Raynox 250 Lupenobjektiv davor gespannt und viel Licht gesucht. Stacking (d.h. mehrere Bilder wegen der geringen Schärfentiefe in eins umwandeln, um mehr Schärfe im Bild zu haben) ging nicht, weil die sich so wahnsinnig schnell bewegen.

Bei der Auswahl habe ich vesucht nicht nur abzubilden sondern auch ein bissl Äasthetik - sofern möglich - mit zu berücksichtigen. ☺️
Genug der Worte, hier die Bilder:

_DSC0745_cap1_small.jpg

_DSC0745_cap1_small_detail.jpg

_DSC0767_cap1_small.jpg

_DSC0767_cap1_small_detail.jpg

Milbe und Larve.
_DSC0737_cap1_small.jpg

_DSC0737_cap1_small_detail.jpg

An einem Papierriss.
_DSC0754_cap1_small.jpg


Gibt einen Eindruck der Größenverhältnisse mit den Papierfasern
_DSC0779_cap1_small.jpg


Paarung oder Abtasten - fressen scheinen sich diese Milben nicht gegenseitig, so zumindest der Eindruck bei längerer Beobachtung
_DSC0731_cap1_small.jpg


_DSC0776_cap1_small.jpg

_DSC0776_cap1_small_detail.jpg

_DSC0811_cap1_small.jpg

_DSC0811_cap1_small_detail.jpg

_DSC0813_cap1_small.jpg

_DSC0813_cap1_small_detail.jpg

So, genug für heute. Im nächsten Update kommen dann denke ich auch wieder mehr Capsicum als Hauptdarsteller vor.. 😁

_DSC0746_cap1_small_wide.jpg
 
Die wecken bei mir unweigerlich die Assoziation „Hilfe! Zecken!“ Bleiben die denn an den Pflanzen oder verteilen die sich in der Wohnung?
 
Was für tolle Aufnahmen :thumbsup:
So von Nahem bekommt man die sonst kaum zu sehen!
Raubmilben können ganz schön flink sein, da ist das fotografieren wohl gar nicht so einfach 🤔
 
Zurück
Oben Unten