In diesem
Update solls mal zur Abwechslung um ein bissl was anderes gehen. Wie das Bild oben schon zeigt um klitzekleine Tierchen. Aber zur Ausnahme mal nicht um gefräßige Schädlinge die meinen Chilis an den Kragen wollen, sondern genau das Gegenteil: Fleißige kleine teuflische Helferlein, die genau diese Schädlinge in Schach halten sollen. Lange Rede kurzer Sinn: Heuer gibts ein
Raubmilben Update!
Wie schon mal erwähnt, habe ich vor einer Weile Raubmilben - oder genauer gesagt
Amblyseius cucumeris und wohl auch ein paar
Amblyseius barkeri - käuflich erworben. Diese sollen bei meinen Indoor Chilis in Büro und bei den Stecklingen Jagd auf Thripse und WHM machen, falls sich da wieder welche Blicken lassen. Langzeitschutz & Nachsorge gewissermaßen. Laut Beschreibung sind sie "die natürlichen Gegenspieler von Thrips (z.B. Frankliniella occidentalis, Thrips tabaci) und Weichhautmilben (Tarsonemidae)" wobei nur Thripslarven und Puppen auf dem Speiseplan stehen, due bakeri eher auf WHM stehen und beide sonst auch Pollen futtern.
Sie fühlen sich aber wohl aufgrund der etwas geringen RLF im Büro nicht so wohl, zuhause bei den Stecklingen dagegen schon.
Diese Milbe haben nur etwa eine Größe von ausgewachsen maximal 0,5mm - ich würde sagen tendenziell kleiner - sind rotbraun (Larven transparent-weiß) und äußerst mobil. Letzteres kann ich bestätigen, ich musste denen beim Beobachten mit der Kamera praktisch hinterherrennen
War nervig!
Trotzdem hab ich mich mit der Kamera mal auf die Pirsch gemacht.
Makro-Objektiv drauf, auf Anschlag 2:1 gedreht, Raynox 250 Lupenobjektiv davor gespannt und viel Licht gesucht. Stacking (d.h. mehrere Bilder wegen der geringen Schärfentiefe in eins umwandeln, um mehr Schärfe im Bild zu haben) ging nicht, weil die sich so wahnsinnig schnell bewegen.
Bei der Auswahl habe ich vesucht nicht nur abzubilden sondern auch ein bissl Äasthetik - sofern möglich - mit zu berücksichtigen.
Genug der Worte, hier die Bilder:
Milbe und Larve.
An einem Papierriss.
Gibt einen Eindruck der Größenverhältnisse mit den Papierfasern
Paarung oder Abtasten - fressen scheinen sich diese Milben nicht gegenseitig, so zumindest der Eindruck bei längerer Beobachtung
So, genug für heute. Im nächsten Update kommen dann denke ich auch wieder mehr Capsicum als Hauptdarsteller vor..